• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

King's Bounty II

King's Bounty II
Firmen
1C Entertainment, Prime Matter
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich würde sagen ich bin nun im letzten Viertel des Spiels und bemerke zum ersten mal die von @StephanKo beschriebenen Spielmechaniken:
- Man kann nach dem Kampf nicht mehr alle gefallenen Einheiten heilen.
- Das Einheiten Angebot der Händler, insbesondere sehr guter Klassen, schwindet.

Unterm Strich heißt das, dass man seine hochgelevelten, lieb gewonnen Veteranen verliert.

Und ich muss sagen, dass ich damit ganz schön zu knabbern habe, oder anders ausgedrückt, das stinkt mir gewaltig.


Man fängt mit den kleinen Einheiten an, arbeitet sich zu den höherwertigen hoch, und freut sich riesig wenn man endlich die höchste Einheitenanzahl erreicht hat.
Mit denen „kämpft man mehrmals“ um möglichst viele Einheiten zu retten und erreicht schließlich die höchste Stufe und merkt richtig wie das den Unterschied macht.

Und dann bekommt man es mit so einer Entscheidung der Entwickler zu tun, ich meine das ich so eine Art gezwungene Spannungserhöhung mehr und mehr bei Spielen bemerke.


Mir fehlt noch ein bisschen noch nicht freigespieltes Gebiet, also mal sehen.


Ach ja, bei der Suche nach neuen Einheiten, egal aus welchen Gründen, wäre es hilfreich, wenn man auf der Weltkarte bei den Händlern sehen würde, was sie für Einheiten haben.

Aber natürlich spiele ich diese tolle Spiel weiter, die Lücken in der Armee fülle ich halt mit Klassennahen Einheiten anderer Fraktionen auf.

Die königlichen Magier werden ganz schön kucken 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich würde sagen ich bin nun im letzten Viertel des Spiels und bemerke zum ersten mal die von @StephanKo beschriebenen Spielmechaniken:
- Man kann nach dem Kampf nicht mehr alle gefallenen Einheiten heilen.
- Das Einheiten Angebot der Händler, insbesondere sehr guter Klassen, schwindet.

Unterm Strich heißt das, dass man seine hochgelevelten, lieb gewonnen Veteranen verliert.

Und ich muss sagen, dass ich damit ganz schön zu knabbern habe, oder anders ausgedrückt, das stinkt mir gewaltig.


Man fängt mit den kleinen Einheiten an, arbeitet sich zu den höherwertigen hoch, und freut sich riesig wenn man endlich die höchste Einheitenanzahl erreicht hat.
Mit denen „kämpft man mehrmals“ um möglichst viele Einheiten zu retten und erreicht schließlich die höchste Stufe und merkt richtig wie das den Unterschied macht.

Und dann bekommt man es mit so einer Entscheidung der Entwickler zu tun, ich meine das ich so eine Art gezwungene Spannungserhöhung mehr und mehr bei Spielen bemerke.


Mir fehlt noch ein bisschen noch nicht freigespieltes Gebiet, also mal sehen.


Ach ja, bei der Suche nach neuen Einheiten, egal aus welchen Gründen, wäre es hilfreich, wenn man auf der Weltkarte bei den Händlern sehen würde, was sie für Einheiten haben.

Aber natürlich spiele ich diese tolle Spiel weiter, die Lücken in der Armee fülle ich halt mit Klassennahen Einheiten anderer Fraktionen auf.

Die königlichen Magier werden ganz schön kucken 😊

Also, sagen wir es mal so, ohne zu viel zu verraten: Das was du ansprichst hatte ich hauptsächlich im Mittelteil bis zum Anfang des Endkapitels..danach hat sich das ganze etwas relativiert; einerseits wegen einer neuen Einheit, andererseits weil es dann auch wieder einige der besseren Einheiten zu kaufen gab.

