• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich war vor ca. 14 Tagen im Mediamarkt und da hatten sie einen 65 Zoll Oled von Philips im Angebot. Ein Kauf wäre recht unvernünftig gewesen, zumal mein aktueller LG 55 Zoll gerade mal 2 Jahre alt ist (oder sind es doch schon 3 Jahre her?) .
Wie auch immer, da der Fernseher kein VRR konnte, kam er für mich dann ohenhin nicht mehr in Betracht. Aber Bock darauf hätte ich schon gehabt und wenn er VRR gehabt hätte, wer weiß... :whistle:
 

Daddli

Rentenbezieher
Bin kurz davor, den Bestellbutton für den Sony XR-75X92J (baugleich zum X90J, nur anderer Standfuß) zu drücken. Da ich seit Jahren Monitorzocker bin, spielt der Gaming Aspekt am TV für mich eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir vor allem - aufgrund meiner Sehgewohnheiten - eines gutes Upscaling der verschiedenen Quellen (TV-ÖR - 720p || YT - 1080p, 1440p || Twitch - 720p, 900p, 1080p || Sky).

Natürlich gibt es auf den bekannten Apps (Prime, Youtube, Sky etc pp.) auch UHD Inhalte, die ich dann logischerweise - wenn verfügbar - nutzen würde. Aber das Gros besteht bei mir eben nicht aus UHD Inhalten und da scheint Sony - wie schon bei den OLEDs A80J und A90J - beim hochskalieren von Inhalten, die nicht der nativen Auflösung des Displays entsprechen, einen guten Job zu machen.

Der 95J wäre ja das Topmodell der LCD Reihe, ist mir persönlich aber zu teuer. Und ob das mehr an Dimming-Zonen und die Antireflex Folie gravierende Unterschiede bringen, lass' ich mal dahin gestellt. Außerdem ist der Preis für mich heiß. MM und Saturn verlangen aufgrund ihrer Black Friday Week aktuell 1399€ für das 75" Modell. Der 65" kostet einen Hunderter weniger. Und bei einem Sitzabstand von 3.20m tendiere ich dann eher zum Big Brother. ;)
 

taruM1967

Altenpfleger
Hallo Senioren,

ich werde mir in Q1 einen Fernseher kaufen. 90% zum zocken an der XSX und 10% Netflix + Waipu.tv. Es soll ein QLED von Samsung werden und preislich max. 800€ kosten. Ich denke auf DV kann ich verzichten, da die Samsungs mit HDR10 und gutem Kontrast auch ein tolles Bild liefern. In die engere Wahl kommt für mich der Q70a 55 Zoll. Hat hier jemand zufällig den Q70a oder einen anderen QLED von Samsung?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hallo Senioren,

ich werde mir in Q1 einen Fernseher kaufen. 90% zum zocken an der XSX und 10% Netflix + Waipu.tv. Es soll ein QLED von Samsung werden und preislich max. 800€ kosten. Ich denke auf DV kann ich verzichten, da die Samsungs mit HDR10 und gutem Kontrast auch ein tolles Bild liefern. In die engere Wahl kommt für mich der Q70a 55 Zoll. Hat hier jemand zufällig den Q70a oder einen anderen QLED von Samsung?
Habe außer dem LG noch weitere Samsung QLED-TV's, was dich aber nicht weiterbringen wird. Wenn du das Teil für 800 Tacken erstehen kannst, hast nicht viel bzw. nichts falsch gemacht, wenn das TV deinen Ansprüchen genügt.

Fall noch nicht geschehen, kannst ja mal hier reinschauen.

Samsung Q70 A Test
 

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Mit der Q-Reihe machst du bei Samsung nicht viel falsch. Die Panels sind einfach fantastisch.
Ich selbst habe einen Q90 und bin begeistert. Das Bild kommt fast an OLEDs ran. Zudem ist (zumindest beim Q90) das Panel komplett entspiegelt, so dass man auch bei hellstem Sonnenschein zocken/gucken kann.

Wermutstropfen bei Samsung: Dolby Vision wird nicht unterstützt, dafür hat Samsung mit HDR10+ einen eigenen Standard. Derzeit sieht es allerdings so aus, als würde sich DV durchsetzen.
Meine Meinung dazu aber: lieber ein sehr gutes Panel ohne DV, als ein mittelmäßiges Panel mit DV.

2. Wermutstropfen beim Q70: kein Local Dimming. Grade bei sehr hellen oder sehr dunklen Szenen macht das viel aus.


Wenn du mit beidem Leben kannst, dann bekommst du mit dem Q70 einen preiswerten Qled mit guter Bildqualität.
 

taruM1967

Altenpfleger
@Ronin : Entspiegelung ist für mein Gaming-Fernseher nicht wichtig, da es oben im Dachboden recht dunkel ist und der Fernseher vor dem Fenster steht.
--------
Zitat:
Meine Meinung dazu aber: lieber ein sehr gutes Panel ohne DV, als ein mittelmäßiges Panel mit DV.
--------
Ich denke da hast du Recht. In der Preisklasse bis 800 EUR wäre noch ein LG Nano889PB wegen dem DV in Frage gekommen. Mein Bauch sagt: Nimm den Q70a, da er vom Bild her qualitativ die bessere Wahl ist. Der Kopf sagt: Was ist, wenn in 1-2 Jahren die Spiele alle DV unterstützen und du hast einen TV ohne DV.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Ronin : Entspiegelung ist für mein Gaming-Fernseher nicht wichtig, da es oben im Dachboden recht dunkel ist und der Fernseher vor dem Fenster steht.
--------
Zitat:
Meine Meinung dazu aber: lieber ein sehr gutes Panel ohne DV, als ein mittelmäßiges Panel mit DV.
--------
Ich denke da hast du Recht. In der Preisklasse bis 800 EUR wäre noch ein LG Nano889PB wegen dem DV in Frage gekommen. Mein Bauch sagt: Nimm den Q70a, da er vom Bild her qualitativ die bessere Wahl ist. Der Kopf sagt: Was ist, wenn in 1-2 Jahren die Spiele alle DV unterstützen und du hast einen TV ohne DV.
Denke, die Spiele werden beides anbieten, sowohl DV als auch HDR. Oder wen du dir unsicher bist, dir z.B. nen LG zulegen, welcher beides schon mit an Bord hat.
 
Oben