• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Legendary Eleven

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Legendary Eleven ist seit gestern im Xbox Store für 14,99 EUR erhältlich (PC und Switch sind ebenfalls schon erhätlich, eine PS4 Version soll folgen), ich möchte hier mal meine Eindrücke zu dem Spiel erläutern.


Legendary Eleven wird von den Entwicklern selbst als "Arcade Fussballspiel aus dem goldenen Fussballzeitalter der 70er bis 90er Jahre" beschrieben. Wer so in den 80ern und 90ern bereits Fussballspiele gespielt hat, der weiß in etwa was ihn hier erwarten wird. Da gab es seinerzeit (Pre-Fifa Zeit) eine ganze Reihe von Fussballspielen; einige Hochkaräter wie Sensible Soccer, Kick Off, International Soccer und natürlich genau so berüchtigte Flops..vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere noch an Bodo Illgner Soccer, etc. :D

Vom spielerischen geht Legendary Eleven so am ehesten in die Richtung solcher Spiele wie International Soccer, International Superstar Soccer oder auch den ganzen Neo Geo Klassikern. Heißt spielerisch, Simulationsaspakte fehlen eigentlich komplett, es handelt sich hierbei um ein reinrassiges Arcade Fussballspiel. Die Bedienung ist relativ simpel, die gehalten, je eine Taste fürs Passen, Schießen, Foulen, Springen, Steilpass..fertig. Das gleiche kann man so in etwa beim Spielen auf dem Rasen erleben, der Ball klebt förmlich am Fuß, ihr könnt teils von eurer eigenen Abwehr bis zur gegnerischen durchlaufen, ab und zu ein wenig Passpiel, dribbeln oder dem Gegner entsprechend den Ball abnehmen. Sonderlich anspruchsvoll ist das nicht, will es aber auch gar nicht sein. Es ist halt ein typisches 80er/Anfang 90er Arcadespiel.

Enthalten sind lediglich Nationalmannschaften (entsprechend der damaligen Zeit auch Mannschaften wie die UDSSR oder CSSR), die ihr in verschiedenen Pokalwettbewerben (Europa, Welt-Meisterschaft, etc.) aufs Spielfeld führen könnt. Desweitern gibt es noch die Option Freundschaftsspiele auszutragen, "legendäre Matches" nachzuspielen oder sich mit anderen Spieler im Onlinespielermodus zu messen (Koop an einer Konsole geht natürlich auch).

Originallizenzen gibt es nicht, die Spieler laufen nur mit Vornamen auf, die Trikots stimmen aber größtenteils mit denen der damaligen Zeit überein, was in etwa auch für die Mannschaftsstärken gilt. Man hat wohl versucht typische Namen der jeweiligen Nation zu nehmen, teils auch unter Zugrundelegen orginaler Mannschaften (René Higuita beispielsweise bei Kolumbien im Tor), bei einigen passt das aber auch nicht von der jeweiligen Position (bei Deutschlands Franz denke ich mal wird Herr Beckenbauer gemeint sein..der aber kein Stürmer war). Es gibt verschiedene Platzarten (Regen, Eis, Stadion), die spielerisch aber wenn überhaupt marginale Auswirkungen haben.

Für die damalige Zeit üblich war eine viel zu kleine Übersicht auf dem Spielfeld, dass kommt auch hier zum Tragen. Ihr habt zwar die Auswahl zwischen zwei Kameraperspektiven, keine davon sorgt aber wirklich für Übersicht und den Radar ignoriert man größtenteils. Aber gut, Langpässe sind da zwar möglich, führen aber selten zum Erfolg...

Wie oben schon beschrieben gehts auf dem Spielfeld selbst sehr arcadelastig vor. Man versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, passt ab und an mal und versucht das Runde in das Eckige zu bekommen..oder verteidigt halt entsprechend. Es gibt Ecken, Elfmeter und Freistöße, wobei Elfmeter sehr häufig vorkommen und Freistöße zu mächtig sind..wirklich abwehren mit der Mauer kann man diese beispielsweise nicht. Karten gibts auch, und da ist der Computerschiedrichter auch nicht allzu geizig mit.


Kommen wir zum Gameplay: Nach einer Weile (1 -2 Stunden) kommt man eigentlich gut damit zurecht. Die Spieler steuern sich recht anständig, die ein oder andere Passkombination und das Foulen (bzw. besser die Dribbeltaste um dem Computer den Ball abzunehmen) klappt recht gut, so das so langsam auch ein wenig Spielfluss aufkommt. Und da macht das Spiel dann auch tatsächlich Laune...vorausgesetzt, man kann mit Arcade Fussballspielen etwas anfangen. Realismus oder schöne Passkombinationen sollte man nicht erwarten, darauf ist das Spiel nicht drauf aufgelegt. Die KI spielt recht ordentlich, allerdings dürfte man selbst auf dem schwersten der drei Schwierigkeitsstufen mit einer guten Mannschaft nach ein paar Stunden keine großen Probleme mehr haben.



Da kommen wir auch schon zu einem der größten Nachteile, die Schwierigkeit. Anfangs ist man durchaus noch gefordert. Hat man dann allerdings die Spielmechanik verstanden, lässt diese sich eigentlich auf jedes Spiel anwenden. Somit sind selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe die Computer mit einer guten Mannschaft keine Herausforderung mehr. Ein Ligensystem fehlt auch, so dass man nach Gewinnen aller Cupmeisterschaften (5 Stück, ich hatte es in knapp 5 Stunden geschafft) eigentlich schon durch ist; als Herausforderung würde hier lediglich ein schwächeres Team auszuwählen sowie die legendären Matches nachzuspielen zur Verfügung stehen.

