• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Joa, aber im Falle Fanatec: Wenn ich sehe was z.B. die CSL Pedale kosten und was das Upgrade kosten wird, da könnte man auch direkt zu den Clubsportpedalen V3 greifen und hätte dann direkt ein weitaus hochwertiges Komplettset 🤔
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Moin.

Ich überlege auch schon länger ein Lenkrad zu kaufen. Spiele auf XBox, meist FH5.
Hatte mal testweise ein Hori und das TMX bestellt, haben mir aber nicht so zugesagt.

Hat jemand Erahrung mit dem Thrustmaster T248 (für die XBox)?
Das liest sich ganz gut (wie immer auf der Hersteller-Homepage)
und ist mit 349 UVP auch noch bezahlbar. In der Bucht knapp über 200.
 

cts

Rentenbezieher
Und hat gelohnt?

Sehe gerade, für meine alten CSL Pedale haben die nix, nur für die aktuellen. Wobei die Ringe eigentlich auch bei mir gehen müssten, das Prinzip ist ja das gleiche.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Moin.

Ich überlege auch schon länger ein Lenkrad zu kaufen. Spiele auf XBox, meist FH5.
Hatte mal testweise ein Hori und das TMX bestellt, haben mir aber nicht so zugesagt.

Hat jemand Erahrung mit dem Thrustmaster T248 (für die XBox)?
Das liest sich ganz gut (wie immer auf der Hersteller-Homepage)
und ist mit 349 UVP auch noch bezahlbar. In der Bucht knapp über 200.

Das Modell kannte ich noch garnicht und musste erstmal selber nachlesen, wobei man wirklich kaum Infos findet.

Die T3PM Pedale scheinen eine Weiterentwicklung der T3PA zu sein, wobei ich unterstelle (ohne es genau zu wissen) das sie die gleichen Schwächen haben werden.

Zur Base und zum Wheel gibt es kaum valide Infos bei TM, es wird immer nur Bezug auf das T150 genommen.

Die magnetischen Schaltwippen sind schonmal super. Da nicht erwähnt wird das man das Lenkrad tauschen kann, vermute ich dass dies nicht möglich sein wird.

Das Renndisplay ist zwar schön, dürfte auf der XboX aber in den meisten Fällen wohl nicht nutzbar sein da dies meist nur am PC unterstützt wird (Fanatec lässt grüßen).

Zur Base und zu deren Drehmoment hab ich nix gefunden, was ich komisch finde, denn das könnte man direkt mit anderen vergleichen.

Was mich etwas stutzig macht sind die 3 FFB-Modi. Das hört sich so an als ob man keine freie Einstellung hat sondern nur zwischen diesen dreien auswählen kann.

Mmh, also mit den spärlichen Informationen die man findet würde ich von einem Kauf erstmal absehen.

Wenn es dich wirklich reizt, dann frag doch mal beim Support von TM an ob Sie dir da etwas mehr Infos zu geben können.
- Stärke FFB in Nm
- FFB frei Einstellbar
- Wheel wechselbar
- Unterschied T3PM zu T3PA
Und was dich halt sonst noch so interessiert.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Danke für die Info. :)
Reizen tut mich mal ein Lenkrad auszuprobieren, obwohl viele sagen, daß es in Forza nicht gut unterstützt ist.
Mit den ganzen technischen Details kenne ich mich nicht aus. Möchte weder Müll kaufen noch Unsummen ausgeben.
Wobei ich mich schon wundere, daß so ein Lenkrad teurer ist als die Konsole selbst (ich habe eine Series S).
 

cts

Rentenbezieher
Lenkräder sind heutzutage ja schon kleine technische Wunderwerke und nicht mehr so "simpel" wie das alte T2 von Thrustmaster :D
 

noSub

Neuankömmling
Das Modell kannte ich noch garnicht und musste erstmal selber nachlesen, wobei man wirklich kaum Infos findet.

Die T3PM Pedale scheinen eine Weiterentwicklung der T3PA zu sein, wobei ich unterstelle (ohne es genau zu wissen) das sie die gleichen Schwächen haben werden.

Zur Base und zum Wheel gibt es kaum valide Infos bei TM, es wird immer nur Bezug auf das T150 genommen.

Die magnetischen Schaltwippen sind schonmal super. Da nicht erwähnt wird das man das Lenkrad tauschen kann, vermute ich dass dies nicht möglich sein wird.

Das Renndisplay ist zwar schön, dürfte auf der XboX aber in den meisten Fällen wohl nicht nutzbar sein da dies meist nur am PC unterstützt wird (Fanatec lässt grüßen).

Zur Base und zu deren Drehmoment hab ich nix gefunden, was ich komisch finde, denn das könnte man direkt mit anderen vergleichen.

Was mich etwas stutzig macht sind die 3 FFB-Modi. Das hört sich so an als ob man keine freie Einstellung hat sondern nur zwischen diesen dreien auswählen kann.

Mmh, also mit den spärlichen Informationen die man findet würde ich von einem Kauf erstmal absehen.

Wenn es dich wirklich reizt, dann frag doch mal beim Support von TM an ob Sie dir da etwas mehr Infos zu geben können.
- Stärke FFB in Nm
- FFB frei Einstellbar
- Wheel wechselbar
- Unterschied T3PM zu T3PA
Und was dich halt sonst noch so interessiert.

Da es mich selber interessiert habe ich dazu eine Anfrage bei Thrustmaster gestellt. Antwort kommt.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Lenkräder sind heutzutage ja schon kleine technische Wunderwerke und nicht mehr so "simpel" wie das alte T2 von Thrustmaster :D
Ja schon, aber sind Konsolen das nicht irgendwie auch?
Die werden wohl nur in größeren Stückzahlen und mit weniger Marge verkauft, denn das Geld kommt ja mit den Abos.
Beim Lenkrad verdient mal halt nur an der Hardware, dafür aber scheinbar gar nicht mal so schlecht.
 
Oben