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Lenkrad Beratung

Seb007

Kaffeefahrtpendler
@Niche2k nimm dir Zeit, der Umstieg von Controller auf Lenkrad ist oft schwieriger als man denkt. Man meint ja, hey Lenkrad und Pedal wie im richtigen Auto da kommt man sofort mit klar, nun ganz so einfach ist es leider nicht. Das Force Feedback ist zwar bei vielen Spielen schon ganz ordentlich, aber reales Fahren ist immer noch anders.
Dazu kommt dass viele Spiele ein sehr unterschiedliches FFB haben. Rallyspiele sind dazu in meinen Augen nochmal ne extra Hausnummer, meistens hat man dort auf Schotter usw. ein ganz gutes Gefühl am Lenkrad aber auf Asphalt ist es oft ein grausam.
Die Forza Spiele (egal ob Horizon oder Motorsport) stehen bei Lenkradbesitzern normalerweise auch nicht weit oben auf der Liste. Beide Spiele sind deutlich mehr auf Controller optimiert, die Lenkradfraktion wurde da lange vernachlässigt. Inzwischen ist das FFB in Forza zwar auch ganz ordentlich, aber meiner Meinung nach immer noch etwas speziell. Wenn man sich aber drauf einlässt und es mal etwas verinnerlicht hat dann geht es ganz gut und macht auch ordentlich Spaß.

Meine Referenzen für Force Feedback sind ganz klar Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione, wobei letzteres bei mir nur am PC gilt. AAC auf der Xbox funktioniert für mich überhaupt nicht, da ist das FFB sowas von schwach und nichtssagend mit meinem Lenkrad das macht keinen Spaß. Aber andere finden es auch auf der Xbox ganz gut, vielleicht liegst auch am Lenkrad, teste es einfach.

Falls du Project CARS 3 hast, auch das ist erstaunlich gut spielbar mit Lenkrad, vor allem muss man nicht viel einstellen und kann so eigentlich auch nichts falsch machen. Teil 1 und 2 waren absolut geil mit Lenkrad, wenn man denn mal die richtigen Einstellungen gefunden hatte, daher kann ich die beiden Teile für Einsteiger nur bedingt empfehlen.

Ganz wichtig also, nimm dir Zeit. Am besten beginnst du mit einem Spiel mit einem Auto auf einer Strecke. Wenn du das mal gut beherrscht dass du zufrieden bist wechsle das Auto auf der gleichen Strecke. Je mehr du wechselst desto unterschiedlicher kann das FFB sein und das kann zu Beginn leicht verwirren. Schau dir ruhig ein paar Youtube Videos an zu den richtigen Einstellungen usw. und hole dir weitere Tipps zu Einstellungen usw. aber beachte immer dass jeder das Force Feedback ganz persönlich empfindet. Von daher ist es auf lange Sicht besser du verstehst selber was du alles einstellen kannst und hast somit irgendwann dann deine eigenen Einstellungen (y)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Lenkrad und immer daran denken, Übung macht den Meister;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Seb007
Ich dachte ich kaufe en Lenkrad und mach disch Platt :eek::cool: war nix:ROFLMAO:. Nee im Ernst, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort(y). Ich schau mal das ich mich heute dransetze und bei Dirt Rally für mich passende Einstellungen finde. Bei Dirt sind mir manche Optionen nur nicht klar. Da muss ich dann erstmal schauen. Ich hatte vor über 10 Jahren, so um die Forza 2-3 Zeit mal ein Wheel. Das gute alte MS Ding für die 360. Kaum benutzt da ich damit bis zum Schluss nicht so schnell war wie mitm Controller. Jetzt will ich mich aber mal dransetzen. was mir am TX schon jetzt gefällt das die Pedale, besonders Bremspedal einen Widerstand hat/haben. Früher hab ich bei jeder Bremsung ne Vollbremse hingelegt.
 

