• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Klemmbausteine - Das Hobby für das erwachsene Kind

BlackOmega368

Foren-Diva
Das mit dem Getriebe hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal durchs Netz gegoogelt und übereinstimmende Infos gefunden die mich doch traurig stimmen . So wie es aussieht sind zwar normale Klemmbausteine aus China ordentlich aber bei Technic Dingen wohl nicht. Die Zahnräder sollen ziemlich lausig hergestellt worden sein . Bei so wirklich komplexen Getrieben wie der Kran hat führt das zu Problemen. Wie gesagt ich bin nicht der einzige mit solchen Problemen. Als zweites sollen die Motoren nicht so hochwertig sein - was ich durchaus bestätigen kann da einige nach kurzer Benutzung schon sehr warm wurden und auch leicht elektronisch gemüffelt haben.
Leute die diesen Kran egal in welcher Ausbaustufe mit echtem Lego gebaut haben bei denen funktionieren die Getriebe ohne Probleme.
Das Getriebe was mir ja kaputt gegangen ist hat ja auch Anfangs funktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo richtig Last dazu gekommen ist.
Desweiteren muss ich meine Aussage korrigieren was den Ersteller betrifft. Der Plan gibt es nicht verbilligt weil nicht alles funktioniert sondern weil einiges nur Händisch geht.
Der Entwickler von diesem Kran arbeitet sogar bei Lego als Entwickler man muss sich nur in Ruhe alles durchlesen , war also mein Fehler.
Wie die Seile nun gespannt werden müssen habe ich nicht im Internet gefunden.
Ich werde wohl jetzt in den sauren Apfel beißen und mir das PDF direkt beim Entwickler nochmal kaufen und hoffen das da mehr Infos drin enthalten sind und falls nicht habe ich aber zumindestens eine Grundlage um um Hilfe zu fragen.

Um wieder der Frage vorzubeugen -ja es bautsich gerade etwas Frust auf zum einen liegen die Teile da jetzt schon eine Weile rum und ich bekomme das Seil nicht durch und zum anderen ja das mit den minderwertigen Zahnrädern nervt mich doch sehr.
Auch wenn es nur ein Dekorationsobjekt werden wird.
 

BlackOmega368

Foren-Diva
Habe mir die Anleitung jetzt nochmal offziell gekauft. Wie zu erwarten ist der eigentliche Bauplan der gleiche.
Aber es gibt noch einen zweitern den haben die aus China nicht beigepackt. Der nennt sich Cabelrouting . Keine Ahnung warum sie bei diesem Plan Hemmungen hatten ihn beizulegen.
Der Plan ist zwar immer noch für mich schwer zu verstehen aber jetzt habe ich wenigsten was wo mir gezeigt wird wo die Strippen langlaufen müßen und traurigerweise hätte man da schon während der Bauphase mit anfangen müssen.
 

BlackOmega368

Foren-Diva
So Karten auf den Tisch. Ich habe kapituliert und fange an das Teil wieder zu zerlegen. Nachdem ich die Fäden für den Ausleger drinn hatte ist er mir wieder rausgerutscht . An einem Punkt wo ich überhaupt nicht mehr drannkomme ist ein Zahnrad runtergesprungen . Ein wichtiges Teil ist im Getriebe gebrochen zudem muss ich im oberen Monstergetriebe einen oder mehrere Fehler gemacht haben so das sich der gesamte Ausleger nicht nach oben bewegen lies . Mal sehen was beim zerlegen so alles kaputt geht . Dann wird überlegt ob ich einen zweiten Anlauf mache und gegebenfalls auch Zahnräder verklebe .... Auf jedenfall bin ich mit Versuch 1 gescheitet .
Das war es dann auch zu diesem Thema.... Falls ich jemals einen zweiten Versuch starten sollte werde ich den nicht dokumentieren....
Fazit der Wochenlangen Arbeit das Teil zu bauen ist wirklich mehr als Bockschwer :cry:
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
So Karten auf den Tisch. Ich habe kapituliert und fange an das Teil wieder zu zerlegen. Nachdem ich die Fäden für den Ausleger drinn hatte ist er mir wieder rausgerutscht . An einem Punkt wo ich überhaupt nicht mehr drannkomme ist ein Zahnrad runtergesprungen . Ein wichtiges Teil ist im Getriebe gebrochen zudem muss ich im oberen Monstergetriebe einen oder mehrere Fehler gemacht haben so das sich der gesamte Ausleger nicht nach oben bewegen lies . Mal sehen was beim zerlegen so alles kaputt geht . Dann wird überlegt ob ich einen zweiten Anlauf mache und gegebenfalls auch Zahnräder verklebe .... Auf jedenfall bin ich mit Versuch 1 gescheitet .
Das war es dann auch zu diesem Thema.... Falls ich jemals einen zweiten Versuch starten sollte werde ich den nicht dokumentieren....
Fazit der Wochenlangen Arbeit das Teil zu bauen ist wirklich mehr als Bockschwer :cry:
Sehr schade. Na da wünsche ich mal gutes gelingen und viel Geduld für den nächsten Versuch.
 

SOLARIS AD

Frührentner
So Karten auf den Tisch. Ich habe kapituliert und fange an das Teil wieder zu zerlegen. Nachdem ich die Fäden für den Ausleger drinn hatte ist er mir wieder rausgerutscht . An einem Punkt wo ich überhaupt nicht mehr drannkomme ist ein Zahnrad runtergesprungen . Ein wichtiges Teil ist im Getriebe gebrochen zudem muss ich im oberen Monstergetriebe einen oder mehrere Fehler gemacht haben so das sich der gesamte Ausleger nicht nach oben bewegen lies . Mal sehen was beim zerlegen so alles kaputt geht . Dann wird überlegt ob ich einen zweiten Anlauf mache und gegebenfalls auch Zahnräder verklebe .... Auf jedenfall bin ich mit Versuch 1 gescheitet .
Das war es dann auch zu diesem Thema.... Falls ich jemals einen zweiten Versuch starten sollte werde ich den nicht dokumentieren....
Fazit der Wochenlangen Arbeit das Teil zu bauen ist wirklich mehr als Bockschwer :cry:
Habe deine Doku interessiert verfolgt. Versuch 2 wäre nicht minder interessant, vielleicht erst mal sammeln und dann mit neuem Mut weiter? (y);)
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sodele, Cobi bringt wieder neues Material für die WW2 Serie.

Unter anderem kommt Im Juni die Gneisenau (4835) und aktuell gibt es eine Neuauflage der Yamato (4833). Und was auch klasse ist, endlich kommt der mir fehlende Panzer V (2566 & 2568).

Gneisenau und PzKw. V hab ich Vorbestell, damit hätte ich dann die wichtigstes Panzer vollständig (I - VI) und mit der Gneisenau wäre dann die deutsche Flotte auch fast vollständig, fehlt nur noch die Admiral Graf Spee, aber die mag Cobi wohl noch nicht umsetzen 😕
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Uuh, die JU ist aber auch echt schniecke, die würde mit auch gefallen.

Kann man bei der auch das Fahrwerk einfahren und war so ein Ständer zum Aufstellen dabei?

@Ronin
Definitiv! Optik, Qualität, Preis und Bauspaß stehen bei Cobi meist in einem perfekten Verhältnis zueinander (y)
 
Oben