• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Alte Faustformel bei 4K:

Bildschirmdiagonale in cm X 1,2 - 1,5 = max. Sitzabstand in cm.

Am Beispiel 50":
50" x 2,54 cm/" = 127,0 cm
127,0 cm x 1,2 = 152 cm
127,0 cm x 1,5 = 190 cm

Beim 50" 4K solltest du also optimaler Weise einen Sitzabstand von 1,5 - 1,9 m vom TV haben. Wenn du weiter entfernt sitzt, dann reicht auch ein FHD 😁

Oder anders herum gerechnet mit Mittelwert:

(Sitzabstand in cm : 1,35) : 2,54 "/cm = optimale Göße des TV in " für deinen realen Sitzabstand (y)

ja, dieser Post ist schon ne Weile her, ich hole ihn nur vor, weil ich mir das damals nicht so recht vorstellen konnte. Die Abstände bei 4k sind mir auf dem ersten Blick viel zu kurz vorgekommen.

Da ich mir aber kurz danach den 55 Zoll 4k Oled geholt habe und an der Wand noch die Dreh-Halterung für den alten 43 Zoll war, habe ich die Halterung so gelassen (vom Gewicht her war das kein Problem).
Wollte zunächst nur mal testen, wie das wirkt, mit ca. 2,3 m Abstand zu meiner Spielecke / Sitzplatz. Als er da hing und noch aus war, fühlte ich mich zunächst doch etwas erschlagen von den Dimensionen und dachte, das geht nicht.

Aber nachdem ich die ersten Filme geguckt und die ersten Spiele gespielt habe, hat sich das Gefühl schnell verflüchtigt. ;)
Das "mittendrin" Gefühl ist fast wie Kino und durch den starken Schwarzwert hat das Ganze auch eine gewisse räumliche Tiefe (und das ganz ohne 3D).

OK, zugegeben ;) bei manchen Spiel übersehe ich jetzt gern mal was in der Minimap, weil ich ja die Augen mehr bewegen muss, aber des passt scho :cool::D
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sehr geil (y)
Wobei sich der Sitzabstand ja nach dem 4K richtet. Du kannst dich auch weiter weg setzen, nur dann fällt der Unterschied von 4K zu FHD nicht mehr auf.

Aber an die Größe gewöhnst du dich. Mein 60" hat mich am Anfang auch erschlagen und heute Ärger ich mich das ich den nicht in größer genommen habe 😁
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Bist Du ansonsten zufrieden damit? Wie ist das Bild? HDR?

Ich habe ihn seit einigen Wochen im Einsatz und könnte kaum zufriedener sein für den Preis 😁
Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Umstände an .
Wir haben ein relativ dunkles Wohnzimmer und in dem wirkt das HDR/Dolby Vision Bild einfach klasse .
( Eiskönigin 2 in Dolby Vision war ein Traum und ich gucke ihn deswegen immer gern mit meinen Kindern 😁 )

Zum zocken eignet er sich klasse und unterstützt HDMI 2.1 ( noch nicht komplett, aber wird per Update nach geliefert )

Ich liebe das Bild - du wirst in der Preisklasse nichts besseres bekommen ubd er schneidet durchweg gut ab ,in den Tests .
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Beim Saturn gibt’s den 55“er OLED 55CX9LA die Woche für knapp 1.600 Euro in der Black Week.
Der 65“er ist zwar gleichteuer, aber den Platz dafür hab ich auf keinen Fall. Aktuell hab ich nen acht Jahre alten 47“er FullHD mit 3D.
Hab mal geschaut und von den Werten ist der echt super.
Und wie ich hier lese scheint der ziemlich gut zu sein. Muss das nur noch mit der Chefin klären und dann wird der auf jeden Fall an die Wand gebracht, damit der Nachwuchs den nicht umwirft. 😉
 

SOLARIS AD

Frührentner
Beim Saturn gibt’s den 55“er OLED 55CX9LA die Woche für knapp 1.600 Euro in der Black Week.
Der 65“er ist zwar gleichteuer, aber den Platz dafür hab ich auf keinen Fall. Aktuell hab ich nen acht Jahre alten 47“er FullHD mit 3D.
Hab mal geschaut und von den Werten ist der echt super.
Und wie ich hier lese scheint der ziemlich gut zu sein. Muss das nur noch mit der Chefin klären und dann wird der auf jeden Fall an die Wand gebracht, damit der Nachwuchs den nicht umwirft. 😉
Der Nachwuchs kann schon Fernseher umwerfen? Das ging aber schnell...:oops::giggle:
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Zur Sony XH90 Reihe ,kam vor kurzen ein neues Firmware Update ,welches unter anderem das verschwommene Bild im 4k 120hz Modus behebt.

  • Einführung in die Apple TV-App.
  • Aktiviert die Unterstützung von 4K 120-Hz-Signalen für PS5™.
  • Aktiviert die eARC-Unterstützung.
  • Einführung einer neuen Kindersicherungsfunktion, um die Fernsehdauer einzuschränken.
  • Behebt ein Problem, bei dem Kanäle nach Änderung der Senderreihenfolge von selbst wechseln.
  • Behebt ein Problem, durch das der Fernseher unerwartet neu gestartet wurde.
  • Behebt ein Problem, durch das ein Klickgeräusch aufgetreten ist, während sich der Fernseher im Standby-Modus befindet.
  • Behebt ein Problem, durch das bei Verbindung mit einer Spielekonsole kurzzeitig ein schwarzer Bildschirm auftritt.
  • Behebt ein Problem, das bei der Verwendung des 4K120Hz-Formats ein verschwommenes Fernsehbild verursacht hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben