• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lake

Lake
Firmen
Gamious, Whitethorn Digital
Genres
Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
System: PC/Xbox (Switch und PS später)
Release: 1. September 2021
Preis: 20 Eur


Im Indiespiel Lake spielt ihr Meredith, die für zwei Wochen aus ihrem täglichen Alltagstrott in Massachusetts im Jahre 1986 ausbricht und dafür in ihre Geburtsstadt reist um dort den Job ihres Vaters für diese Zeit zu übernehmen.

Nach einem kurzen Intro befinden wir uns also in einer typisch amerikanischen Kleinstadt namens Providence Oals in Oregon. Da ihr Vater hier für die Postzustellung zuständig ist, übernehmen wir für die Zeit seines Urlaubs entsprechend diese Aufgabe.


Genremäßig würde ich Lake mal in die Kategorie "Special Interest" einordnen. Ihr fahrt mit eurem Postwagen jeden Tag einige der Häuser und Geschäfte ab, stellt Post und Pakete zu und redet mit den Bewohnern. Ist der Tag geschafft, kann man Abends die Zeit mit Bücher lesen, Fernsehen oder Treffen verbringen, selbst romantische Begegnungen sollen möglich sein.

Das beschreibt in etwa den täglichen Ablauf. Es gibt kein Zeitlimit (ich habe jedenfalls keines bemerkt) und insgesamt ist das ein sehr ruhiges Spiel. Mit dem Auto von A nach B, mit den Einwohnern quatschen, ab nach Hause, nächster Tag.

Die Einwohner sind alle ein wenig schrullig und natürlich hat sich auch in den 22 Jahren, seitdem Meredith aus der Stadt gezogen ist, einiges verändert. Und in vielen Gesprächen wird auch darauf Bezug genommen. Ihr könnt zwischen den Antworten frei wählen, ein wirklich Gut oder Schlecht gibt es nicht, es entscheidet im Endeffekt nur, wie ihr euren Tag bzw Abend ggf verbringt.

Grafisch geht das ganze in wenig der Richtung des ersten Life is Strange, wobei hier die Figuren bei weitem nicht so detailliert sind. Die Landschaft selbst ist schön aufgemacht, so stellt man sich eine amerikanische Kleinstadt im Nordwesten der USA durchaus vor.

Musikalisch fehlt es leider an Abwechslung. Zwar ist der Country Pop aus dem einzigen Radiosender stimmig, es laufen aber halt immer die gleichen zwei bis drei Lieder.

Lake spielt sie erwähnt in den 80igern, so dass man hier auch einige Details wiederfindet, beispielsweise in der Videothek, in der noch Videokassetten und Poster bekannter Klassiker wie Zurück in die Zukunft oder Terminator zu finden sind, wenn auch leicht verändert. Ansonsten scheint dort die Zeit stillgestanden zu haben. Es gibt nichf wirklich viel Aufregendes dort; mal kann man eine kranke Katze transportieren, sofern man will, ansonsten fährt man seine Route ab und spricht mit Leuten.

Nach den zwei Wochen geht es wohl im die Entscheidung, bleibt man dort oder geht in sein gewohntes Leben zurück.


Lake ist wie gesagt ein sehr ruhiges Spiel. Wirklich spannendes oder gar ein Twin Peaks braucht man nicht zu erwarten, das gleiche gilt für das Gameplay. Es vermittelt aber recht glaubhaft den Tagesablauf in einer amerikanischen Kleinstadt, abseits von irgendwelchen Großstädten. Es gibt ein Motel, ein Diner, einen General Store, aber sonst auch nicht viel mehr..abseits des Postamtes natürlich. Alles gelegen an einem sehr malerischen See, mitten im Nirgendwo in Oregon.

Muss man mögen sowas :) Mehr Eindrücken und Videos auf Steam.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich spiele das Game seid heute. Gefällt mir richtig gut. Besonders die Dialogführung.
Dass das Spiel erst ab 18 ist, hatte mich eher abgeschreckt. Allerdings werden illegale Drogen thematisiert. Aber egal, ich bin noch nicht weit und will auch nicht spoilern oder gespoilert werden... :)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ein herrliches Spiel,so schön entschleunigend (y)

Die ersten beiden Tage im Spiel habe ich absolviert.
Es erinnert mich ein bißchen an "Paper-Boy" -nur in langsam.
Das Arbeitsaufkommen samt Arbeitstempo ist auch überschaubar-gäbe es genau diesen Job im realen Leben-er wäre genau das richtige für mich gewesen :)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
So,dat Spiel hab´ich durchgezockt - und ich bin von diesem Spiel begeistert. (y)

Hoffentlich gibt es davon mal einen zweiten Teil-den würde ich mir auf der Stelle kaufen. :)

Es gibt 3 Möglichkeiten am Schluß: Zurück in die Großstadt,in der Kleinstadt bleiben (hab´ich gemacht) oder mit dem Wohnwagen reisen

Es fühlt sich auch ein bißchen nach den "Sims" an,man interagiert mit einigen Menschen im Ort,da sind schon einige spezielle Typen dabei. :LOL:
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Habe Lake eben durchgespielt.
Ein wirklich ganz gemütliches Game das einem einwenig das Gefühl der 80er Jahre zurück gibt. Keine Handies die ständig klingeln und man sich eben noch Zeit lässt für gewisse Dinge, ruhige und stimmige Musik. Das Spiel hat so seinem Charme.

Für ein IndyGame recht nett gemacht. Die Story ist jetzt nicht besonders außergewöhnlich und leider auch recht kurz. Ähnlich wie bei Firewatch hat die Geschichte viel Potenzial, ist aber nur eine Indyproduktion, von daher eher als kurzweiliger Ausritt zu betrachten. Was aber keine große Kritik sein soll. Es zeigt, dass man eben auch mit wenigen Mitteln für recht gute Unterhaltung sorgen kann. Man kann es sicherlich gut an einem Wochenende durchspielen.
Ich würde es Leute empfehlen die vielleicht eher nicht weiter zocken. Vielleicht Partnern, die einem immer zu beim Zocken zusehen, selber eher nicht spielen, und vielleicht doch mal eines anspielen wollen. Es ist nicht weiter kompliziert zu spielen und kann Lust auf mehr machen was das Videospielen betrifft.
 
Oben