• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

DerChris

Jungspund
So, jetzt ist es geschehen. Ich hab mir den LG C1 in 65" ins Haus geholt. Ich bin erstmal durchaus beeindruckt. An die Größe gewöhnt man sich allerdings auch schnell. Erst ist man noch überwältigt und dann ist es am zweiten Tag dann doch irgendwie normal und fühlt sich "angemessen" an. Ein schönes Gerät.

Nur das Setup für die jeweiligen individuellen Quellen bereitet mir noch Kopfzerbrechen... Xbox One S, Switch und Apple TV wollen jeweils korrekt eingerichtet werden. Das Game Optimizer Preset zieht mir irgendwie jegliche Farbe und Kontrast aus dem Bild, was ich jetzt erstmal nicht so geil find. Macht irgendwie den Sinn und Zweck des OLED Panels wieder zunichte, wenn aus Schwarz dann doch wieder ein Grauschleier wird.
 

cts

Rentenbezieher
Das Game Optimizer Preset zieht mir irgendwie jegliche Farbe und Kontrast aus dem Bild, was ich jetzt erstmal nicht so geil find. Macht irgendwie den Sinn und Zweck des OLED Panels wieder zunichte, wenn aus Schwarz dann doch wieder ein Grauschleier wird.

Du kannst und solltest jedes Preset sowieso manuell noch nachjustieren.
Sonst hast du bei einer Einstellung zu knallige Farben, bei der anderen wieder den hässlichen Soapeffekt etc. etc.
 

DerChris

Jungspund
Das ist klar. Also ich hab jetzt für Filminhalte eh diese Expert-Cinema-Presets verwendet. Da scheint es Konsens zu sein, dass man die direkt gut nehmen kann. Aber aus der Gaming Klamotte werd ich halt noch nicht schlau. Wenn ich das einstelle was mir empfohlen wird, dann steht da ein Endergebnis, das ich nicht komplett überzeugend finde aus besagtem Grund.

Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LG OLED? Ich hab einfach das Gefühl, dass der TV versucht den Schwarzbereich im Game-Optimizer nochmal besonders zu differenzieren, damit die Schatten nicht völlig zusuppen... dabei aber halt kein Schwarz mehr darstellt. Am Ende mag das Bild zwar irgendwie neutral sein und die Tiefen mögen auch okay durchgestaffelt sein, aber ich steh halt mit einem Bild da, dem jeglicher "Punch" fehlt.
 

cts

Rentenbezieher
Guck mal unter Gamma, welche Einstellung der für Gaming genommen hat.
sollte eher 2.2 oder BT.1886 sein, eine andere Einstellung kann da schon schwarz zu grau werden lassen. Bei mir hab ichs auf 2.2 stehen

Unter Bildoptionen gibt es noch die Option "Schwarzwert" da die Automatik raus und auf niedrig. Bei meinen Konsolen macht die Automatik oder Hoch auch ein schwarz zu grau.
 

Daddli

Rentenbezieher
@DerChris

Ich besitze seit ein paar Monaten den C1 in 77". Bisher ist mir noch kein Game untergekommen, bei dem ich Probleme deiner Art hatte. Weder mit HDR oder SDR. Ich könnte mir vorstellen, daß es lediglich eine Frage der Einstellungen ist. Du hast allerdings zwei Zuspieler (Series S, Switch) und eben den LG als Wiedergabegerät. Eventuell ist es eine Mischung aus beidem.

Außerdem solltest du für HDR Spiele, wie auch Filme, nochmals eine separate Einstellung (Helligkeit, Klarheit, Farbe) vornehmen. Erkennt der C1 einen Film oder ein Spiel mit HDR, nutzt er dann diese Einstellungen. Für Spiele habe ich einfach die HDR Spielkalibrierung der Xbox aufgerufen, so daß der TV in den HDR Modus schaltet.

Ich gebe zu, auch ich war am Anfang erschlagen, ob der vielen Einstellmöglichkeiten. Aber sieh es positiv. Im besten Fall machst du das nur einmal und gut ist. Allerdings hast du meiner Meinung nach einen Top TV und da solltest du dich dann schon mal mit der Technik respektive den Einstellungen eingehender beschäftigen. Ja, es ist umfangreich und für manchen kompliziert. Aber man läßt für mein Empfinden einiges an Potential des C1 liegen - gerade im Gaming Bereich - wenn man es nicht tut. ;)

Genutzt habe ich für meinen "Marathon" folgende Quellen (die hier auch schon von anderen Usern empfohlen wurden):

Leitfaden für empfohlene Einstellungen für LG OLED TVs/Monitore (Konsole/PC-Gaming)

Leitfaden für empfohlene Einstellungen für LG OLED TVs/Monitore (TV, Streamingportale)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das du diese Hilfen - so du sie denn nutzen möchtest - lediglich als Anhaltspunkte siehst. Persönlicher Geschmack und auch Wohnraum-/Lichtverhältnisse sollten immer mit einbezogen werden.

