• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

MoinMeister

Altenpfleger
Nochmal kurz zum FW Update der XH90 Serie von Sony. Das VRR Feature ist nur Beta. Aktiviert man das, wird Local Dimming deaktiviert (Bildqualität wird merklich schlechter). Die finale Version soll aber dieses Jahr noch erscheinen. Ob dieser Fehler behoben wird, weiß ich nicht. Zumal heutzutage alle LCDs das Local Dimming bei aktiven VRR sehr zurückdrehen. Also ich würde VRR erstmal deaktiviert lassen, wenn einem Bildqualität wichtig ist. Hat man hingegen ein Spiel, wo die Framerate sehr schwankt und Tearing auftritt, kann man probieren das VRR wieder einzuschalten. Mit der entsprechenden Verschlechterungen der Qualli.

Bis jetzt alles nicht zufriedenstellend. Hoffe, dass mit dem nächsten Update, das Local Dimming wiederkommt.

Das war auf jeden erstmal mein letzter TV von Sony. Ganz schöne verarsche in dem Saftladen. Beworbene Features fehlen und erscheinen dann fehlerhaft nach Jahren. Die nächste Sache ist ja die 4K120 Problematik bei dem Model. Bei aktiven 120hz ist nur hochskaliertes 4k am Start. Hardware Problem, das unmöglich zu beheben ist. Lol. Was für Husos, die einen so verarschen
 

Medi12

Jungspund
Mein LG NANO867 wird sicher kein Dolby Vision @ 120Hz-Update bekommen. HDR ist jetzt auch nicht die Stärke des TV...
Die Vergleichsvideos DV vs. HDR sehen für mich allerdings so aus wie damals HDR vs. SDR 😄
 

Nocki

Jungspund
Nochmal kurz zum FW Update der XH90 Serie von Sony. Das VRR Feature ist nur Beta. Aktiviert man das, wird Local Dimming deaktiviert (Bildqualität wird merklich schlechter). Die finale Version soll aber dieses Jahr noch erscheinen. Ob dieser Fehler behoben wird, weiß ich nicht. Zumal heutzutage alle LCDs das Local Dimming bei aktiven VRR sehr zurückdrehen. Also ich würde VRR erstmal deaktiviert lassen, wenn einem Bildqualität wichtig ist. Hat man hingegen ein Spiel, wo die Framerate sehr schwankt und Tearing auftritt, kann man probieren das VRR wieder einzuschalten. Mit der entsprechenden Verschlechterungen der Qualli.

Bis jetzt alles nicht zufriedenstellend. Hoffe, dass mit dem nächsten Update, das Local Dimming wiederkommt.

Das war auf jeden erstmal mein letzter TV von Sony. Ganz schöne verarsche in dem Saftladen. Beworbene Features fehlen und erscheinen dann fehlerhaft nach Jahren. Die nächste Sache ist ja die 4K120 Problematik bei dem Model. Bei aktiven 120hz ist nur hochskaliertes 4k am Start. Hardware Problem, das unmöglich zu beheben ist. Lol. Was für Husos, die einen so verarschen

Ja, dem stimme ich leider zu. Das ist jetzt wieder alles nur so halbgar. Habe das im HiFi Forum gelesen und werde das Update erstmal nicht machen. Es gibt nämlich wohl nun wohl auch Probleme mit der 24p Wiedergabe, sowie der Zwischenbildberechnung.
Schade das Sony so massive Probleme mit der Software hat. Aber das war bei dem Modell, was ich vorher hatte auch so.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mein LG NANO867 wird sicher kein Dolby Vision @ 120Hz-Update bekommen. HDR ist jetzt auch nicht die Stärke des TV...
Die Vergleichsvideos DV vs. HDR sehen für mich allerdings so aus wie damals HDR vs. SDR 😄
Na ja, kommt darauf an, wo du solche Vergleichsvideos anschaust und ob das auch objektiv auch korrekt dargestellt wird.
Also gelinde gesagt, ist dein Vergleich von HDR mit SDR echt Banane. Der Unterschied zwischen HDR und DV ist marginal und kaum erwähnenswert. Habe drei TV's zuhause stehen, alle können HDR und eins davon auch DV. Ich konnte kaum einen Unterschied im direkten Vergleich feststellen. Beides ist für mich gleichwertig. Nur ist das Bild auf dem LG C1 mit DV etwas dunkler als bei HDR.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gab immer noch kein Firmwareupdate für die Dolby Vision-Unterstützung bei der LG OLED CX9er-Serie, sie soll dann angeblich auf Version 03.30.05 aktualisiert werden.
Wie sieht das bei euch aus?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Firmwareupdate über USB lief wie geschmiert, kann DV nun mit 120 Hz in 4K darstellen.
Aber wird, im Gegensatz zu HDR, deutlich dunkler. Muss mir mal Bildvergleiche ansehen, welchen Modus ich bevorzuge.
 

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir steht bald auch ne Neuanschaffung ins Haus. Mein über 6 Jahre alter (überteuerter...) Curved Samsung gibt langsam den Geist auf. An den Außenrändern des Bildschirms "wachsen" helle Flecken. Diese werden auch immer größer und wandern vom Außenrand in die Mitte.
Bin auch an nem OLED am überlegen. Z.B. den hier lg oled65c17lb, gibts grad bei Amazon für 1700€. Mehr wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben.
Die Problematik mit der Helligkeit bei den Oleds ist ja bekannt und kann sich durch andere Vorhänge beheben lassen. Aber wie sieht das mit dem möglichen Einbrennen aus? Wenn man z.B. an nem Sonntag mit schlechtem Wetter die Kiste von Morgens bis Abends an lässt und die meiste Zeit ein Spielemenü oder ähnliches am Bildschirm ruht. Was habt ihr da für Erfahrungen?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es gibt wohl grundsätzlich die Möglichkeit, dass etwas einbrennt bei der Technologie. Habe da auch von gelesen als ich meinen OLED gekauft habe. Ich habe aber nirgends von Beispielen gelesen bei denen wirklich was passiert ist. Die TVs haben ja auch diverse Schutzmechanismen (bspw. Pixelshift oder die Erneuerung während der TV aus ist).

Denke diese Angst kommt aus den Anfängen der Technologie und hat sich einfach festgesetzt, obwohl unnötig.
 
Oben