• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschaftssimulator 25 / Farming Simulator 25

Farming Simulator 25
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

Brendex

Brotkasten Freundin
Erntezeit hat angefangen. Shoniko Lee grinst über beide Ohren und klettert in das Cockpit des grünen Riesen, sie hangelt sich geschwind auf das Dach des Boliden und inspiziert ihn genau, auf einmal fängt sie an zu singen, Brendex lacht und singt mit:

In Hutan Pantai glänzt das Gold so fein, Im Juni wird die Gerste unser sein. Der Sommer lacht, die Felder blüh’n, Der John Deere-Mähdrescher zieht dahin.

Refrain: John Deere, John Deere, grün und klar, Durch die Felder, Jahr für Jahr. Die Ähren fallen, das Korn ist reif, In Hutan Pantai, wo das Leben greif.

Im Morgensonnenschein geht's raus, Der Mähdrescher führt das Werk voll aus. Das Korn wird reich, die Scheunen voll, Die Erntezeit macht unser Herz ganz toll.

Refrain: John Deere, John Deere, grün und klar, Durch die Felder, Jahr für Jahr. Die Ähren fallen, das Korn ist reif, In Hutan Pantai, wo das Leben greif.

Der Duft von frischgemähtem Heu, Im Takt des Sommers sind wir neu. Die Ernte bringt das Glück uns nah, Mit John Deere und einem frohen Ja.

Brendex

Brotkasten Freundin
Da ich jetzt mehrmals gefragt wurde wie das mit den Zyklen bei den Produktionen zu verstehen ist, versuch ich hier meinen Wissensstand mal aufzudröseln.

Zyklen sind der Faktor um auszurechen wieviel Material in Wieviel Produktionsgüter pro Monat umgewandelt werden. Und damit lässt sich dann ausrechnen ob sich eine Produktion überhaupt lohnt.
Die Formel: Rohstoff Multikator mal Zyklus = Produktionsmultikator mal Zyklus

Das ganze mal hier an einem einfachen und umfangreichen Beispiel:

Du hast die Getreidesorte GERSTE angebaut und geerntet. Du könntest es jetzt direkt verkaufen, oder einlagern und später zu einen besseren Preis verkaufen. Der Beste Verkaufspreis ist 1136€ pro 1000 Liter Gerste.

Du könntest die GERSTE aber auch zu MEHL verarbeiten:
In der großen Getreidemühle kann man folgende Zahlen ablesen:
Gerste 30x -> Mehl 22x, Zyklus 480/Monat. Daraus ergibt sich folgende Formel:
(30x480) 14.400 ltr Gerste ergeben (22x480) 10.560 ltr. Mehl. Also 10 volle Paletten pro Monat.
Wenn der Mehlpreis bei 2504€ pro Palette liegt kannst du sie für 25.040€ verkaufen. 14400l Gerste bringen 16.358€. Das lohnt sich doch schon. In 13 Monaten ist die Getreidemühle (z.B. 340.000€) abbezahlt und fährt Profite ein.

Du könntest das MEHL aber auch zu BROT verarbeiten:
In der Bäckerei kann man folgende Zahlen für Brot ablesen:
Mehl 90x -> Brot 45x, Zyklus 120/Monat. Wieder unsere Formel:
(90x120)10800 ltr Mehl ergeben (45x120) 5400ltr Brot. Also 5 volle Paletten pro Monat.
Der Brotpreis liegt bei 5989€ pro Palette. 29945€ Verkauf.

Du könntest aber das MEHL auch für andere Rezepte benutzen. Z.B.für NUDELSUPPE in der Konservenfabrik oder KUCHEN in der gleichen Bäckerei.
Beispiel für das Rezept Kuchen in der Bäckerei. Hier lesen wir folgende Zahlen für das Rezept:
8x Mehl + 8x Zucker + 8x Milch (abgefüllt) + 8x Eier + 8x Butter + 8x Erdbeeren -> 21x Kuchen. Zyklen 48/Monat. Ergibt folgende Formel:
2304 (6x8x48) ltr verschiedener Zutaten ergeben 1008 (21x48) ltr Kuchen. Also 1 volle Palette pro Monat.
Kuchenpreis liegt bei 10.791€ pro Palette. Der Aufwand ist natürlich um ein vielfaches höher. Man braucht folgende Produktionen: Getreidemühle (Mehl), Zuckerfabrik (Zucker), Kuhstall (Milch), Molkerei (abgefüllte Milch, Butter), Hühnerstall (Eier), Gewächshaus (Erdbeeren), Bäckerei (Kuchen) oder einen Händler (Spieler oder Depot) der dir das alles verkauft.
Den Preisvergleich muss man natürlich für alle Rohstoffe nachrechnen. Das könnt ihr aber sicherlich jetzt selber.^^