Guck mal unter Gamma, welche Einstellung der für Gaming genommen hat. sollte eher 2.2 oder BT.1886 sein, eine andere Einstellung kann da schon schwarz zu grau werden lassen. Bei mir hab ichs auf 2.2 stehen
Ist der Bildmodus Spiele-Optimierer am C1 für den Eingang der Xbox ausgewählt, kann man das Gamma lediglich für SDR Content verändern. Bei HDR Games ist das ausgegraut. Auch unabhängig davon, ob man sich jetzt unter dem Menüpunkt HDR Tone Mapping für HGiG oder DTM Ein (Dynamic Tone Mapping) des C1 entscheidet.
 

DerChris

Jungspund
Ich könnte mir vorstellen, daß es lediglich eine Frage der Einstellungen ist.

Erstmal: vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ich habe es auch nicht wirklich als "Problem" oder gar Defekt des TV eingeordnet.

Wahrscheinlich ist das für mich am Ende auch ein Problem a) der Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten und b) der immer noch sehr klassischen und intransparenten UI bei Fernsehern. Für mich ist es (obwohl ich nun wirklich technikaffin bin) schwer zu durchschauen welche Settings möglich sind, was sie machen und wann sie vom Fernseher angewendet werden. Denn: es reicht ja nicht, dass die Einstellungen für sich genommen schon so komplex sind, da wendet der TV nochmal seine eigene "Magie" an und justiert die Einstellungen kontextsensitiv nach. Ich bin kein Fan davon. Irgendwie scheinen sich diese ganzen Dinge in den letzten Jahrzehnten von der Bedienbarkeit her auch nur wenig weiterentwickelt zu haben.

Was ich jetzt gemacht habe, was auch für mich funktioniert hat: ich habe einmal auf einem recht unkritischen Input (Apple TV) Bildeinstellungen angewandt, die denen aus den Videos nahekommen, die du gepostet hast. Und dann hab ich den Knüppel geholt in Form dieses Knopfes der sinngemäß sagt "auf alle Inputs anwenden". Denn grundsätzlich sollten solche halbwegs neutralen Settings (wenn sie gut getroffen sind und man sich eh dran gewöhnt hat) ja auch bei Gaming passen. Richtig? Richtig. Also einmal diesen "default" den ich mir da konfiguriert habe über alle Inputs drübergebügelt. Erst dann hab ich den Game Optimiser dazugenommen und siehe da: es läuft, sieht anständig aus und funktioniert so wie es sollte und ich hab endlich keinen Grauschleier mehr über Spielen.

Also ich denke das Problem wäre damit schonmal gefixt. Ich muss mir jetzt nur nochmal HDR Settings anschauen. Da hab ich gestern mal einen ersten Test mit Forza Horizon 4 gemacht. Sah erstmal okay aus. Ob das jetzt aber "richtig" so ist... keine Ahnung. Da schau ich mir deine Videos auch nochmal daraufhin an.

Beruhigende Erkenntnis für mich erstmal: HD- bis FullHD-Quellen an dem Fernseher gehen ja echt klar. Ich hatte ursprünglich echt Bedenken, dass es mich nochmal um Jahre zurückwirft wenn ich 720p-1080p Inhalte auf 4K ausgebe, so wie es damals beim Sprung von SD auf HD war. Aber nee, geht echt in Ordnung. Das ist ausgesprochen beruhigend, denn ich habe als 4K Zuspieler nur die One S, die ich auch nur bedingt als 4K Gerät bezeichnen würde.
 

AlArenal

Altenpfleger
Sieht bei mir gerade auch schwer danach aus. Der Aufpreis für ein 77" Display schmerzt schon richtig böse.

Ich muss mich etwas korrigieren.
Manchmal muss man außerhalb der Box denken, Gewohnheiten hinterfragen etc.
Gesagt, getan. So habe ich mich mal etwas aufgeschlaut was denn aktuell so die "besten" OLEDs sein sollen. Für mich geht es dabei primär um Serien und Filme (meist 4K, HDR / Dolby Vision).
Und nach Stunden an Reviews sieht es doch ganz so aus, als habe Sony seit der Einführung ihrer Bravia XR Prozessoren für viele bei Filmen leicht die Nase vorn und die TVs sollen auch out-of-the-Box schon gute Settings haben (Stichwort Blaustich bei LG).

Also geht die Reise für mich wohl (zurück) zu Sony. Ambilight ist dann passé, aber das habe ich im Kino ja auch nicht. Derzeit bekommt man den A80J in 77 Zoll für 2399. Ich denke, dann wäre auch erstmal wieder eine Weile Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Jungspund
Glückwunsch. ;) Ich glaub in der Preisklasse würd es auch die 77" von LG geben. Aber für mich stand fest, dass ich keine >2000€ auf den Tisch lege. Nach entsprechender Recherche hat sich der LG schon als das Optimum für mich herausgestellt. Sony als Marke hab ich davon abgesehen auch nie im engeren Kreis. Deren Unterhaltungs-Elektronik hat mich nie überzeugt.
 
Oben