• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

LAN-Party im Reichstag

Fading

Senior
Abgeordnete sollen rasen und ballern <<Quelle N24>> 24.08.2010


Die Diskussionen um so genannte "Killerspiele" werden oft unsachlich geführt. Besserung soll eine LAN-Party im Bundestag bringen, zu der alle Abgeordneten eingeladen sind.

Vermutlich wissen wenige Abgeordnete, was man auf einer LAN-Party erleben kann. Noch kleiner dürfte die Gruppe derjenigen Volksvertreter sein, die selbst einmal auf einem derartigen Treffen waren, auf dem Nutzer ihre Computer zu einem Netz zusammenschließen. Das soll sich ändern. In den kommenden Wochen werden alle Abgeordneten des Bundestages eine persönliche Einladung zum gemeinschaftlichen "Zocken" erhalten. Absender: drei junge Abgeordnete der schwarz-gelben Koalition. Am Montag erklärten die Koalitionspolitiker in Berlin ihre Pläne.


Die Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin und Jimmy Schulz (beide FDP) führen ein digitales Leben. Bei Facebook und Twitter lassen sie Follower an ihrem politischen Alltag teilhaben, iPhone und iPad sind ständige Begleiter. Doch nicht alle neuen Medien genießen unter Politikern hohes Ansehen. Vor allem Computerspiele sind in den vergangenen Jahren nicht zuletzt nach Amokläufen an deutschen Schulen in Verruf geraten.
Berührungsängste abbauen

Schulz sagt, ihn ärgere es, dass Computerspiele immer wieder als Erklärung für Gewaltexzesse herangezogen würden. Die Diskussion müsse versachlicht und emotionsfrei geführt werden, fordert der Obmann der Enquetekommission "Internet und digitale Gesellschaft". Daher die Idee, eine LAN-Party für Angeordnete zu organisieren. Diese soll Schulz zufolge dabei helfen, Berührungsängste gegenüber Computerspielen abzubauen.
trans.gif



Stattfinden soll die Party im Herbst, ein endgültiger Termin steht noch nicht fest. Wohl aber die Gästeliste: Auf ihr stehen laut Schulz alle 622 Abgeordneten des Bundestages sowie jene Politiker, die "mit undifferenzierter Betrachtungsweise" von Computerspielen aufgefallen seien. Namen nennt er nicht. Dabei haben wollen die Politiker auch Vertreter der Freiwilligen Selbstkontrolle, die Bundeszentrale für politische Bildung und Spielehersteller, ebenso wie die Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, Medienpädagogen und versierte Spieler.
Ego-Shooter auf dem Spielplan

Nach den Plänen der Initiatoren soll unter Anleitung von Profis gespielt werden. Sport-, Strategie- und Geschicklichkeitsspiele stehen auf dem Programm. Auf der LAN-Party sollen die Politiker aber auch ein Spiel der besonders umstrittenen Kategorie Ego-Shooter kennenlernen. "Schließlich sind wir im Bundestag schon alle über 18", scherzt die CSU-Politikerin Bär. Mit der provokanten Idee verfolgt sie gleichwohl ein ernsthaftes Ziel. Sie wolle erreichen, dass über Computerspiele nicht mehr "Schwarz-weiß diskutiert" werde. Das "K-Wort" also Killerspiele meidet sie im Falle der Ego-Shooter nach eigenem Bekunden ausdrücklich.
Vorbild der für Ende Oktober oder Anfang November geplanten LAN-Party im Bundestag ist Bär zufolge ein Parlamentarischer Spieleabend, der im vergangenen Jahr im Bayerischen Landtag stattfand. Organisiert hatte ihn der medienpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Sinner. Damals testeten die Abgeordneten 60 PC-Spiele, darunter auch das recht gewalttätige "GTA 4". Finanziert werden soll die LAN-Party im Reichstag von den einladenden Abgeordneten und Fraktionen. Bär zufolge fiel die Resonanz der Unionsfraktion sehr positiv aus. Der Parteivorsitzende Horst Seehofer sei bekennender "Computerfreak". Auch die anderen Abgeordneten seien aufgeschlossen. "Ihre Hauptsorge ist es, schlecht zu spielen", scherzte Bär.


-- Das kann ja heiter werden :D


megalan.jpg
 

X30 Jesse James

Frührentner
Während der Autofahrt habe ich im Radio auch eine Anekdote dazu gehört:

Der Verteidigungsminister zu Guttenberg will natürlich "Counter Strike" zocken, Verkehrsminister Ramsauer "Need for Speed" und Schröder und ihre Vorgängerin von der Leyen die "Sims".... Denke nicht das die sich einigen!!! :D:D:D
 
Oben