• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

Brendex

Brotkasten Freundin
Da mich das selber interessiert habe ich es mal ausprobiert. LS22 per Xbox Cloudgaming am Surface Pro 3.

Positiv: Es läuft butterweich und war in unter 1 Minute geladen (Wow, selbst auf der SX braucht das starten schon ein paar Minuten, auf der OneX fast 10-15min). Das Surface Tablet war über den Hotspot meines Smartphones mit dem Internet verbunden. Kein Vergleich zu einer Direktinstallation die dann auch nur selten startet und beim Laden der Karte auch meist abstürzt weil das Surface so gar nicht zum spielen geeignet ist. Ein Controller muss natürlich angeschlossen sein.

Nachteil: Meinen Spielstand konnte ich zwar laden, allerdings dann ohne die Mods, die müssten vorher per Hand installiert werden. Im Multiplayer würden sie mit 2 Clicks auf den X-Button alle installiert werden.
Ob die Mods, wenn sie dann installiert sind bei einer zweiten Sitzung dann noch da sind habe ich jetzt nicht getestet. Ich glaube aber kaum, weil ja nur das Savegame an sich in der Cloud dauerhaft gespeichert wird. Ich denke man müsste dann jedesmal alles vorher nachinstallieren. Warum Giants beim Karriere Modus diese nützliche Funktion aus dem Multiplayer vergessen hat versteh ich nicht.

Es gibt aber einen Trick um auch schnell auf einem anderen Gerät alles Mods des Karrierespielstandes mit 2 Klicks zu installieren, dazu braucht man allerdings ein zweites Gerät (oder einen Server auf dem dann das Karrierespiel mit den Mods eben gestartet wird). Den Karriere Spielstand auf der Hauptkonsole im "Multiplayer/Spiel erstellen" starten. Auf der Zielkonsole mit einen Gastaccount das Spiel starten und im "Multiplayer/Spiel teilnehmen" das Spiel suchen und Details aufrufen und mit 2x X-Button alle fehlenden Mods installieren. Danach kann das Spiel auf der Hauptkonsole beendet werden. Auf der Zielkonsole kann man dann seinen Account wechseln und das Savegame mit allen installierten Mods&DLCs im Kariere-Modus starten. Erspart bei über 250 installierten Mods (bei mir) mindesten 2-3 Stunden zusammensuchen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Gestern ist dann auch ein Modpack erschienen auf die ich seit der Reduzierung der Palettenslots gewartet habe. Ein Palettenlager auf Silobasis. (von OmaTanaSpielt)

Damit lassen sich alle Produktpaletten (Standartprodukte und MOD Produkte) in ein Lager füllen und mit einen von zwei mitgelieferten Anhänger wieder entnehmen und zur Verkaufsstelle fahren. Theoretisch müsste es auch mit jedem anderen Kipperanhänger gehen, allerdings glaube ich nicht das eine Füllung zu sehen sein wird. Probier ich heute Abend mal aus. Dieses Palettenlager ist als SILO klassifiziert (anders als das Paletten & Logistik Lager das als Fabrik klassifiziert ist) und kann zusätzlich auch Schüttgut einlagern (bzw. alles was als Produkt klassifiziert ist). Vorteil: Alle eingelagerten Produkte erscheinen nun auch in der 1000L/Preis Liste (hier werden ja nur Siloprodukte aufgelistet, keine Lagerbestände der Produktionen). Nachteil: Alles muss wie bei jedem anderen Silo auch von Hand eingefüllt und entnommen werden. Es gibt bei Silos leider keine verteilen/behalten/verkaufen Funktion. Beim Logistiklager fehlt mir die Möglichkeit auch MOD Endprodukte einzulagern. Beim Palettensilo die Möglichkeit alles zu verteilen. so benutz ich eben beide.

Ich habe meine Hoflogistik und Palettenschieberei nun so eingerichtet und eingestellt:
Benutzt werden Ställe, Fabriken, Produktversand, BGA, Paletten & Logistikhalle (Fabrik), Palettenlager (Silo), Palettenanhänger, Palettenanhänger vom Palettenlagermod, Gabelstabler.

Nicht empfehlenswert ist der MOD "doppelte Palettenkapazität". Dieser verdoppelt den Inhalt der einzelnen Paletten, es können somit 100 Paletten in 50 angezeigt werden. Aber, das Gewicht der einzelnen Paletten ist nun auch doppelt so hoch. Leider führt das dann auch oft dazu das sich diese Paletten kaum anheben lassen weil sie irgendwie mit dem Boden verbuggen. Hab ich direkt wieder deinstaliert.