Anzumerken habe ich noch das sich Zyklen auf einen Ingamemonat beziehen. Normaleinstellung ist 1Tag=1Monat bei 5x Geschwindigkeit (4,8 std Realzeit). Wenn eure Zeit so wie bei uns auf dem Server 2Tage=1Monat Echtzeit steht braucht es real 48 Stunden bis alle Paletten aus der Rechnung gespawnt sind.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

Strufus70

Frührentner
Moin 👋🏽 wie sieht es eigentlich, jetzt nach dem Patch ( 60 FPS Performance Modus) mit der Leistung des Spiels aus ?
Läuft es geschmeidig? Ich hatte das Spiel kurz nach Release zurückgeben, weil es für mich unspielbar war, und würde demnächst vielleicht wieder einsteigen

Brendex

Brotkasten Freundin
Auf PC läufts irgendwie. Xbox Series S ab ne bestimmten Slotanzahl nicht, so bei 2100 crashed das Spiel. Meistens geht's im Shop los wenn man Fahrzeuge modifizieren will, oder im Baumenus Gebäude anpasst Auch das Wechseln in die Cockpitansicht lässt das Spiel oder die Konsole abstürzen. Ab 2200 kommt man nicht mehr auf nen Server, bzw Spielstände werden nicht mehr geladen. Bei der Series X fangen die gleichen Probleme später an, so ab 2500 Slots. Ab 2800 unspielbar. Jetzt fangen die Probleme auch auf der PS5 an und auch auf dem PC läufts etwas hakeliger und stürzt gelegentlich ab.

Es ist nach dem Update 1.5 zwar besser geworden, heißt aber nur das man jetzt etwas mehr Slots verbrauchen kann bevor das ganze wieder von vorne losgeht.

Wenn man aber unter 2000 Slots bleibt läuft das Spiel flüssig, butterweich und wunderschön. Also so wie es soll.

Auf unseren Server (ca.2600 verbrauchte Slots)kommen keine Series S Spieler mehr drauf, bei Series X Spieler crashed das Spiel im Shop und in der Cockpit Ansicht. Meistens stürzt die Xbox komplett ab. PS5 Spieler haben öfters Probleme auf der Map wo viel gebaut und verändert wurde. PC Spieler crashen ab und zu ohne den Grund Festmachen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Ok, Danke für die Infos
Wie muss ich mir den einen Fuhrpark / Gebäude mit ausgereizten Slots im SP denn vorstellen?
Eigentlich würde ich meistens im Solo spielen

Brendex

Brotkasten Freundin
Was meinst du? Du gehst in den Shop, schaust dir dort etwas an und Zack bist du auf dem Desktop und kannst das Spiel neu starten, oder guckst auf dem schwarzen Bildschirm und darfst die Konsole wieder starten. Und das ohne Ankündigung.
Im Solospiel kommst an das Slot Cab eher schwieriger. Ist aber möglich.

Strufus70

Frührentner
Danke für die Infos, mir ging es hauptsächlich ums Solo Spiel, aber ich kann noch warten bis ein zwei Patches angekommen sind.
Werde es mal im Auge behalten, vielleicht wird es dann noch günstiger

Brendex

Brotkasten Freundin
Patch 1.6 ist draußen. Und behebt wieder nicht die Ursache für die Systemabstürze. Schön und gut für die Neuerungen, aber die kann man ja nur genießen wenn man das Spiel auch spielen kann...

Ich hasse Beta Versionen.

Michat1307

Neuankömmling
Sponsor
Hallo, suche für meinen externe Server 24/7 Profi Farmer bei Nitrado fleißige Bauern die mein Team unterstützen wollen. Wir sind eine lustige und entspannte Gruppe unterschiedlichen Alters. Wir zocken auf der Playstation 5.
Würde mich über eurer Interesse freuen.

Oben