• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kopfhörer / Headset anschliessen

Tarma115

Rentenbezieher
Das Teil hat einfach zwei 3,5 mm-Stecker, also StiNo-PC-Headset; Ton-Stecker einfach in den Kopfhörer des TVs stecken und gut ist. Wie antropic schon meinte, kannst Du so freilich den Chat nicht nutzen, sondern es fungiert dann eben nur als ordinäre Kopfhörer. Du kannst Dir aber mit der entsprechenden Voreinstellung auf der Xbox den Chat-Ton zusammen mit dem Spielton über HDMI, damit also auch über den TV und schließlich das Headset ausgeben lassen, allerdings kannst Du dann am Headset die Lautstärke von Chat und Spielton nur gleichzeitig regeln, nur in den Einstellungen des Xbox Guide geht es noch getrennt, etwas unpraktisch freilich, wenn man schnell nur eins von beiden ändern will (genauso eben wie auf dem PC, weswegen ich die komplette Trennung von Chat- und Spielton, wie sie eigentlich auf der Xbox vorgesehen ist, auch besser finde).

Das Mikro ist so außerdem immer noch nicht nutzbar, da hilft nur, entweder sich noch das Standard-Xbox-Headset irgendwie umzuhängen und als Mikro zu nutzen oder - falls Du von der 360 und nicht der One sprichst - einen 3,5mm Buchse auf 2,5 Stecker-Adapter zu kaufen, am besten direkt einen für die 360-Controller, damit er auch richtig sitzt, und das Mikro des Medusa-Headsets damit doch noch im Controller einstecken zu können.

Edit: Gibt wohl auch eine Medusa NX-Variante speziell für die 360 (+ PC), laut Produktbeschreibung hat es auch zweimal 3,5 mm statt zumindest 1x3,5 und 1x2,5, dafür ist dann wohl ein Adapterkabel von 3,5 auf 2,5 mm dabei. Läuft also denke ich auf das gleiche hinaus, es sei denn, das zweite Kabel würde dort nicht ebenfalls nur zum Mikro sondern auch den Kopfhörern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
Kommt auf die Anschlüsse des Headsets an. Am einfachsten wäre es, wenn dein Headset über USB und optischen Anschluss verfügt. Dann kannst es sehr einfach an die Box anschließen. Wenn Chinch-Klinken dran sind, kannst du es direkt an den Fernseher stecken (eventuell mit Adapter, falls dein Fernseher kein Chinch-Out hat).

Da das Headset vermutlich nicht für die Xbox ausgelegt ist, wirst du den Sound vermutlich hinbekommen, aber Chat wird nicht funktionieren.
Erstmal Danke für die fixe Antwort.
Also das Teilchen ist definitiv für die Box ausgelegt
N USB ist vorhanden ebenso wie zwei Chinch Anschlüsse. Dachte mir das es reichen sollte aber wenn ich den USB Stecker reinstecke höre ich nix.....Chinch ebenso.....Zwei 3,5 mm Klinken Micro/Kopfhörer. Diese beiden kommen in eine kleine Box mit entsprechender Markierung. (Grün/Rosa) Beides ist auch getrennt voneinander regelbar .........
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Der USB-Stecker dient nur der Stromversorgung, falls die über die normalen Ton-Anschlüsse nicht ausreicht. Cinch rot/weiß? Wie hast Du die angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Es handelt sich wohl um dieses? So wie ich das sehe, schließt man die beiden 3,5mm-Stecker am PC in die entsprechenden Buchsen und benötigt dann weder die Box noch die Cinch-Kabel. An der Xbox 360 werden sie hingegen an die kleine Box angeschlossen, welche vermutlich einen 2,5mm-Stecker hat und somit an den Controller angeschlossen werden kann. Damit wäre das Chatproblem erledigt, es sollte genauso wie mit einem normalen Standard-Headset funktionieren, nur das aus Gründen der Komptibilität mit dem PC Mikro und Sprachwiedergabe getrennt werden, egal. Sollte irgendwas in meiner Aufzählung nicht stimmen, korrigier mich bitte.

