• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts Simulator 19 / Farming Simulator 19

Farming Simulator 19: Platinum Edition
Firmen
Focus Home Interactive, Giants Software
Genres
Simulator

Haschlunte

Back to the Roots
@Brendex das liest sich ja gut was du schreibst, habe auch die Deluxeversion auf der Platte aber nie richtig reingespielt. Kann ich auch nen kleinen Hof anlegen den ich zwischendurch zur Entspannung bearbeiten kann ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern gut 5h gefarmert. Momentan werde ich mit dem Spiel noch nicht so richtig glücklich.

Das Ernten wurde besser mit einer sehr teuren Spezialmaschine. Habe sogar 3 Jobs angenommen und bei der Ernte geholfen.

Ich kann gut verstehen, warum das Spiel so viele Fans hat. Ist sehr liebevoll gestaltet. Noch hat es bei mir nicht "klick" gemacht.

In 5h Realzeit nur ~16k Euro verdient. Ist das normal?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ja. Am Anfang ist es noch schleppend.
@Brendex das liest sich ja gut was du schreibst, habe auch die Deluxeversion auf der Platte aber nie richtig reingespielt. Kann ich auch nen kleinen Hof anlegen den ich zwischendurch zur Entspannung bearbeiten kann ?
Natürlich. Entweder 2 oder 3. Schwiierigkeitsgrad um komplett alles selber zusammenzustellen. Oder 1. um einen vorgefertigten Hof mit Maschienen zu bekommen. letzteres würde ich bei Mod Karten empfehlen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Gestern gut 5h gefarmert. Momentan werde ich mit dem Spiel noch nicht so richtig glücklich.

Das Ernten wurde besser mit einer sehr teuren Spezialmaschine. Habe sogar 3 Jobs angenommen und bei der Ernte geholfen.

Ich kann gut verstehen, warum das Spiel so viele Fans hat. Ist sehr liebevoll gestaltet. Noch hat es bei mir nicht "klick" gemacht.

In 5h Realzeit nur ~16k Euro verdient. Ist das normal?
Gut Ding will Weile haben. Wenn du nicht mogeln möchtest muss du dadurch. Hab schon diverse Tipps in den vorangehenden Beiträgen gegeben. Vielleicht findest ja einen der zu deiner Spielweise passt. Zur Not kannst ja mit diversen Mods cheaten. Aber das könnte den Spaß minimieren.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Der Zug ist cool, was macht man mit dem? Kann man Frachtaufträge annehmen?
Nein. du kannst aber deine Ernte in kostenlose Bahnsilos unterbringen. Von dort kannst du die Ernte in Zügen verladen und an einen anderen Bahnhof verkaufen oder in deren kostenlose Silos umladen. um dort mit dem LkW/Traktor die Ernte zu einen Verkaufspunkt zu bringen. Hab ich nur 3-4x genutzt bei riesigen Mengen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nee, um den schnellen Erfolg gehts mir nicht. Zu langsam sollte er auch nicht sein. Was mich bisher stört ist, dass sich zum LS15 nichts in den Bereichen geändert hat, die mir wichtig sind. Die Fahrzeuge! nach wie vor sind die leider nicht interaktiv. Per Controller den Motor an- oder auszuschalten ist keine Simulation.

Ich wäre zufrieden wenn es so wäre:
1. Tür öffnen.
2. Tür schließen und hinsetzen (nicht ins Fahrzeug teleportieren!!)
3. Zündschlüssel einstecken und Motor starten (gerne kann hier der Controller ins Spiel kommen)
4. Gang oder Fahrstufe (Automatik) einlegen
5. Handbremse lösen

Weder Fenster lassen sich öffnen, noch Sonnenblenden nutzen noch irgendwas in den Fahrzeugen. Das hat mich im LS15 schon gestört. Ich habe auch nach vielen Stunden keinen Plan wenn ich vor so einer Maschine in real stehe was genau zu tun ist um das Ding zu nutzen. Man arbeitet ja u.a. auf die großen Maschinen hin und sitzt hier viele Stunden am Steuer. Auch außen gibt es nix zum interagieren. Keine Wartungsklappen, Motorabdeckung ect. nix.

Was simuliert wird ist, wie aufwendig Landwirtschaft ist. Schön ist es, dass man Produktionsketten aufbauen kann. Aber das machen halt diverse Wirtschaftsspiele auch. Dort nutze ich nen Schieberegler um die Rohstofflüsse zu managen. Hier muss ich alles im richtigen Zeitplan und vorausschauend selbst anbauen, ernten, transportieren. Das ist klasse aber der dauerhafte Tiefgang fehlt mir hier sehr. Die Schwierigkeit des Spiels besteht anfangs daraus die Einnahmen und Ausgaben so zu managen, dass man mit einem Plus rausgeht. Sich dann irgendwann die großen Maschinen kauft und dann geht alles elegant in einer guten Zeitspanne. Ich hab testweise in den größten Mähdrescher mit dem größten Schneidwerk investiert. Damit geht das Ernten von 2-3Ha schon recht entspannt. Dahin gehts also. Für alles die richtigen und möglichst großen Maschinen zu haben.

Insgesamt wirklich ein schönes Spiel und ich kann verstehen dass es Menschen gibt, die sich hier super wohl fühlen. Mir fehlt halt die Simulation der Maschinen. Eine dicke Maschine mit noch mehr Schaltern, Hebeln und Möglichkeiten zu kaufen im Gegensatz zu nem EInstiegsgerät, das würde mich motivieren.