Käsestinker

Frührentner
@Niche2k nimm dir Zeit, der Umstieg von Controller auf Lenkrad ist oft schwieriger als man denkt. Man meint ja, hey Lenkrad und Pedal wie im richtigen Auto da kommt man sofort mit klar, nun ganz so einfach ist es leider nicht. Das Force Feedback ist zwar bei vielen Spielen schon ganz ordentlich, aber reales Fahren ist immer noch anders.
Dazu kommt dass viele Spiele ein sehr unterschiedliches FFB haben. Rallyspiele sind dazu in meinen Augen nochmal ne extra Hausnummer, meistens hat man dort auf Schotter usw. ein ganz gutes Gefühl am Lenkrad aber auf Asphalt ist es oft ein grausam.
Die Forza Spiele (egal ob Horizon oder Motorsport) stehen bei Lenkradbesitzern normalerweise auch nicht weit oben auf der Liste. Beide Spiele sind deutlich mehr auf Controller optimiert, die Lenkradfraktion wurde da lange vernachlässigt. Inzwischen ist das FFB in Forza zwar auch ganz ordentlich, aber meiner Meinung nach immer noch etwas speziell. Wenn man sich aber drauf einlässt und es mal etwas verinnerlicht hat dann geht es ganz gut und macht auch ordentlich Spaß.

Meine Referenzen für Force Feedback sind ganz klar Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione, wobei letzteres bei mir nur am PC gilt. AAC auf der Xbox funktioniert für mich überhaupt nicht, da ist das FFB sowas von schwach und nichtssagend mit meinem Lenkrad das macht keinen Spaß. Aber andere finden es auch auf der Xbox ganz gut, vielleicht liegst auch am Lenkrad, teste es einfach.

Falls du Project CARS 3 hast, auch das ist erstaunlich gut spielbar mit Lenkrad, vor allem muss man nicht viel einstellen und kann so eigentlich auch nichts falsch machen. Teil 1 und 2 waren absolut geil mit Lenkrad, wenn man denn mal die richtigen Einstellungen gefunden hatte, daher kann ich die beiden Teile für Einsteiger nur bedingt empfehlen.

Ganz wichtig also, nimm dir Zeit. Am besten beginnst du mit einem Spiel mit einem Auto auf einer Strecke. Wenn du das mal gut beherrscht dass du zufrieden bist wechsle das Auto auf der gleichen Strecke. Je mehr du wechselst desto unterschiedlicher kann das FFB sein und das kann zu Beginn leicht verwirren. Schau dir ruhig ein paar Youtube Videos an zu den richtigen Einstellungen usw. und hole dir weitere Tipps zu Einstellungen usw. aber beachte immer dass jeder das Force Feedback ganz persönlich empfindet. Von daher ist es auf lange Sicht besser du verstehst selber was du alles einstellen kannst und hast somit irgendwann dann deine eigenen Einstellungen (y)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Lenkrad und immer daran denken, Übung macht den Meister;)
Genauso sieht's aus. ACC auf dem PC kenne ich nicht, aber finde, das es auf der Xbox mit Lenkrad hervorragend läuft. Mit PC3 komm ich hingegen überhaupt nicht zurecht. Und wie geschrieben, Rally games sind nochmals ganz speziell. Hier finde ich, daß die Lernkurve gaaaaanz langsam nach oben geht. Dann macht es aber einen höllischen Spaß. Üben, üben, üben...
Sehr gut funktioniert auch NASCAR. Ist aber leider nur ein Nischenprodukt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Sagt mal kommt ihr alle vom Bau oder geht in die Mukkibude? :oops: . Ich hab jetzt fast 2 Stunden am Wheel hantiert und Dirt Rally ist vielleicht auch nicht der beste/leichteste Einstieg aber was mir das TX da entgegenwirft find ich grad schon sehr starko_O. Da sind bei 100% schon ordentliche Ruckz dabei. Ich hab es jetzt mal auf 70% runtergestellt. Ich arbeite dran passenden die Steuerung einzustellen da ich oft einfach zu wenig einlenke zumindest hab ich das Gefühl ( vielleicht auch die Angst vor dem FFB:ROFLMAO:) . Es fährt sich definitiv anders als mit Controller. Das hab ich bei nem Ausflug auf die Strecke von letzten Monat gemerkt mit dem Kadett. Da bin ich viel mehr gedriftet mit durchdrehend Reifen und hab den wesentlich leichter gefangen auch wenn ich im 2ten Gang Vollgas um die Haarnadelkurven rum bin. Beim Wheel und durchgedrückten Pedal gibst da nur ne Volle Drehung und schau mir den Wald an.
 