Und es hat dann neben den den zwei Klinkenanschlüssen noch zwei Cinchbuchsen, also mit USB insgesamt 5 Buchsen? Dann müssten an der 360 allein diese für die Tonversorgung zuständig sein. Sicher, dass Du sie nicht an einem Ein- statt Ausgang am TV eingesteckt hast? Ansonsten könnte es wirklich nur eine Einstellung am TV sein. Notfalls halt mit einen einfachen Adapter von Cinch rot/weiß-Buchse auf 3,5mm Klinkenstecker behelfen und in den Kopfhörerausgang des TVs stöpseln.
 

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
Ich gehe mal davon aus das ich was verkehrt angeschlossen habe. Werde mich wenn ich wieder zuhause bin mal dransetzen. Ich berichte dann sofort.
Ach so , Tarma, Ja das ist genau dieses Headset.
;-)
 

Tarma115

Rentenbezieher
Viel Erfolg. Ich bin gerade sowieso ein wenig verwirrt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Headset tatsächlich 5 Buchsen hat, das wäre an der 360 ja vielleicht ein Kabelsalat. So wie ich es beschrieben hatte, würde auch die kleine Box keinen Sinn machen, mit dieser sollten ja Chat und Spielton getrennt regelbar sein, aber nach meiner Vorstellung liefe ja auf der 360 nur der Chat drüber (und auf dem PC wäre sie nicht nötig).

Auch wenn bei dir auf Anhieb alles klappen sollte, beschreib dann mal bitte den genauen Aufbau des Headsets, sprich welche Buchsen und wieviel davon jeweils besitzt es, welche Kabel mit etwaigen Adaptern kommen daran und wie wird es dann woran angeschlossen. Bin jetzt echt neugierig geworden. :>
 

antropic99

Altenpfleger
Ok, nach längerem Suchen habe ich diese Seite gefunden: Link

Darauf kann man sehen, wie der Anschluss erfolgen soll.

Wenn du die Xbox per HDMI an den Fernseher angeschlossen hast, könntest du das machen, um HDMI und Cinch gleichzeitig an der Xbox anzuschließen - sofern du noch das originale Zusatzkabel hast.

Ansonsten kannst du dir das noch bestellen, damit HDMI und Cinch gleichzeitig funktionieren.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Guter Fund, aber krass. Statt einem Haufen Buchsen am Headset wird also alles an der Fernbedienung bzw. noch davor aufgeteilt. Auf dem Bild

B0077A5O02-05.jpg


war das nicht erkennbar und ließ daher vermuten, die Fernbedienung würde wirklich nur in den Controller gesteckt.
 

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
Also Leute, ich bin hier gerade voll aus dem Häuschen. Es hat also geklappt.
Habe alle erdenklichen Anschlussarten durchprobiert. An unserem Fernseher (Telefunken) und an dem Fernseher der Grossen (Samsung)
Hat Nix geklappt. Dann habe ich dasselbe gemacht wie der Typ in dem Video......
Und zwar sieht der Anschluss wie folgt aus.
Die beiden 3,5mm Klinken kommen ja in die Fernbedienung. Dort Kommt dann ein Kabel heraus was sich aufteilt in zwei mal Chinch Rot/Weiss , ein mal USB und einmal 2,5mm Klinke fürs Mikro.
2,5mm kommt in den Controller. USB in die Box. Und dann habe ich an dem Original XBOX A/V Kabel die Plastikisolierung entfernt, so das man das AV Kabel parallel zum HDMI Kabel nutzen kann. Die Plastikisolierung hat dies ja nun mal verhindert.
Dann habe ich die Chinchstecker aus dem XBOX Kabel mit den Chinchsteckern des Headsets verbunden.
Schon hatte ich nen Ton
HDMI für Bild und Fernsehton und XBOX AV für den Ton vom Kopfhörer.

Das Ding war n Angebot in der Bucht 22 statt 45 Euronen. Hab mir nicht viel vom Sound versprochen, aber was ich da geboten bekam hat mich echt beeindruckt. Für so wenig Geld kann ich das nur weiterempfehlen.

Danke an Tarma115 und antropic99
 
Oben