Die Grafik ist so in etwa auf Mitte/Ende der 90iger aufgemacht; sie ist nicht sonderlich spektakulär, aber auch nicht in dem momentan so gerne gehaltenen 8/16 Bit Pixelsystem und kann in dieser Hinsicht durchaus gefallen. Soundmäßig ists selbst für ein Fussballspiel etwas zu leise. Es gibt noch einige Sammelkarten, die man durch das Gewinnen von Spielen und Cups erhält und die das Team verbessern können sowie ein (abstellbares) Superschusssystem. Einstellen kann man zudem noch die jeweilige Spiellänge.


Fazit: Auch wenn das Spiel (zumindest die Switch Version, die seit einigen Monaten draußen ist) wertungstechnisch eher Mittelmaß ist, ich hatte durchaus Spaß damit. Nach rund einer Stunde kommt man ganz gut mit der Spielmechanik klar und es gelingen auch mal ganz gut Spielzüge, auch wenn das alles natürlich recht einfach gehalten ist. Was ich andererseits aber auch als klaren Pluspunkt sehe, denn für eine kurze Runde zwischendurch ist das sicher nicht verkehrt. Man muss aber auch ein gewisses Faible für Fussballspiele der 80iger bis Mitte 90iger mitbringen, sonst wird man hiermit nicht glücklich. Leider lässt nach dem Gewinnen der Pokalmeisterschaften zumindest im Einzelspielermodus die Motivation recht schnell nach, da ein Ligensystem beispielsweise komplett fehlt und der Schwierigkeitsgrad niedrig ist, sofern man eine stärkere Mannschaft wie Deutschland, etc. wählt.

Alles in allem würde ich wertungstechnisch so zwischen 65% - 69% gehen. Das Spiel ist kein Reinfall, hat mir für einige Stunden auch wirklich Spaß bereitet, ist halt auch was anderes als die heutigen Fussballspiele. Wenns nur mehr Mannschaften und Wettbewerbe gäbe und es ein wenig schwieriger wäre...

Homepage (englisch)
Links zum Download: Xbox Switch PC (Steam)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Wem FIFA oder Pro Evolution Soccer zu simulationslastig ist,der wird mit diesem Action-Fußball zu günstigem Preis bedient.
Man wird in die 70ger Jahre zurückversetzt und kann u.a. hier mit Nationalmannschaften wie Jugoslawien oder der UdSSR aufdribbeln.
Die Spieler beherrschen Super-Schüsse,erinnern aber mit Ihrer Statur eher an Basketballer.
Die Figuren sind nämlich auffällig groß und eher unterernährt,Fouls werden nur sehr selten gepfiffen,stattdessen steht eher rasanter Spielablauf im Vordergrund.
Das ganze erinnert mich an die Fußballspiele der 90ger-ganz witzig für zwischendurch.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs mir gestern dann doch gegönnt, kostet ja jetzt auch nicht soo viel.
Schade finde ich dass es trotz One X und einfacher Grafik trotzdem immer wieder zu Tearing kommt. Und im Spiel hat man immer wieder kuriose Momente
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ich hatte auch schon mal nen Elfer und ich meinte der Schuss war im Tor, egal gabs einfach Abstoss:ROFLMAO:
Da ich das Spiel eigentlich hauptsächlich gegen meine Kids zocke ist mir sowas aktuell egal, noch lachen wir drüber.
Aber für ein "richtiges" Game wärs natürlich doof. Dass hier mal ein Patch kommt würde mich wundern, aber vielleicht werd ich ja überrascht.

Insgesamt gefällt mir das Spiel ziemlich gut, ich mochte die alten Fußballspiele wie Sensible Soccer, Kick Off usw. und kann mit Fifa oder PES heutzutage nichts mehr anfangen.
Online und gegen die CPU hab ich noch nicht gespielt und werd ich wohl auch nicht so schnell, aber für ne Partie zu zweit vor der Konsole ist das genau das richtige Fußballspiel für mich(y)

"Geht's raus und spielt's Fußball" sagte schon Kaiser Franz.

und vielleicht könnte jemand die beiden Threads zusammen fügen
https://www.xbox-senioren.com/threads/legendary-eleven.29414/
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Die Beiträge wurden zusammengeführt. Danke für dein Rückmeldung.

Bin auch noch am überlegen, ob ich zuschlagen soll *G* :D
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Bin auch noch am überlegen, ob ich zuschlagen soll *G* :D

Bud Spencer hat immer zugeschlagen,ohne zu überlegen ;)
als alter Bastler hätte ich mir einen Ingame-Editor gewünscht,um Namen und Frisuren anzupassen,so etwas gab es auch schon früher bei z.B. "Emlyn Hughes Soccer".
Beim deutsch-deutschen Duell spielt man gegen sich selbst statt gegen die damalige DDR-wenn man schon die UdSSR mit ihrer alten Flagge einbaut,hätte man es auch mit der DDR so handhaben können.
Spaß macht dieses Spiel aber dennoch (y)
 
Oben