• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kindle, Paperwhite, Fire HD, Tablets Sammelthread

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe eine solche bei noch keinem E-Reader gesehen, ich bin mir auch nicht sicher wie sinnvoll das ist gerade bei der heutige gängigen Beleuchtung der Displays. Ich würde annehmen das diese dann kaum noch den gewünschten Zweck erfüllt, da ja dann 95% des Displays nur schwarz wären .... inwiefern es sich besser lesen lässt ist auch die Frage.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Bei einem strahlenden Display ist es definitiv besser für die Augen beim E-Reader bin ich mir da aber nicht sicher. Sicher bin ich mir aber das Akku stark darunter leiden würde da beim Umblättern mehr (schwarze) Teile neu platziert werden müssen.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Naja, ich frage da meine Freundin immer auf dem Amazon Tablet so ließt, also inverse, denn da kann man das ja so einstellen. Sie ließt viel und meinte das ist für ihr Empfinden angenehmer. Jetzt überlege ich eben den Paperwhite zu für Weihnachten zu Kaufen. Aber wenn es es die Funktion nicht gibt, macht das wenig Sinn, unabhängig ob so eine Funktion jetzt nun sinvoll ist oder nicht. Dann muss ich wohl doch was anderes suchen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Naja, ich frage da meine Freundin immer auf dem Amazon Tablet so ließt, also inverse, denn da kann man das ja so einstellen. Sie ließt viel und meinte das ist für ihr Empfinden angenehmer. Jetzt überlege ich eben den Paperwhite zu für Weihnachten zu Kaufen. Aber wenn es es die Funktion nicht gibt, macht das wenig Sinn, unabhängig ob so eine Funktion jetzt nun sinvoll ist oder nicht. Dann muss ich wohl doch was anderes suchen.

Trikkes, alter Senior, das geht beim neuen Paperwhite, da gibts ne Option schwarz-weiß-Umkehr.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Zwischen einem Tablet und einem Kindle gibt es aber den Unterscheid das bei Tablet weiße Stellen "strahlen" und schwarze nicht, bei E-Ink-Displays ist das nicht so. Auf einen E-Reader hat man ein anderes Leseempfinden als auf einem "normalen" Display. Am besten ist du gehst mal in einen Thalia oder Hugendubel (da stehen die Tolios rum und man kann meist Probelesen) und schaust dir das mal an. Ich finde den Unterschied kann man nur schwer beschreiben.

Wenn deinen Freundin schon einen Amazon-Konto mit Büchern hat ist dann aber ein Paperwhite die beste Wahl da ihr die Bibliothek teilen könnt und du so einfach die Bücher die sie schon gekauft hat lesen kannst und deine Freundin die die du kaufst.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Trikkes, alter Senior, das geht beim neuen Paperwhite, da gibts ne Option schwarz-weiß-Umkehr.

Und beim normalen Kindle der neusten Generation, geht das auch? Immer nur diese halben Infos von dir, wie ich es gewohnt bin von dir; schlimm!! :ROFLMAO:

Danke euch für die Infos. Ich will halt nur keinen Stress, egal was nun besser oder schlechter ist. Wenn sie so lesen möchte, warum auch immer, dann sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, um mehr geht es mir erst mal nicht. Und wer weiß, vielleicht gewöhnt sie sich ja ja auch beim Reader wieder um und ließt "normal". Bei einem Papierbuch hat man ja auch keine Wahl. Wie auch immer.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Beim Handy lese ich auch mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, da angenehmer für meine Augen. Beim Kindl hab ich das nie gemacht und konnte stundenlang lesen ohne mir je Gedanken über meine Augen zu machen. Andere Technik halt. ;)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Und beim normalen Kindle der neusten Generation, geht das auch? Immer nur diese halben Infos von dir, wie ich es gewohnt bin von dir; schlimm!! :ROFLMAO:

Danke euch für die Infos. Ich will halt nur keinen Stress, egal was nun besser oder schlechter ist. Wenn sie so lesen möchte, warum auch immer, dann sollte zumindest die Möglichkeit bestehen, um mehr geht es mir erst mal nicht. Und wer weiß, vielleicht gewöhnt sie sich ja ja auch beim Reader wieder um und ließt "normal". Bei einem Papierbuch hat man ja auch keine Wahl. Wie auch immer.

Bei den Papierbüchern die ich so lese kann ich die Farben (zum ausmalen) selber aussuchen. ;)
 
Oben