• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

"Killerspiele", Zensur, Amokläufe und Co. - Sammelthread

Hauke_67

Neuankömmling
muss doch mal meinen senf dazu geben. generell ist mir die berichterstattung auch zu einseitig. vor allem was das potential angeht, das "killerspiele" die jugend verderben und zu verrohten menschen und manche auch zu amokläufern macht. das schlimme ist, das da leute drüber dikutieren bzw. berichte machen die von der ganzen materie überhaupt keine ahnung haben und alles zu einer meinungsmache verquirlen. ich habe manchmal das gefühl, da wird ein sündenbock gesucht der von der allgemeinen orientierungslosigkeit ablenken soll, die sich in unserer gesellschaft und im speziellen bei jungen leuten breit macht. diese ganze öffentliche diskusion über dieses thema hat für mich die gleiche qualität wie die des bundestrojaners. alles ganz easy keine konsolen mehr=keine gescheiterten existenzen bzw. bundestrojaner=wir haben alles wieder im griff.
ich spiele jetzt schon computerspiele seit meiner kindheit und bin wie viele andere meiner generation auch nicht gescheitert und habe eine sehr menschliche und gerechte moralvorstellung entwickelt. ich denke gerade wir senioren sollten vielleicht doch darüber nachdenken, ob wir durch fernsehbeträge den zuschauer/wähler etwas über den tellerrand schauen lassen. eine horizonterweiterung hat noch niemanden geschadet und über die qualität mancher spiele und alterseinstufungen kann man diskutieren. verbote in einer globalen vernetzten welt sind absoluter quatsch. ich glaube mancher politiker würde sich wundern, wieviele wähler mittleren alters, abends oder am we erstmal ne runde zocken gehen. einmal kurz dieser realen welt ohne weisse flecken auf der landkarte den rücken zu kehren und sich in ein abenteuer stürzen....was ist daran verwerflich???
 

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Jedes Jahrzehnt hatte doch sein Feinbild....

2000- heute : Killerspiele
1990-2000 : Videos
1980-1990 : Fernsehen
1970-1980 : Drogen
1960-1970 : Jugend allgemein (Sex, Drugs & Rock´n Roll + lange Haare)
1950-1960 : Musik (wie mein Opa immer sagte: Negermusik)
1940-1950 : der Russe

Ich bin nur gespannt, auf was man sich danach einschießt.....

:mad:
 

Andre31

Jungspund
"Killerspiele", Amokläufe und Co. Sammelthread

Die verantwortlichen Kommissarinnen Meglena Kuneva und Viviane Reding stellen in Straßburg Vorschläge vor, mit denen sie Minderjährige besser vor sogenannten Killerspielen schützen wollen.
So sollen Eltern deutlicher auf bestehende Altersbeschränkungen hingewiesen werden. Zudem gibt es Überlegungen, ein europaweites System zur Altersbeschränkung einzuführen. Killerspiele stehen in der Kritik, da sie für Gewaltausbrüche von Kindern und Jugendlichen verantwortlich sein sollen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Es ist aber schön zu lesen, das die armen Politiker keine anderen Probleme haben. Wenn ich sowas lese, könnt ich ko****. Was soll sowas? Die haben diesbezüglich so oder so keine Ahg. Und davon mal ab, wenn ich ein Spiel haben möchte, da bekomme ich das auch.:D
 

X30 Uze

Altenpfleger

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Es ist aber schön zu lesen, das die armen Politiker keine anderen Probleme haben. Wenn ich sowas lese, könnt ich ko*****. Was soll sowas? Die haben diesbezüglich so oder so keine Ahg. Und davon mal ab, wenn ich ein Spiel haben möchte, da bekomme ich das auch.:D

Jugendschutz find ich an sich nicht verkehrt. Warum Spiele ab 18 noch geschnitten werden müssen, damit der volljährige Deutsche damit klarkommt kapier ich aber nicht.:confused:
Gesichter des Todes (echte Aufnahmen von Hinrichtung durch erschießen, Vierteilungen u.s.w.) kann man sich in der 18er Abteilung der Videothek ausleihen. Wenn ich daran denke kann ich garnicht so viel
f r e s s e n wie ich k o t z e n möchte.:mad:
Aber bei etwas Pixelblut und Splattereffekten drehen alle gleich durch.
Armes Deutschland.:(:eek:
 

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Nicht Ärgern das bringt sowieso nüscht, die Treiben halt immer mal wieder ne neue Sau durch die Gänge....da geht nur eins "zufrieden sein oder zerschlagen" :D
 

X30 rwlf

Frührentner
Gefährliches Thema, bei dem hier bestimmt die Emotionen wieder hochkochen werden...

