• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Jein die Grunde für einen Umstieg werden genommen. Wann wechselte von Thrustmaster auf Fanatec um sich zu verbessern, hat 1000 € auf den Tisch gelegt und fing im neuen System wieder von vorne an. So nun bietet langsam auch Thrustmaster vernünftigere Produkte, und warum nicht ein F1 mit DSP zu kaufen bei Thrustmaster, da fanatec keines bietet. Wenn nun die Unterstützung der Konsolen kommen, nächstes kaufargument.
Nun wieder zum Ökosystem ich kaufe mir ein €159 Set und kann je nach Budget aufbauen und why not.. andere Pedale, Handbremse, Schaltung,... Andere Base mit der Möglichkeit wheels zu tauschen.... Der rubbel rollt. Dann auf ein anderes System zu wechseln wird dann immer schwerer
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ja und das alles bietet Fanatec eben auch, weiß jetzt nicht wo da Thrustmaster nun besser sein sollte?
günstiger mag Thrustmaster vielleicht sein, aber wenn ich sehe dass der Quick-Release immer noch diese Schraube zum befestigen hat, das ist bei Fanatec schon hochwertiger/besser gelöst.
Aber wie gesagt ich finde Thrustmaster gut, hatte selber lange eine Base mit Lenkrad usw. von denen und war auch zufrieden, nur der nächste Schritt war eben Fanatec. Kann sein dass der nächste Schritt für viele dann etwas später kommt wenn Thrustmaster sein Ökosystem weiter so gut ausbaut, aber Fanatec schläft ja auch nicht.
Übrigens bekommt man bei Fanatec jetzt schon eine Base welche an der Xbox One, Series X/S, PS4 und 5 und am PC funktioniert.
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
ja und das alles bietet Fanatec eben auch, weiß jetzt nicht wo da Thrustmaster nun besser sein sollte?
klar die tss Handbremse. Pl Verhältnis,

günstiger mag Thrustmaster vielleicht sein, aber wenn ich sehe dass der Quick-Release immer noch diese Schraube zum befestigen hat, das ist bei Fanatec schon hochwertiger/besser gelöst.
ja seid ich ein v2 Habe bin ich zu faul auf das p1 umzustecken, genau wegen dieser schraube.
Aber wie gesagt ich finde Thrustmaster gut, hatte selber lange eine Base mit Lenkrad usw. von denen und war auch zufrieden, nur der nächste Schritt war eben Fanatec. Kann sein dass der nächste Schritt für viele dann etwas später kommt wenn Thrustmaster sein Ökosystem weiter so gut ausbaut, aber Fanatec schläft ja auch nicht.
Übrigens bekommt man bei Fanatec jetzt schon eine Base welche an der Xbox One, Series X/S, PS4 und 5 und am PC funktioniert.
schon länger, auch schon zu ps3 Zeiten kurzfristig.

Nochmal von vorne. Prinzipiell geht's um das angeteaserte F1 Lenkrad. Welches ja in einer Liga wie Cube control sein will. - aber eher in Plastik statt guter Materialien. Wenn die es schaffen alle Features des wheels auf einer Konsole zu unterstützen, dann ja! Produkt bei weitem besser als ein V2. Hier geht wie bei jedem wheel auf der Xbox - nix. Gibt ja genug F1 Spieler, GT Fahrzeuge.. profitieren auch davon. Persönlich würde ich nun kein downgrade auf Thrustmaster machen, als Neukunde wäre es dann wahrscheinlich eher meine Wahl. Überlege hier eher ein Upgrade zu PC und heusenkveld (oder ähnliches gibt ja mehr Auswahl) wie gesagt ohne Unterstützung wird es ein "rohrkrepierer" da es auf der Konsole keiner kaufen wird und am PC gibt's andere Alternativen. Wenn es aber eine komplettunterstützung erhält. Sehe ich es als wirklich gelungen Schlag gegen Fanatec - in der CSL preislliga (hier ist auch alles Plastik)
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Thrustmaster Handbremse 250-260 Euro
Fanatec Handbremse 130 Euro

kann sein dass die Thrustmaster Handbremse besser ist, aber kostet halt auch das doppelte
Du wolltest ein bsp wo Trustmaster besser ist. Ich bin der Meinung die Richtung stimmt. Warum sollten sie noch bessere und qualitativ hochwertige Produkte bauen?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Du wolltest ein bsp wo Trustmaster besser ist. Ich bin der Meinung die Richtung stimmt. Warum sollten sie noch bessere und qualitativ hochwertige Produkte bauen?
das hast du falsch verstanden, ich wollte nicht ein Beispiel wo Thrustmaster besser, ich meinte nur was bietet Thrustmaster was Fanatec nicht bietet?
und auch wenn die Handbremse besser ist, sie kostet deutlich mehr und nur deswegen ein Thrustmaster kaufen?
aber irgendwie drehen wir uns etwas im Kreis :D
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
das hast du falsch verstanden, ich wollte nicht ein Beispiel wo Thrustmaster besser, ich meinte nur was bietet Thrustmaster was Fanatec nicht bietet?
und auch wenn die Handbremse besser ist, sie kostet deutlich mehr und nur deswegen ein Thrustmaster kaufen?
aber irgendwie drehen wir uns etwas im Kreis :D
Bietet von 80€ komplettsets mit besserer Konsolen Unterstützung bis Mittelklasse alles, fanatec fängt bei Mittelklasse an und hört bei oberer Mittelklasse auf. Nun dringt Trustmaster eben in dieses Gebiet weiter vor. Fanatec versucht mit uns dem m4 wheel dich wieder abzusetzen und in Bereiche von uns asher Cube Control vorzudringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich überlege mir auch ein Lenkrad zu kaufen. Hab aber in dem Bereich gar keinen Schimmer und weiß eben das es da nach oben kein wie immer kaum ein Limit gibt. Es sollte auf jeden Fall schonmal was brauchbares sein mit dem man Spaß haben kann. Ich hab mal grob 400 Euro plus/minus eingeplant. Ist das realistisch? Und was würde man da empfehlen? Oder eher ein „paar“ Euro mehr investieren?
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Ich überlege mir auch ein Lenkrad zu kaufen. Hab aber in dem Bereich gar
keinen Schimmer und weiß eben das es da nach oben kein wie immer kaum ein Limit gibt. Es sollte auf jeden Fall schonmal was brauchbares sein mit dem man Spaß haben kann. Ich hab mal grob 400 Euro plus/minus eingeplant. Ist das realistisch? Und was würde man da empfehlen? Oder eher ein „paar“ Euro mehr investieren?
Kommt darauf an was alles in deinem Budget ist nur Lenkrad (wheelbase, wheel und Pedale) oder auch ein rig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Achso ja also Base,Wheel und Pedale. Das Rig muss ich dann schauen.
 
Oben