• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ist natürlich einfach sich über Nerds und deren Herangehensweise an bzw. Content zu einem Thema lustig zu machen oder es als Unsinn abzutun. Bisschen ironisch, das in einem Gaming-Forum zu machen.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Boeser_Volkmar : Was das Geld angeht bin ich voll und ganz bei Dir.
Einen Kredit sollte man nur für Immobilien und Autos aufnehmen. Für Urlaube oder elektronische Gadgets muß man sparen oder drauf verzichten. Meine Meinung.

@Zäpp : Wer immer auf dem neusten Stand der Technik sein und sich damit beschäftigen möchte, kann das natürlich gerne tun.
Das heißt ja auch nicht, daß man immer gleich kaufen muß, sondern sich einfach für das Thema interessiert.

Ich finde das Thema TVs ja auch spannend, möchte dafür aber kein Studium der Bildbearbeitung absolvieren, um zu verstehen, was da abgeht und wo die Unterschiede sind.
Und ich glaube daß die neuste Technik immer überteuert ist, weil viele trotzdem kaufen. Aber das entscheidet ja jeder für sich.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Du brauchst ja gar kein Studium für Bildbearbeitung. Und wo die Unterschiede sind erklärt ja bspw. Vincent. In dem Video geht es ja auch noch um den Besten TV aus den den besten fünf. Klar wird es da sehr 'pingelig'.

Aber ja, neuste Technik ist am Anfang teuer. Zum einen will man die Early Adopter abgreifen, zum andere sind das ja nicht viele und man hat noch nicht die Masse um günstiger zu werden. Aber selbst wenn man nicht ständig das neuste haben möchte sind solche Formate interessant, vor allem wenn doch mal etwas neues angeschafft werden soll (was ja dann gern auch mal ein paar Jahre genutzt werden will). Da ist mit das lieber als in den Elektromarkt zu gehen und wen zu fragen, der aufgrund mangelnder Ausbildung einfach keine Ahnung haben kann.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Da ist mit das lieber als in den Elektromarkt zu gehen und wen zu fragen, der aufgrund mangelnder Ausbildung einfach keine Ahnung haben kann.
Das ist leider wahr. Fachgeschäfte mit anständiger Beratung gibt es so gut wie gar nicht mehr. Das zieht sich über viele Bereiche der Elektronik.
Dabei gilt gerade bei Bild und Ton - nach Auswahl der in Frage kommenden Geräte und Features - probieren geht über studieren.
Wenn man sich dazu aber sagen wir mal 3 Geräte ins Haus kommen lassen muß, um eine Auswahl zu treffen, ist das nicht gerade umweltbewusst.
Aber das liegt wohl an der Geiz-ist-geil Einstellung vieler Leute, die einem ja täglich in den Medien vorgelebt wird.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Was waren das doch Zeiten als man einfach in einen Laden ging und sich einfach einen TV kaufte ...Heute ist das ja schon eine Wissenschaft geworden 🤪
Ja, gerade für Leute, die sich nicht wirklich auskennen, ist die heutige Zeit manchmal furchtbar kompliziert. Gerade was Technik und Internet anbelangt. Andererseits, wenn man denn will, dann hat man heute viel bessere Möglichkeiten zu informieren. Schade dass so wenig Leute davon Gebrauch machen, denn dann hätten Mediamarkt und Co. auch weniger Möglichkeiten die Leute mit irgenwelchen albernen Marketingaktionen an der Nase herumzuführen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ja das stimmt schon @AlterZockherr aber für mich wird das immer verwirrender gerade weil der eine kann das besser und der andere dies und ich schwanke hin und her und am Ende weiß ich nicht welchen ich nehmen soll 🤔 Deshalb war es für mich früher halt einfacher...aber das ist jetzt ja nur mein Problem (wenn man das als Problem überhaupt nennen kann😏) aber so bekomme ich auch einen Einblick in die Technik obwohl es mich ja eigentlich nicht so interessiert 🤓
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja das stimmt schon @AlterZockherr aber für mich wird das immer verwirrender gerade weil der eine kann das besser und der andere dies und ich schwanke hin und her und am Ende weiß ich nicht welchen ich nehmen soll 🤔 Deshalb war es für mich früher halt einfacher...aber das ist jetzt ja nur mein Problem (wenn man das als Problem überhaupt nennen kann😏) aber so bekomme ich auch einen Einblick in die Technik obwohl es mich ja eigentlich nicht so interessiert 🤓
Naja, "einfacher" war es eigentlich nicht. Es erschien einem nur so. Man hat den Leuten in den Geschäften halt einfach geglaubt. Durch das Internet haben aber viele Leute zunehmend angefangen sich selber zu informieren, wodurch die Geschäfte und die Verkäufer zunehmend unter Druck geraten sind. Das Ergebnis war irgendwie eine Explosion an Bullshit-Werbung ala' "Geiz ist geil". Deswegen u.a. kaufe ich fast nur noch im Internet. 😕
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Man braucht ja auch ganz bestimmt kein Studium dafür - aber man sollte sich halt mal selbst fragen "Was brauche ich wirklich"?
Die meisten lesen was von Dolby Vision, oder Atmos oder 4K oder 8K oder HDR und sagen sich - ja das brauch ich alles. Aber ist das wirklich so?
Was ist mir persönlich denn am wichtigsten?
Wenn man das mal weiß - kann man sich ganz easy und schnell im Internet informieren. Dann noch ein paar Rezensionen / Bewertungen lesen und vergleichen und schon hat man eigentlich sein Favoriten rausgepickt.

