• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lautsprecher im Auto - Noob-Fragen

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Hallöchen liebe Senioren,

ich habe ein Problem mit den Lautsprechern in meinem Auto (Corsa, BJ 1998) - ich habe ein Kenwood-Radio verbaut und vor vielen Wochen sagte dieses Radio plötzlich "Protect". Ich fand nach langer Recherche heraus, dass sich an irgendeinem Lautsprecher ein Kabel gelöst haben muss. Besagten Lautsprecher habe ich dann gefunden und festgestellt, dass meine Seitenscheiben eigentlich auch bis ganz nach unten gehen und nicht nur knapp 2/3 - hier sitzt das Fenster dann auf den Lautsprechern auf.
Das heißt also, dass der Holzkopf, der das Auto vor mir hatte, enorm gepfuscht hat (was man auch an den Kabeln und allem sieht). Nun sorgt das heruntergelassene Fenster regelmäßig dafür, dass das Kabel sich vom Lautsprecher löst und das Radio wieder mit "Protect" den Dienst verweigert.

Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen, evtl auch so, dass ich meine Fenster komplett herunterlassen kann? Muss ich neue Boxen kaufen, die in die Türen passen oder gibt es evtl. sogar die Möglichkeit alle Boxen nach hinten zu verfrachten, man aber trotzdem einen guten Klang im Auto hat?

Die Boxen sind jetzt nicht gerade der Hit und ich habe da auch nicht den riesigen Anspruch, aber es sollte schon nach etwas klingen und nicht nur von hinten nach vorne schallen und sich anhören, als würde irgendwer im Kofferraum oder auf der Hutablage kümmerlich verenden...

Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren kann? Was so was angeht, bin ich ein totaler Noob...
 

dollek74

Altenpfleger
Bau die Box aus, dreh sie um 180° und bau sie wieder ein. Dann ist der Anschluss für die Kabel auf der
anderen Seite und dein Fenster kommt nicht mehr dran.

Ich hoffe das es so geht...
 

ManTheFalcon

Frührentner
Du könntest es mit Distanzringen probieren, dann sind die Lautsprecher nicht mehr so tief in der Tür.
Mußt mal bei Google "Distanzring Lautsprecher" suchen, die gibt es in allen möglichen Stärken und Größen.

Ansonsten Lautsprecher kaufen, die nicht so eine große Einbautiefe haben.
 

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab leider schon sehr viel Geld in das Auto gesteckt, eigentlich schon gar nicht mehr rentabel, darum wäre die Option, neue Lautsprecher zu kaufen, eigentlich erst die Letzte. Das mit den Distanzringen klingt interessant, wobei ich glaube, dass da schon viel Distanz überwunden werden müsste.

Die Möglichkeit, eine relativ gute Akustik zu bekommen, wenn man die Lautsprecher in die Hutablage verfrachtet, besteht vermutlich nicht, richtig?
 

bic zip

Senior
I

Die Möglichkeit, eine relativ gute Akustik zu bekommen, wenn man die Lautsprecher in die Hutablage verfrachtet, besteht vermutlich nicht, richtig?

Nicht unbedingt.
War ja bis in die späten 80er Gang und Gäbe die LS in die Hutablage zu verfrachten.

Aber wenn die Strippen schon in der Tür liegen,würd ich den heißen Tipp mit den Distanzringen zuerst versuchen.
 

steelheart

Frührentner
Hallo geplagter HiFi Geist,

Welchen Corsa hast Du denn, Jahrgang, Modell..?
Für die meisten Modelle gibt es passende Distanzringe im Handel. Ansonsten je nach Form der Türpappe kannst Du auch selber aus MDF (Mitteldichte Faserplatte) einen "Adapter sägen, diesen mit etwas schwarzem Stoff beziehen. Sicher die Kostengünstigste Version.
Sind die LS denn jetzt direkt auf das Türblech geschraubt oder sitzt da schon ein Kunststoffring dazwischen. Oder mach mal paar Fotos :)

Wenn die LS aber eh schon nicht der Bringer sind, gäbe es auch die sog. Neodym-LS. Diese haben nicht so grosse Magnete hinten und bauen entsprechend auch nicht so tief, heisst also haben eine wesentlich kleinere Einbautiefe.

LS auf die Hutablage ist sicher auch eine Notlösung. Denn das hört sich immer noch bescheiden an, selbst wenn es in den 80'ern Hip war. Denn ehrlicherweise hatte es sich damals schon bescheiden angehört und ja... auch ich hate so eine Heck-Monster Bass Hutablage...
Ausserdem wäre der Aufwand ja im verhältniss enorm. Alle LS ausbauen, Kabel nach hinten verlegen, Hutablage löchern & LS einbauen.

Aber die schnellste "Genugtuung" (Eben leider nicht Lösung) ist erst mal dem Vorbesitzer mal kräftig am Kopf schütteln.... tz tz tz

Grüsse Sascha

Wenn's mal etwas mehr sein muss endet es so: Mein Ex-Vectra
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix0815

Senior
Hallo geplagter HiFi Geist,

Welchen Corsa hast Du denn, Jahrgang, Modell..?


Müsste demnach noch ein Corsa B sein


Sind die LS denn jetzt direkt auf das Türblech geschraubt oder sitzt da schon ein Kunststoffring dazwischen.

Denke nach der Beschreibung zu Urteilen sind die direkt ins Blech gespaxt, aber Fotos sind immer gut :thumbup:
 

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Ja, es ist ein B-Corsa und der Lautsprecher ist momentan direkt an die Tür geschraubt ohne irgendwelches anderes Zeug.
Bild kann ich gerade leider keins machen, da ich mein Auto unter dem ganzen Schnee kaum finde :ugly:
 

Mighty Muelo

Altenpfleger
Da gibts auf jeden fall extra adapterringe für opel. Ich hatte die damals vom Conrad katalog. Da passen dann handelsübliche 16er (?) Lautsprecher rein. Vermutlich auch die die jetzt so dilletantisch in die tür geschraubt sind. Hab den thread leider zu spät gesehen. Hab vor 2 wochen org opel lautsprecher aus einer astra tür entsorgt. Die hätten bestimmt gepasst. Die ringe sind aber sie sauberste und einfachste lösung.
 
Oben