• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich würde mich für den 55'' OLED von LG entscheiden. Ein größeres Modell müsste wegen der Raumgeometrie an die Wand montiert werden. An eine Trockenbauwand... Habe da allerdings meine Bedenken zur Tragfähigkeit. Der 65 Zöller wiegt 32kg. Hinzu kommt noch das Gewicht der Wandhalterung. Schaffen die Dübel bzw. die Wand an sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich würde mich für den 55'' OLED von LG entscheiden. Ein größeres Modell müsste wegen der Raumgeometrie an die Wand montiert werden. An eine Trockenbauwand... Habe da allerdings meine Bedenken zur Tragfähigkeit. Der 65 Zöller wiegt 32kg. Hinzu kommt noch das Gewicht der Wandhalterung. Schaffen die Dübel bzw. die Wand an sich das?

Ich hatte schon jahrelang einen ca. 35-40 kg TV an einer Trockenbauwand montiert. Das Zauberwort lautet hier Hartmut. Ist ein spezieller Hohlraumdübel von Knauf, mit einer max. Belastung bis 55 kg. Gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ich würde mich für den 55'' OLED von LG entscheiden. Ein größeres Modell müsste wegen der Raumgeometrie an die Wand montiert werden. An eine Trockenbauwand... Habe da allerdings meine Bedenken zur Tragfähigkeit. Der 65 Zöller wiegt 32kg. Hinzu kommt noch das Gewicht der Wandhalterung. Schaffen die Dübel bzw. die Wand an sich das?

Mit den richtigen Hohlraumspreizdübeln kannst du deinen Kühlschrank an der Wand aufhängen, ist nur eine Frage wie viele Dübel du setzt und wie die Trockenbauwand aufgebaut ist.

Bei den Fischer HM kannst du je nach Dübeldurchmesser und Wandstärke ( 1x Rigips 12,5mm, doppelt 25mm usw.) pro Dübel. mit 15 - 30 KG rechnen.

Bei vier Dübeln für deine Wandhalterung bist du dann schon zwischen 60 - 120 kg die du aufhängen kannst (y)

Tante Edit:
Lasttabelle zu HM

7706

Die Werte gelten für Zuglast, Querlast und Schrägzug.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mit den richtigen Hohlraumspreizdübeln kannst du deinen Kühlschrank an der Wand aufhängen, ist nur eine Frage wie viele Dübel du setzt und wie die Trockenbauwand aufgebaut ist.

Bei den Fischer HM kannst du je nach Dübeldurchmesser und Wandstärke ( 1x Rigips 12,5mm, doppelt 25mm usw.) pro Dübel. mit 15 - 30 KG rechnen.

Bei vier Dübeln für deine Wandhalterung bist du dann schon zwischen 60 - 120 kg die du aufhängen kannst (y)

Tante Edit:
Lasttabelle zu HM

Anhang anzeigen 7706

Die Werte gelten für Zuglast, Querlast und Schrägzug.

Danke dir! Die Wand ist 10cm stark. Gehe von 5cm Ständerwerk mit doppelter Beplankung aus. Also 2,5cm Gipskarton auf jeder Seite.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Das wäre auf jeden Fall möglich, wobei doppelt beplankt meist nur in beanspruchten Bereichen (Bäder im Bereich WC und Dusche) oder bei großformatigen Belägen (Fliesen 60x30) zum Einsatz kommt.

Wenn günstig und/oder schnell gebaut wurde, dann nur 12,5mm Rigips, aber selbst da könntest du schon 20 kg pro Dübel dran hängen (y)
 
  • Like
Reactions: zen

Spodydary

Frührentner
Ein Kumpel von mir hat sich auch den XH9005 vorhin bei MM bestellt. Bot sich mit den aktuellen 16% ja gut an.

Mal ´ne Frage:
Ich kenne das von meinem XE9005 noch, das die Konsolen (er zockt Playsi und ist auch bei der 5 am Start) idealerweise an bestimmten Ports gesteckt werden sollten.
Und das man an dem Port noch 4k aktivieren muss.

Ist beides auch beim XH der Fall?!
 
Oben