Käsestinker

Frührentner
Sagt mal kommt ihr alle vom Bau oder geht in die Mukkibude? :oops: . Ich hab jetzt fast 2 Stunden am Wheel hantiert und Dirt Rally ist vielleicht auch nicht der beste/leichteste Einstieg aber was mir das TX da entgegenwirft find ich grad schon sehr starko_O. Da sind bei 100% schon ordentliche Ruckz dabei. Ich hab es jetzt mal auf 70% runtergestellt. Ich arbeite dran passenden die Steuerung einzustellen da ich oft einfach zu wenig einlenke zumindest hab ich das Gefühl ( vielleicht auch die Angst vor dem FFB:ROFLMAO:) . Es fährt sich definitiv anders als mit Controller. Das hab ich bei nem Ausflug auf die Strecke von letzten Monat gemerkt mit dem Kadett. Da bin ich viel mehr gedriftet mit durchdrehend Reifen und hab den wesentlich leichter gefangen auch wenn ich im 2ten Gang Vollgas um die Haarnadelkurven rum bin. Beim Wheel und durchgedrückten Pedal gibst da nur ne Volle Drehung und schau mir den Wald an.
😄😄😄
Üben, üben, üben!!!
Die Stärke des FFB kommt natürlich auch aufs Lenkrad an. Ich Habs gerne stark und fest. 💪
Habs bei Dirt Rally aber auch runtergestellt. Bei ACC hab ichs aber auf volle Kanne. Ich liebe das. Dazu noch die Rückstellung ordentlich fest eingestellt, dann weißt du nach einem 2 Stunden Rennen, was du geleistet hast. Nicht umsonst läuft bei mir immer der Ventilator mit. 😁
Aber ich behaupte auch mal, wenn du in einem ordentlichen Sitz/ Rig sitzt, kannst du die FFB Stärke um einiges stärker einstellen als am Schreibtisch.
 

cts

Rentenbezieher
Bei Rally dreh ich das FFB immer etwas runter, das ist mir sonst zu hart.
GT Rennen ist es nicht so wild, da hab ich in den Kurven lieber etwas mehr Widerstand.
 

fokuzx2

Frührentner
😄😄😄
Üben, üben, üben!!!
Die Stärke des FFB kommt natürlich auch aufs Lenkrad an. Ich Habs gerne stark und fest. 💪
Habs bei Dirt Rally aber auch runtergestellt. Bei ACC hab ichs aber auf volle Kanne. Ich liebe das. Dazu noch die Rückstellung ordentlich fest eingestellt, dann weißt du nach einem 2 Stunden Rennen, was du geleistet hast. Nicht umsonst läuft bei mir immer der Ventilator mit. 😁
Aber ich behaupte auch mal, wenn du in einem ordentlichen Sitz/ Rig sitzt, kannst du die FFB Stärke um einiges stärker einstellen als am Schreibtisch.

du fährst aber einen rennwagen und keinen linienbus :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Also auf der aktuellen TA Strecke mit den Skoda kam ich sogar ans Ziel grad zwar 18 Sekunden langsamer als meine PB aber es geht langsam... btw der Sitz ist da und aufgebaut :cool:
 
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