Einstellungen: Ställe spawnen Paletten auf den Trigger vom jeweiligen Produktversand. Dieser verteilt die Paletten zu den Fabriken und der Logistikhalle zu gleichen Teilen bis die Läger voll sind. Die Fabriken verteilen Produkte zur Weiterverarbeitung an andere Fabriken und das Logistiklager. Die Fabriken verteilen Standart-Endprodukte an das Logistiklager. Mod-Endprodukte stehen auch auf verteilen, werden aber nicht weiterverteilt weil das Logistiklager nur Standartprodukte aufnimmt. Sind die Läger von der Fabrik voll oder ist ein guter Verkaufspreis erreicht stell ich dieses Produkt auf behalten und es spawnt die Paletten heraus. Diese nehme ich mit einen Autoloadanhänger auf und bringe sie zur Verkaufstelle oder zum Palettensilo. Anschließend stell ich die Produktion wieder auf verteilen. Beim Logistiklager stelle ich alle Produkte auf verteilen. Erstens damit sie weiter- und zurückverteilt werden und zweitens damit sie im Lager bleiben. Alle Produkte die angenommen werden sollen müssen aktiviert werden. Alle Endprodukte nehme ich heraus indem ich sie auf behalten stelle, damit spawnen sie aus der Halle, anschließend fahre ich sie mit dem Stabler oder Anhänger zum Palettensilo bzw zum Verkaufspunkt wenn ein guter Preis erzielt werden kann. Zum Entnehmen aus dem Palettenlager braucht man ein Palettenanhänger von diesem Mod. Müsste eigentlich auch ein Kipper gehen. Man kann diesen Palettenhänger auch mit Schüttgut beladen. Muss man aber nicht ;-)

Vorsicht beim Beladen mit Autoloadanhängern. Diese können immer nur eine Produktart aufnehmen, bei Mod Produkten gibt es Probleme, sind z.B. Spaghetti geladen und man fährt an eine Popcorn Palette ran, wird die Spaghetti unwiederbringlich gelöscht und das Popcorn geladen. Bei Standart Produkten konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Ausserdem kann man nicht jede Mod Palette direkt auf den Trigger der Palettenhalle entladen. Die muss man dann mit dem Stabler auf den Trigger schieben.

Noch eine Anmerkung: Die beiden neuen Palettenabhänger können keine Paletten aufnehmen! Sie sind eigentlich ja Schüttgut Anhänger im Palettenanhängerdesign. Eingelagerte Paletten im Palettenlager kommen nur noch als Schüttgut heraus. Andere Anhänger müssen dieses spezielle Schüttgut aufnehmen können. Die Standartfahrzeuge sind also schon mal raus.

Meine neue Spielweise. Kann auch Spaß machen wenn alles dann so funktioniert wie man es eingestellt hat.
Klingt alles komplizierter als es eigentlich ist. Wenn jemand Fragen hat einfach raus damit, ich biete auch ne Führung über meinen Hof an. Der ist zwar immer noch nicht ganz fertig, aber das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich raffe ja immer noch nicht das neue "Verteilersystem" wirklich... 🥸

Beispiel:
Meine Bienen sind sehr fleißig, produzieren Palette nach Palette (Den größeren Spawnbereich für die Paletten hab ich schon installiert)...

Kann ich die Paletten mit Honig eigentlich direkt in das Palettenlager "verteilen" oder muss ich die alle mühsam händisch bzw. maximal per Autoload zum Lager/zur Verkaufsstelle fahren?

Eine Option für Honig "direkt verteilen" fundenich nicht... Oder gibt es diese Option bei dem Spawnbereich von Honig gar nicht? 🤔
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Es geht mit einer Mod.
Ich raffe ja immer noch nicht das neue "Verteilersystem" wirklich... 🥸

Beispiel:
Meine Bienen sind sehr fleißig, produzieren Palette nach Palette (Den größeren Spawnbereich für die Paletten hab ich schon installiert)...

Kann ich die Paletten mit Honig eigentlich direkt in das Palettenlager "verteilen" oder muss ich die alle mühsam händisch bzw. maximal per Autoload zum Lager/zur Verkaufsstelle fahren?

Eine Option für Honig "direkt verteilen" fundenich nicht... Oder gibt es diese Option bei dem Spawnbereich von Honig gar nicht? 🤔
Wenn du den Mod " Honigpalettenlager" benutzt liefern deine Bienen den Honig hier an, hier kannst du die Funktion behalten(spawnen)/direkt verkaufen/verteilen wählen.

Honigpalettenlager

du kannst aber auch einen Produktversand auf den Trigger deiner Honigsammelstelle stellen und dort die Einstellungen vornehmen. Ist halt nur ein Abwägen von Slots, Platz und Geld.

Verteilen= verteilt dieses Gut an alle Fabriken und Läger die es annehmen können bis alle Lager voll sind, ist auch das Quelllager voll wird die Produktion auf Rot gehen und nicht weiter produziert, die kosten werden aber nicht eingestellt.
behalten=spawnt das Produkt auf den Ausgangstrigger bis dieser voll ist, danach wird das interne Lager bis zum Maximum gefüllt. Ist das interne Lager voll geht die Prduktion auf Rot und gestoppt, aber die Kosten bleiben solange die Produktion aktiviert ist.
Direkt verkaufen= Verkauft das Produkt direkt ab Werk zum Mindestpreis minus 30% Transportkosten. Beim Verteilen entstehen keine Transportkosten

Honig wird zu Fabriken und wenn vorhanden ins Logistiklager bzw Warenlager Honig geliefert. Von da aus kann es weiterverteilt oder weiterverkauft oder entnommen werden. Möchtest du den Honig im neuen Palettenlager(silo) einlagern muss du das per Hand machen. Das Entnehmen dort geht nur mit den mitgelieferten Anhängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Danke für den Tipp...

Ich bin beim Suchen im Modhub ebenfalls auf den automatischen Versand-Mod von Tierprodukten gestoßen. Mal gucken... Den probiere ich mal aus...

Denn das (Honig)Lager muss ja offenbar im Triggerbereich der Bienenstöcke stehen. Da hab ich aber kein Platz für, weil selbige am Rand der Karte stehen...
 
Oben