Wichtig:
Niemand muss mich überzeugen, das Spiel muss es. Das kann es leider noch nicht. Ich lege ne Pause ein und schaue es mir in ein paar Wochen nochmal an. Vielleicht macht es nochmal "Klick". Manchmal muss ich mich erst dran gewöhnen, daß das was mich interessiert nicht im Spiel ist. Wenn der Punkt geschafft ist dann kann ich mit anderem Blick mir die anderen Aspekte ansehen und schauen ob die mir gefallen. Ich komme (bzw. bin es noch mit ganzen Elan) vom Zugsimulator. Was dort alles für Konsolenverhältnisse simuliert wird ist der Hammer und zieht mich voll in seinen Bann. Dort musste ich mich erstmal an die Schwächen der Grafik gewöhnen um die Stärken der Simulation genießen zu können. Ich hoffe hier kann ich mich an die Schwächen der Simulation gewöhnen um die Stärken des LS19 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brendex

Brotkasten Freundin
Du hast Recht. Wie du schon so schön formuliert hast: hier wird Landwirtschaft simuliert (in Groben Zügen). Dies ist keine Fahrzeugsimulation. Anderseits gibt es Mods von Traktoren die bieten genau das was du ansprichst. Türen gehen auf, Fenster kann man aufmachen, Schläuche werden von Hand angekuppelt usw. (Schau dir mal die Mods von Fendt, Claas oder John Deere Fahrzeugen an) Aber das ändert alles nichts am Spielfluss, das sind optionale Details die man in sein Rollenspiel einfließen lassen kann oder eben nicht. Und man kann sich halt an diesen Details erfreuen. Viele spielen nur deswegen das Game. Weil Details wie ein Aufkleber oder eine richtig sitzende wichtige Schraube am Mähwerk nicht vergessen wurde und auch im Spiel zu sehen sind wenn man nah genug rangeht. Niemand zwingt dich von einen ins andere Fahrzeug schnell zu wechseln, steig doch aus und geh zu Fuß zum nächsten Punkt der dich interessiert. Oder kauf Saatgut in Säcken die du per Hand in die Maschienen füllst. Man könnte im Fahrzeug auch einfach LS drücken um automatisch zu laden. Nur weil das Spiel diverse Annehmlichkeiten bietet muss du sie ja nicht benutzen. Fahr die Traktoren doch mit dem Lenkrad. Steuere den Kran des Harvesters aus der Fahrzeugperspektive. Lade Strohballen mit dem Teleskoplader in die Scheune. Das alles mit Lenkrad und Gamepad. Oder leiste dir die LS Steuerkonsole für noch mehr Realistmus, dann hast du nämlich viele der Funktionen eines echten Agrarfahrzeugs. Nicht immer im Spiel sichtbar, aber bei dir zu Hause im Cockpit ;-) Benutz Warnbaken wenn du eine eingebildete oder echte Panne hast. Setz den Blinker wenn du abbiegst. Ladung zu sichern ist übrigens sinnvoll um die Ware auf dem Anhänger zu behalten. usw usw
Ich hab mich allerdings für Gamepad only entschieden. Über mehrere Stunden im Rennsitz sitzen und Traktoren mit Lenkrad zu fahren obwohl für Sonderanbauten doch der Controller gebraucht wird fand ich sehr mühselig. Soweit geht dann meine Liebe zum Spiel dann doch nicht. Der Reiz des Spiels sind für mich die ganzen kleinen Details und die haufenweisen kleinen Mikroaktionen die man ausführen kann. Aber man muss es nicht. Wenn man sich nicht dazu zwingt nimmt das Spiel einen einfach alles ab. Aber man kann es durchaus als Simulation spielen wenn man es möchte.

Ich will dich gar nicht überzeugen. Aber vielleicht solltest du das Spiel aus einen anderen Winkel betrachten. Ich spiel es als Rollenspiel und der LS19 gibt mir die Plattform dazu. Ich habe hier genauso viel Spaß mit anderen Spielern wie auch bei Conan auf dem Rollenspielserver. Bei beiden Games ist die Fantasie gefragt etwas draus zu machen. Ich habe auch jahrelang jeden Spieler belächelt der dieses Genre spielt, aber mittlerweile sehe ich das ganz anderes. Gegenüber ETS2 und ATS, diversen Bausimulatoren bietet der LS19 aber soviel mehr. Die Verkehr KI kannst aber getrost hier vergessen. Auch die NPCs im Spiel sind nur gruselig. Bevor ich weiter schwafel geh ich aber nun ins Bett. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab heute nochmal neu gestartet. Forstwirtschaft ist mein Ding, das macht mir spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab mir gestern noch die Mods angesehen. Dachte erst, da gibts ja nicht sehr viel. Bin in die "Mod-Falle" getappt. Grundauswahl ist "nur Top Mods anzeigen". Deaktiviert man das - voila es gibt doch "recht viele" Mods. ;)

Jetzt suche ich mir erstmal eine schöne gemoddete Karte die mir gut gefällt. Dann überlege ich wie ich am besten starte. Wird definitiv ein Langzeitprojekt, dass ich nur nebenher spielen werde.
 
Oben