• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich geh fast nicht davon aus, dass in absehbarer Zeit die Features nicht ausreichen werden, oder?
Geh mal davon aus, dass Du selbst mit einem (baldigen) Vorjahresmodel der "Premium-o. guten MidClass aus 2021/2022 min. die nächsten 5 Jahre noch gut bis sehr gut fährst... 👌

Nach oben wird die Luft in absehbarer Zeit nicht viel dünner. Da tun sich die Hersteller m.E.n. nur noch marginal etwas... Und grad bei reiner Modelpflege kann man mit den Vorjahresmodellen mitunter enorm sparen...
 

janosch

Frührentner
Ich verlinke mal den besten Einstellungs-Mega Thread für alle LG Besitzer. Danach geht es eigentlich schnell von der Hand. Denkt an die HDR Kalibrierung. Man kann durch drücken aller Bumper und Trigger die Anzeige der Nits an der Xbox aufrufen. Hat mir sehr geholfen

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Was heißt ‚danach‘? Kurz mal aus Neugier reingeschaut und fühle mich leicht erschlagen von Informationen. Wie lange braucht man um da durchzusteigen und die besten Einstellungen zu finden? Und wie sehr unterscheiden die sich dann von Vincent oder rtings?
 

janosch

Frührentner
Nimm dir die Tabelle und dann kann man eigentlich schnell alle wichtigen Einstellungen am TV der Reihe nach durchklicken. Abweichungen von den Werkseinstellungen sind nicht viele. Im Grunde ist das eine Zusammenfassung von Vincent, rtings & Co. Aber wenn du zufrieden bist, dann lass es so. Mir war es eine Hilfe.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich bin mit einem Misch-Masch aus verschiedenen Einstellungsempfehlungen für meinen C1 jetzt zufrieden. Ich habe es zum Beispiel mit der Einstellung Warm 50 versucht (HDTVtest, AVS Forum etc.). Der Weißpunkt (6500K) soll hier wohl fast exakt getroffen werden. Aber wenn mir dann in 'nem Filmabspann weiße Buchstaben oder auch das weiße Hemd des Tagesschau Sprechers etwas zu gelb stichig erscheinen, sind mir die Empfehlungen von Leuten, die ihren TV mit Calman und Co kalibriert haben, absolut egal.

Eigene Räumlichkeiten, Lichtverhältnisse und Sehgewohnheiten sollten immer das entscheidende Kriterium sein.

Als Anhaltspunkt sind die aufgeführten Quellen aber durchaus hilfreich. Zumindest waren sie das für mich. Aber ich probiere diesbezüglich auch gern.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ist das der aktuelle Nachfolger? Ich finde den LG OLED 65C17LB bei Saturn.

Nein, das ist ein C1. Die neue Serie, die nun kommt ist der C2 (bzw. darüber der G2). Die zweite Ziffer sagt groß nichts aus, wird glaube ich genutzt um Modelle für unterschiedliche Händler / Einkaufsverbände anzuzeigen, ähnlich wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken. Ein C19 ist also nicht der Nachnachfolger vom C17.

Ich gehe derzeit mit einem 77er Philips OLED schwanger um meinen 55er (ebenfalls ein Philips OLED) zu ersetzen. Aber vermutlich wird es der 807 (so ca. ab Mitte des Jahres), nicht der 2021er 806.
 

jumpyGreta

Oldschool Racing
Für Forza Horizon Hardcorezocker eine Info, was das Thema einbrennen beim OLED Display betrifft.

Mein LG 48CX9 nach 19 Monaten…

Es empfiehlt sich, die dauerhafte Anzeige der Fähigkeitspunkte abzuschalten.

Mal abwarten, wie sich LG dazu äußert, habe ja noch Garantie 😏

16855

16856

16857

p.s. LG bzw. deren Subunternehmer hat sich eben gemeldet, es wird das Display bei mir zu Hause auf Garantie ausgetauscht. 👍

Lieferzeit? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Oha, das ist bitter. Aber ich wundere mich dennoch etwas, wieso das heute immer noch passiert. Hatte bei meinem LG-Oled zu Angang auch Angst vorm einbrennen. Bisher ist aber noch nichts davon eingetroffen, obwohl ich manchmal stundenlang Standbilder produziere, wie gerade jetzt, wo ich hier im Forum unterwegs bin, da ich das TV auch dafür benutze, übern Gaming-PC.
Hoffe, dass ich weiterhin davon verschont bleibe. Habe aber auch 54 Monate Garantie inklusive. Dennoch lieber kein Garantiefall. :)
 

AlArenal

Altenpfleger
Ich habe auch div. Einbrennsachen in meinem Philips 55POS9002 von 2018. Zum einen kann man, wenn man weiß worauf man achten muss, die Position des Laufbands von CNBC sehen, zum anderen das Logo eines Radiosenders auf iTunes. Ja, wäre ich cleverer gewesen, hätte ich das Bild abgeschaltet (was ich inzwischen tue, ist auch nachhaltiger da stromsparend).

Das erste was mir jedoch auffiel, war im Bild mit Rotanteilen ein dunkler etwa daumennagelgroßer Fleck. Interessanterweise ist der genau dort, wo der Netzstecker (locker!) im Gehäuse sitzt.

Für den Nachfolger muss ich dann mal in mich gehen. 65 oder 77 Zoll, 2022er oder 2021er Modell. Vermutlich wird das eine spontane Entscheidung und vermutlich wird es zugunsten des 21er 65ers. Die Restknete landet dann in neuen Standlautsprechern. :)
 
Oben