• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

LEGO Worlds

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ist das so was wie Minecraft mit Lego, oder was anderes/neues?


In beiden Spielen wird die eigene Kreativität gefordert.


Und das war es auch schon. (zumindest was ich bisher in Lego Worlds gesehen habe).

Wenn ich bei Minecraft vom normalen Modus ausgehe, also mit Monstern in der Nacht, muss ich mir ja alles so nach und nach erarbeiten, sammeln und craften. Immer bessere Werkzeuge, Materialien usw.., zwischendurch die Welt erkunden, Monster plätten, auch wegen Materialien, Erze abbauen. Irgendetwas bauen. Jetzt nur mal grob zusammengefasst.

Bei Lego Worlds war es jetzt so, daß ich am Anfang zu drei verschiedenen und kleinen Themenwelten gereist bin, Piraten, Urzeit und Bonbonland. Auf allen drei Welten bekam ich verschiedene Werkzeuge, mit denen man:


Flora, Fauna, Figuren, Fahrzeuge scannen kann, und diese in einem Archiv abgespeichert werden. Diese Dinge können dann mit dem gleichen Werkzeug beliebig hergestellt werden.

Ein Werkzeug dient als Farbkanone, mit der alles farbig „geschossen“ werden kann

Ein anderes Werkzeug erlaubt mir „freies Bauen“. Hier kann ich dann auf ein riesiges Arsenal an Legosteinen zurückgreifen, ABER am Anfang hat man nur eine kleine
Auswahl zur Verfügung stehender Steine. Bisher habe ich nur 3 Arten gefunden an diese Steine zu kommen. Als Belohnung für eine Quest, bei einer Händlerin, die nur nachts erscheint, oder bei der Verfolgung eines kleinen grünen Monsters, das ich fangen muss („B“ drücken). Passiert öfters.


Dann gibt es ein Werkzeug mit dem ich die Landschaft anheben oder absenken kann. Oder gleich alles glatt planiere. Oder sogar Tunnel baue um vielleicht irgendwo rauszukommen, oder rein.

Genial ist auch ein Werkzeug, mit dem ich bis zu einer bestimmten Größe ganze Konstrukte scannen und an andere Stelle komplett wieder aufbaue. Also komplett dupliziere. Das funktioniert auch mit selber geschaffen Häusern.

Man hat also genug Hilfsmittel um sich hier richtig auszutoben.

Im Gegensatz zu Minecraft gibt es bei Lego Worlds auch eine Menge Aufgaben zu erfüllen. Und das nicht zu knapp. Die Aufgaben sind jetzt nicht wirklich was für Gehirnakrobaten, aber man muss wirklich die Welt auf der man sich befindet erkunden. Und das kann wirklich in Arbeit ausarten.


Aktuell bin ich auf einer „Schrottwelt“. Und hier nimmt das Spiel noch einmal Fahrt auf. Jede Menge zum scannen, versteckte Truhen, Schatzkammern, jede Menge Figuren mit kleinen Quests, Fahrzeuge die ich scannen und auch benutzen kann. Z.B. Motorräder, Bagger, usw.

Nachts laufen Sklette und Zombie-Cheerleader durch die Gegend. Ich hatte mich mit einigen Skletten geprügelt und bekam kurz darauf als Belohnung von einer Figur einen weiteren Stein für meine Sammlung. In einer Truhe fand ich einen Fußball. Keine Ahnung wofür. Später kam ich an eine Figur, die genau den Fußball wollte. Dafür bekam ich einen Fisch. Später „traf“ ich einen Hai an der Küste. Der wollte den Fisch. Danach hüpfte der Hai mir an Land wie ein Hund hinterher. Dann bin ich auf ihm über die Insel geritten. Usw, usw.

Also langweilig war es bis jetzt nicht. Man muss/kann also nicht nur die Questgeber ansprechen, sondern auch ruhig mal was ausprobieren, wie z.B. Sklette verprügeln.

Was die Zombie-Cheerleader machen weiß ich noch nicht.

Ach ja, es kann sogar passieren, das eine Figur etwas haben möchte, was es nur auf einer anderen Welt gibt.


Wie schon oben erwähnt, man muß für die Aufgaben kein Einstein sein. Es soll ja auch für jedes Alter spielbar sein. Trotzdem macht es Spaß!


Da ich noch in den vorgegebenen Welten unterwegs bin und erkunde, sammle, und ein bisschen staune, habe ich mich mit dem Thema „freie Welt“, noch nicht beschäftigt. Es gibt sie, aber ich bin noch viel zu sehr mit der „Kampagne“ beschäftig. Ausserdem gibt es noch weitere Welten, für die ich noch mehr goldene Steine benötige, um zu diesen reisen zu können.

Nach soviel Licht, gibt es aber auch ein bisschen Schatten.

Das Menü zwecks reisen von Planet zu Planet finde ich ein bisschen „nüchtern“ Hier erkennt man sofort die PC-Herkunft. Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Hilfetext bei den verschiedenen Icons gewünscht.

Die Handhabe bei einigen der Werkzeuge kann am Anfang etwas irritieren. Hier hilft es aber schon, einfach mit der Kamera heraus zu zoomen, um so mehr Übersicht zu bekommen.

Für mich ist Lego Worlds definitiv eins von den Spielen, wo man nur noch eine Quest macht, und doch wieder 30 Minuten länger spielt.

Viel Spaß,
Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gibt es hier einen Splitscreen-Modus? Die anderen legospiele spiele ich gerne mal mit meinen Kids zusammen auf einem Bildschirm.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gibt es hier einen Splitscreen-Modus? Die anderen legospiele spiele ich gerne mal mit meinen Kids zusammen auf einem Bildschirm.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber gestern Abend fiel mir nach der Landung auf einer Welt das erste Mal eine Texteinblendung im unteren Bildschirmbereich auf, welche dazu aufforderte auf dem anderen Controller eine Taste zu drücken und beizutreten.

Ich kann das aber gerne heute nach Feierabend mal ausprobieren und kurz Rückmeldung geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
uh ich hätte das Spiel nicht anfangen sollen ... das ist ja ein Traum für Lego Fans.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Noch kann ich widerstehen und hab mich heute mir Dimensions abgelenkt. Aber juckt ordentlich inne Finger...... :shame:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naaarrgg.. heute früh hat mir ein Onlinekumpel von Lego Worlds vorgeschwärmt. Er war jahrelang am PC begeisterter Minecraft Spieler. Aber seiner Meinung nach ist Lego Worlds um längen interessanter. Ist natürlich total subjektiv die Info aber unsere Spielgeschmäcker decken sich oft..

Noch bleib ich standhaft und drücke nicht den Kaufbutton.. Hab einfach keine Zeit das auch noch zu spielen! Komme momentan nichtmal zu Lego Dimensions.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
ich bin jetzt auf einer Welt, wo ich auf der MiniMap Schatzkisten sehe. Wenn ich aber dorthin gehen, ist dort nur ein Marker ("Lichtstrahl") aber keine Schatzkiste ... weiß jemand was man da machen muß?
 
Oben