Aber nicht jeder braucht ein 3000+ OLED Modell der neuesten Generation und genau möchte nicht jeder einen 500 Euro Discounter TV.

Ich war z.B. jetzt die letzten 6 Jahre sehr happy mit einem 55 Zoll Samsung Full HD - den hab ich jetzt noch für 250 Euro losbekommen und mir einen Samsung 4K in 65 Zoll gegönnt (GU65AU8079UXZG).
Das ist kein Testsieger und bestimmt keiner der Top 5 aktuell - aber für das was ich brauche und meinen Budgetrahmen eben das optimale.
Zusammen mit der neuen Xbox Series S ist das für mich absolut ausreichend und trotzdem in Sachen Bild ein Quantensprung nach vorne.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Die meisten lesen was von Dolby Vision, oder Atmos oder 4K oder 8K oder HDR und sagen sich - ja das brauch ich alles. Aber ist das wirklich so?
Was ist mir persönlich denn am wichtigsten?
Guter Punkt. Dazu muß man aber wissen was diese ganzen Buzzwords so ungefähr bedeuten.
Und das sind ja längst nicht alle: OLED, OLED+, QLED, VRR, ALLM, HDR10+, ...
Wenn man sich damit auseinandersetzt wird es schon recht technisch.

Oder man sagt einfach "einmal mit alles und scharf", dann bin ich hoffentlich auf alles vorbereitet.
Geht natürlich nicht immer, gerade wenn sich Features gegenseitig ausschließen (z.B. OLED vs. QLED).

Außerdem entscheidet häufig auch der persönliche Geschmack, die räumlichen Gegebenheiten und die verfügbaren Zuspieler.
Und die lassen sich leider nicht in einem Video rüberbringen. Für eine Vorauswahl sind die Medien natürlich klasse, erfordern aber auch viel Zeit.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Kauf eines neuen TV. Mein alter 55" FHD Sony HX855 von 2012 funktioniert zwar immer noch tadellos (ja, früher war alles besser^^), aber ich habe entschieden, jetzt mal ein Upgrade vorzunehmen. Und manchmal bringt das "grinden" von Infos auch interessante Links zum Vorschein.

Die ständige Frage, wie groß soll er denn nun sein. Lustiger Clip von Samsung Schweiz. 😁

Samsung TV ab 75": Grösserer Fernseher - grösseres Erlebnis. - YouTube
 
Oben