Aber ja, ich habe da auch ordentlich zu kauern gehabt. Meine Armee hatte fast immer 2, wenn nicht 3 Fernkämpfer plus eine Zaubereineit dabei, da die teils doch arg im Vorteil sind. Die Reiter beispielsweise fand ich dagegen gerade panzermäßig eher zu schwach. Heiler hatte ich anfangs dabei..aber ehrlich, deren Heilfertigkeiten sorgen selten für den Unterschied. Aber das ist natürlich jetzt nur meine Taktik :)

Was ich übelst fand, sind diese Quests, bei denen man vorgefertigte Armeen in die Schlacht ziehen muss..die fand ich teils schon unfair. Die Questreihe hab ich tatsächlich auch nicht geschafft.

Ein wenig Feinschliff braucht das Spiel daher schon noch..aber die sind ja zum Glück schon dran. Und hier freue ich mich auch wirklich auf einen DLC, da mich das Hauptspiel, trotz einiger Unzulänglichkeiten, wirklich gefesselt hat :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Also, sagen wir es mal so, ohne zu viel zu verraten: Das was du ansprichst hatte ich hauptsächlich im Mittelteil bis zum Anfang des Endkapitels..danach hat sich das ganze etwas relativiert; einerseits wegen einer neuen Einheit, andererseits weil es dann auch wieder einige der besseren Einheiten zu kaufen gab.

Aber ja, ich habe da auch ordentlich zu kauern gehabt. Meine Armee hatte fast immer 2, wenn nicht 3 Fernkämpfer plus eine Zaubereineit dabei, da die teils doch arg im Vorteil sind. Die Reiter beispielsweise fand ich dagegen gerade panzermäßig eher zu schwach. Heiler hatte ich anfangs dabei..aber ehrlich, deren Heilfertigkeiten sorgen selten für den Unterschied. Aber das ist natürlich jetzt nur meine Taktik :)

Was ich übelst fand, sind diese Quests, bei denen man vorgefertigte Armeen in die Schlacht ziehen muss..die fand ich teils schon unfair. Die Questreihe hab ich tatsächlich auch nicht geschafft.

Ein wenig Feinschliff braucht das Spiel daher schon noch..aber die sind ja zum Glück schon dran. Und hier freue ich mich auch wirklich auf einen DLC, da mich das Hauptspiel, trotz einiger Unzulänglichkeiten, wirklich gefesselt hat :)
Bin voll bei Dir was die Einheiten abgeht. Heiler, pff und Reiter muss ich am Ende eines Kampfes oft retten.
Mittlerweile konnte ich eine wichtige Einheit wieder kaufen.

Und ja, die Prüfungskämpfe sind teilweise übelst. Ein falsches Feld betreten und die Abwärtsspirale ist nicht mehr aufzuhalten. Ich probiere es erst selber einige male und wenn ich merke dass es zu krass ist, kucke ich im Netz nach der grundlegenden Ausrichtung.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Vielen Dank für Eure Eindrücke.
Das macht tatsächlich Bock auf das Spiel.
Könnt ihr abschätzen, wie es mit Wiederspielbarkeit aussieht?
Man kann sich ja soweit ich (marginal)
Informiert bin am Start für 3 unerschiedliche Helden oder sind es Ausrichtungen entscheiden.
Wird dadurch das Gameplay massiv verändert?
Wäre toll zu wissen, wenn man die Option auf ein anderes Spielerlebnis hätte.
Im Moment bin ich tatsächlich zu doll ausgelastet mit Spielen aber irgendwann... kommt Kings Bounty auch bei mir in die Konsole.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Vielen Dank für Eure Eindrücke.
Das macht tatsächlich Bock auf das Spiel.
Könnt ihr abschätzen, wie es mit Wiederspielbarkeit aussieht?
Man kann sich ja soweit ich (marginal)
Informiert bin am Start für 3 unerschiedliche Helden oder sind es Ausrichtungen entscheiden.
Wird dadurch das Gameplay massiv verändert?
Wäre toll zu wissen, wenn man die Option auf ein anderes Spielerlebnis hätte.
Im Moment bin ich tatsächlich zu doll ausgelastet mit Spielen aber irgendwann... kommt Kings Bounty auch bei mir in die Konsole.
Leg es Dir auf Halde, wenn Dir mal nach was Ruhigem ist.