Aber ich muss Uze grundsätzlich zustimmen: Jugendschutz - also das Kennzeichnen von Spielen (und anderen Medien) für bestimmte Altersgruppen - macht Sinn. Und je einheitlicher und deutlicher, desto besser.

Das Problem scheint ja viel mehr zu sein, dass Eltern diese Kennzeichnungen nicht kennen oder ignorieren. Diejenigen von uns, die schon Kinder haben, sind vermutlich problemlos in der Lage zu entscheiden, was die Kleinen ab wann in die Finger kriegen dürfen, und das ist auch gut so.

Was das "Schneiden" von Spielen angeht, bin ich zugegebenermaßen hin- und hergerissen: Einerseits denke auch ich, dass Erwachsene selber entscheiden können müssen, was sie sich ansehen. Und seelisch gefestigte Menschen - also die überwiegende Mehrheit - nimmt davon auch keinerlei Schaden. Aber andererseits frage ich mich manchmal schon, ob grafisch detaillierteste Darstellungen von Gewalttaten wirklich nötig sind. Wird ein Spiel spannender, realistischer, besser wenn Kopfschüsse und resultierende Blutlache in Nahaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden? Ist "Saw" ein besserer Film als "Psycho"?
 

roadsterharry

Rentenbezieher
Gefährliches Thema, bei dem hier bestimmt die Emotionen wieder hochkochen werden...

Aber ich muss Uze grundsätzlich zustimmen: Jugendschutz - also das Kennzeichnen von Spielen (und anderen Medien) für bestimmte Altersgruppen - macht Sinn. Und je einheitlicher und deutlicher, desto besser.

Das Problem scheint ja viel mehr zu sein, dass Eltern diese Kennzeichnungen nicht kennen oder ignorieren. Diejenigen von uns, die schon Kinder haben, sind vermutlich problemlos in der Lage zu entscheiden, was die Kleinen ab wann in die Finger kriegen dürfen, und das ist auch gut so.

Was das "Schneiden" von Spielen angeht, bin ich zugegebenermaßen hin- und hergerissen: Einerseits denke auch ich, dass Erwachsene selber entscheiden können müssen, was sie sich ansehen. Und seelisch gefestigte Menschen - also die überwiegende Mehrheit - nimmt davon auch keinerlei Schaden. Aber andererseits frage ich mich manchmal schon, ob grafisch detaillierteste Darstellungen von Gewalttaten wirklich nötig sind. Wird ein Spiel spannender, realistischer, besser wenn Kopfschüsse und resultierende Blutlache in Nahaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden? Ist "Saw" ein besserer Film als "Psycho"?
'SAW 1-3' ist doch das beste Beispiel, während man SAW 1 noch anschauen konnte - der 2. und 3. Teil hat dann nur versucht noch brutaler und blutiger zu sein und die Leute (meist 15 - 25) fahren voll drauf ab. Ich finde sowas einfach nur Krank. :(
Was das Schneider von Spielen angeht, ich stehe auch auf dem Standpunkt, das ein Spiel nicht besser wird nur weil mehr Blut und Gehirnmasse, oder das Killen von sonstwas so realistisch wie möglich ist. Das Spiel muss Spaß machen, das steht für mich im Vordergrund. Nur hasse ich es geschnittene Spiele vorgesetzt zu bekommen, wenn es Uncut Versionen gibt. ;)
 

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

ich warte schon auf den tag an dem rennspiele indiziert werden, weil ein "krankes" experten hirn berechnet hat das simrace spieler mehr unfälle bauen und mehr verkehrsvergehen auf dem konto haben.

wär ja spaßig, wenn bei einer verkehrskontrolle nach der frage: "haben sie was getrunken" die frage "spielen sie irgend eine art renngame" kommt.

muahaha .....ich mach mir gleich in die hose.
 

X30 Darkside

Rentenbezieher
@boeses O: Der war gut :D
Vielleicht muss man dann ja, bei einer Verkehrskontrolle, nicht mehr ins Röhrchen blasen, sondern muss dann, was weiss ich, vielleicht 3 Runden CRASHFREI in Flatout UC hinlegen, das wär doch mal eine Maßnahme. *gg*

Ansonsten zum Thema.:
Das Thema kommt mit Sicherheit immer wieder.
Jeder hat da auch so seine Ansichten dazu.
Da einen gemeinsamen Konsenz zu finden wird sicherlich schwer. Allen rechtmachen kann man es sowieso nicht.
Aber ich finde es genau so bescheuert wie sicherlich jedr über 18-jährige auch, das einem als Erwachsenem noch vorgeschrieben wird, was man wie spielen darf.
Sowas durfte früher nur meine Mutti, und das war auch gut so. ;)
 
Oben