• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

KI-Diskussion

Khaaoos

Sonntagsfahrer
als jemand, der bisher keine größeren Berührungspunkte mit Alexa, Siri und co hatte, bin ich aktuell von Gemini und den Möglichkeiten ziemlich angefixt worden.

Das betrifft zum einen die einfachen Funktionen wie 'Lens' und co, als auch die bei mir minimale smarthome-integration (per sprachbefehl die Steckdose für's "tv entertainment" anschalten)

und zum anderen, weitaus interessanteren Aspekt ... ich kann den mist nutzen, um Anwendungen zu entwickeln.

ich kenn vielleicht 8 Befehle noch aus Basic und weiß, wie ein hexadezimalsystem funktioniert, das wars dann aber auch zum Thema 'programmieren'..aber ich hab eigentlich ständig ideen, die ich bisher einfach nicht umsetzen konnte

...und jetzt kann ich mich hinsetzen, der ki erzählen (!), was ich vorhabe und die erstellt mir dann nach und nach (und manchmal tatsächlich etwas unnötig mühsam) eine Struktur und die codes.

und das ding läuft dann sogar.

ein programmiersklave :sneaky: unfassbar großartig.

bin noch am überlegen, ob ich den hickhack mit gemini weiter probiere oder dann doch lieber für die creator.ai bezahle (scheint mir deutlich geeigneter)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Copilot von Microsoft ist auch ziemlich gut (und afaik besser als Gemini). Dazu weitestgehend kostenlos.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
der hat mich ehrlichgesagt bisher nur mit irgendwelchen einrichtungstipps (systemmäßig) genervt, seitdem ignoriere ich den komplett.

das erwähnte programmiertool nennt sich übrigens cursor.ai (nicht create.ai) und funktioniert anscheinend auf basis von chatgpt.
da hat beim test die spracherkennung und und 'codemäßige' umsetzung auch ausgesprochen gut funktioniert.

toll wäre es, wenn eine halbwegs ausgereifte ki irgendwann demnächst vollwertiger bestandteil von 'geräten' würde.
mein alte mom kann mit technik nämlich überhaupt nicht umgehen und bricht sich mit eigentlich jedem dvd-player, tv oder sogar ner kaffeemaschine :rolleyes: einen ab.. wenn sowas komplett per umgangssprache bedienbar wäre, könnte das ein riesiger gewinn für alte leute werden.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ja, so ähnlich. Nur eher "J.A.R.V.I.S."............. oder "James" oder "Mortimer" : )

hab gestern herausgefunden, dass zB Home-Assistant sogar meine Harmony-Remote bedienen könnte.
Ich werd' demnächst wohl mal nen weiteren, refurbed Dell Optiplex micro anschaffen und den kram mal nach und nach einrichten..

vielleicht kann ich dann auch selbst was für mutti basteln.

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir gerade die Netflix Doku über die Serien Kindermörderin Lucy Letby angeschaut. In der Doku wurden auch eine Mutter und eine Freundin der Täterin interviewt. Beide wollten nicht erkannt werden. Normalerweise werden diese Personen so gefilmt dass sie nur als schwarze Silhouetten zu sehen sind.

Doch hier wurden die Gesichter mir KI verändert. Der typische KI Look war nicht zu übersehen. In einer Einblendung wurden dies as Digital verändert beschrieben.

Das ganze wirkte ein wenig seltsam.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Klingt wie ne unnötig komplizierte, unnötig teure Methode, um für Anonymität zu sorgen. Das passiert, wenn man KI als Lösung auf jedes Problem wirft, für das es eigentlich schon zig Lösungen gibt, lol.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
nachdem ich gemini gestern gefragt hab, ob ich lieber für sie oder für die cursor.ai bezahlen soll, um meine codes zu generieren, hab ich bei cursor mal den pro-shit gebucht.. 😁
find ich irgendwie gut, dass mir da die anscheinend passendere variante als antwort gegeben wurde, anstatt nur auf's geld zu schielen.

und die wahl war schon gut, glaubich.
das läuft so viel geschmeidiger jetzt, da der 'agent' den code direkt einfügt, prüft, gegenprüft, hinterfragt... usw.
da sind mehrere ki-modelle, die sich über ein problem austauschen und teilweise richtig diskutieren, wie und warum xy funktioniert oder wie man es erreichen kann... absolut kranker scheiss ey 😅:love::)

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich verwende KIs schon seit längerem, aber eher im Bereich Bespaßung, sprich, z.B. Kinoplakate erstellen lassen, mit dem eigenen Gesicht oder die der Familienmitglieder. Ist auch eine tolle Geschenkidee, ausgedruckt in einem Rahmen.
Oder allgemein Bilder, meist phantasievolle. Das macht richtig Spaß.
Auch Gemini finde ich gut, was sowas angeht. Dort spiele ich öfters Text-Adventures oder habe mir ein Logo erstellen lassen, für meinen Youtube Kanal.

Hier mal Beispiele: (Ocean's Chronicles, z.B. ist die ganze Familie 😁)

Anhänge

• Gemini_Generated_Image_27tbjz27tbjz27tb.png
    Gemini_Generated_Image_27tbjz27tbjz27tb.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.45.43.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.45.43.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.45.44.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.45.44.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.46.26.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-11 at 10.46.26.jpeg