Die mit dem Anfangsheld in Verbindung stehende Ausrichtung bringt nur 2-3 gleich aktive Fähigkeiten, das hat so gut wie null Bedeutung.
Außerdem kannst Du einmal umsonst und dann für Gold umskillen. Ich habe mit Disziplin angefangen und später mit Stärke kombiniert.

Ich habe ausser KOTOR 1 noch nie ein Spiel nochmall gespielt, also nach meiner bescheidenen Meinung nach, ist der nochmal Spielwert zwischen mittel und hoch.
Mittel wegen der Story und hoch wegen der Kämpfe.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich bin mit dem Spiel durch und befinde es bis auf ein paar Nicklichkeiten als klasse (8,5/10)

Trotzdem würde ich empfehlen das Spiel vor einem Kauf im Internet zu begutachten, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die Spielzeit würde ich mal auf 40-60 Stunden schätzen. Für Hauptgeschichte und alle Nebenquests.
Die Prüfungskämpfe habe ich beim vorletzten abgebrochen.
Ich hatte keinerlei technischen Probleme.

Meine Aufregung wegen der Einheiten Mechanik war größtenteils unnötig. Mit ganz wenig Ausnahmen konnte ich meine Basis Armee durch neue Händler aufrecht erhalten.
Außerdem habe ich mir große Reservetruppen aufgebaut um Händlerunabhängig zu sein; und erfreut festgestellt, dass das 3er Höchstlevel von einer Reserveeinheit auf neu gekaufte Einheiten übertragen wird.

Was war noch?
Bei den massenhaften Nebenquests und der Doppelt Hauptgeschichte habe ich manchmal den Überblick verloren.
Die Schwierigkeit der Rätzel reichen von „für die Krabbelgruppe“ bis „Ich hab keine Ahnung“
Die Kämpfe ebenso und man sollte hier nicht immer der Einstufung trauen, sondern auch mal „unbesiegbar“ ausprobieren und bei „schwacher Feind“ nicht gleich siegessicher sein.

Ich würde mich riesig freuen wenn die Reihe weitergeführt wird.
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Ich bin mit dem Spiel durch und befinde es bis auf ein paar Nicklichkeiten als klasse (8,5/10)

Trotzdem würde ich empfehlen das Spiel vor einem Kauf im Internet zu begutachten, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die Spielzeit würde ich mal auf 40-60 Stunden schätzen. Für Hauptgeschichte und alle Nebenquests.
Die Prüfungskämpfe habe ich beim vorletzten abgebrochen.
Ich hatte keinerlei technischen Probleme.

Meine Aufregung wegen der Einheiten Mechanik war größtenteils unnötig. Mit ganz wenig Ausnahmen konnte ich meine Basis Armee durch neue Händler aufrecht erhalten.
Außerdem habe ich mir große Reservetruppen aufgebaut um Händlerunabhängig zu sein; und erfreut festgestellt, dass das 3er Höchstlevel von einer Reserveeinheit auf neu gekaufte Einheiten übertragen wird.

Was war noch?
Bei den massenhaften Nebenquests und der Doppelt Hauptgeschichte habe ich manchmal den Überblick verloren.
Die Schwierigkeit der Rätzel reichen von „für die Krabbelgruppe“ bis „Ich hab keine Ahnung“
Die Kämpfe ebenso und man sollte hier nicht immer der Einstufung trauen, sondern auch mal „unbesiegbar“ ausprobieren und bei „schwacher Feind“ nicht gleich siegessicher sein.

Ich würde mich riesig freuen wenn die Reihe weitergeführt wird.
Danke für Deinen Bericht 🙏 Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, wenn ich es demnächst kaufen werde 😊
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin mit dem Spiel durch und befinde es bis auf ein paar Nicklichkeiten als klasse (8,5/10)

Trotzdem würde ich empfehlen das Spiel vor einem Kauf im Internet zu begutachten, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die Spielzeit würde ich mal auf 40-60 Stunden schätzen. Für Hauptgeschichte und alle Nebenquests.
Die Prüfungskämpfe habe ich beim vorletzten abgebrochen.
Ich hatte keinerlei technischen Probleme.

Meine Aufregung wegen der Einheiten Mechanik war größtenteils unnötig. Mit ganz wenig Ausnahmen konnte ich meine Basis Armee durch neue Händler aufrecht erhalten.
Außerdem habe ich mir große Reservetruppen aufgebaut um Händlerunabhängig zu sein; und erfreut festgestellt, dass das 3er Höchstlevel von einer Reserveeinheit auf neu gekaufte Einheiten übertragen wird.

Was war noch?
Bei den massenhaften Nebenquests und der Doppelt Hauptgeschichte habe ich manchmal den Überblick verloren.
Die Schwierigkeit der Rätzel reichen von „für die Krabbelgruppe“ bis „Ich hab keine Ahnung“
Die Kämpfe ebenso und man sollte hier nicht immer der Einstufung trauen, sondern auch mal „unbesiegbar“ ausprobieren und bei „schwacher Feind“ nicht gleich siegessicher sein.

Ich würde mich riesig freuen wenn die Reihe weitergeführt wird.

Also zumindest ein DLC wird wohl kommen laut Entwickler :) Die hatte ich mal getwittert, Aussage war das da wohl noch was kommt, man sich jetzt zunächst aber auf Optmierungen konzenrieren wird.

Bei den Kämpfen teile ich deinen Eindruck. Das liegt zum Teil glaube ich auch daran wie gut man mit seiner Party umgehen kann; die KI dürfte die Einstufung auf die reine Stärke setzen. Aber wenn die KI da zwei, drei schwere Golems hat, dann mögen die von der Stärke her echt ordentlich sein...nützt ihnen aber nichts, wenn sie gerade mal zwei Schritte pro Runde gehen und ich vorher da ordentlich Zauber und schnelle Einheiten drauf setze :D Ich hatte da eher meist Probleme mit Gegenergruppen mit relativ viel Zauberern und Schützeneinheiten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielen Dank für Eure Eindrücke.
Das macht tatsächlich Bock auf das Spiel.
Könnt ihr abschätzen, wie es mit Wiederspielbarkeit aussieht?
Man kann sich ja soweit ich (marginal)
Informiert bin am Start für 3 unerschiedliche Helden oder sind es Ausrichtungen entscheiden.
Wird dadurch das Gameplay massiv verändert?
Wäre toll zu wissen, wenn man die Option auf ein anderes Spielerlebnis hätte.
Im Moment bin ich tatsächlich zu doll ausgelastet mit Spielen aber irgendwann... kommt Kings Bounty auch bei mir in die Konsole.

Meiner Einschätzung nach ist zumindest ein zweiter Durchlauf interessant. Die Geschichte selbst wird sich nicht ändern bzw. nicht wesentlich. Es gibt einige Punkte, am Anfang beispielsweise, wo mein Krieger die Abschirmung eines Zauberers nicht überbrücken konnte...eben weil er keinen entsprechenden Zauber konnte; mir blieb hier also nur die kriegerische Handlung. Das ist aber eher selten, zumal du deinen Charakter später recht variabel gestalten kannst.

Es gibt auch zumindest zwei Entscheidungen, bei denen du zwischen zwei Parteien wählen kannst..wirklichen Einfluss dürfte aber auch das nicht auf das Endgame haben.

Also, massive Einwirkungen dürfte es nicht auf das Gameplay haben. Die Motivation, es ein zweites Mal anzugehen, wären bei mir hauptsächlich die wirklich guten Kämpfe. Die Mischung machts hier einfach. Muss aber zugeben, das es bei mir aufgrund der Hochkaräter in letzter Zeit auch erstmal auf die "mal in einigen Monaten noch mal schauen was sich getan hat" Liste geflogen ist. Und, man sollte natürlich auch Rundentaktik nicht ganz abgeneigt sein.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab mir das Spiel neulich im sale gegönnt und muß sagen... Grafik ist altbacken.
Kämpfe finde ich herrlich old School.
Ich finde es mega geil!
Auch, weil es so entschleunigend ist!

Was mur bei den lets plays negativ vorkam, das Tempo in der 3D Welt.... finde ich beim selber spielen nicht störend.

Frage: mir sind bisher ein paar Hunde und Bogenschützen und ein Zwerg gefallen.

Darf man das? Oder wird es dann im späteren Spuelverlauf zu schwer?
 
Oben