• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kennt sich jemand mit Star Wars Figuren aus?

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Hallo,

habe beim aufräumen im Keller div. alte Star Wars Figuren von Kenner aus den 70er Jahren gefunden.
Sowas in der Art

(aber nicht mehr in der Verpackung, die Kartonage habe ich allerdings noch)
Gibt es hier evtl. Mitleser, welche sich mit dem Thema auskennen und mir evtl. Tipps über Preise etc. geben können?

Danke
 
Onkel Heinville

Onkel Heinville

Frührentner
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
1.327
...im Keller gefunden? Also ich hab meine knapp 100 Figuren, sowie unzählige Raumschiffe, schön sauber verpackt auf dem Dachboden liegen...mittlerweile habe ich meine Frau soweit, dass ich evtl. demnächste eine kleinen Auszug davon in die Wohnzimmervitrine stellen darf...dazu liegen da oben Zeitschriften, Zeitungsausschnitte etc.....man war das ne geile Zeit! Jeder Cent wurde damals geopfert...

Soweit ich weiß sind die Figuren, wenn noch original verpackt, viel Wert - lose, nur mit dem "Info-Pappdeckel", keine Ahnung, würde ich mir aber nicht viel von erwarten...
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.910
Du kannst vielleicht mal ein paar ebay-Auktionen verfolgen und sehen, was andere Bieter so dafür bezahlen würden.
Echte Sammler nehmen die natürlich nur originalverpackt, aber wenn man bedenkt, dass die Figuren über 30 Jahre alt sind, haben die einen nicht zu unterschätzenden Seltenheitswert.

Und manch einer ist bereit, dafür sprichwörtlich sein letztes Hemd zu geben. Keine Ahnung, ob es dafür Marktwerte gibt, vielleicht fragst du auch mal im örtlichen Antiquariat.
 
Mikslik

Mikslik

Altenpfleger
Mitglied seit
01. August 2011
Beiträge
467
Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Verpackte Figuren können einen 3-stelligen (manche sogar einen 4-stelligen) Betrag erzielen, ausgepackte Figuren werfen leider nicht mehr so viel ab.
Allerdings können auch noch ausgepackte Figuren ein nettes 2-stelliges Sümmchen erzielen, dafür sollten sie aber schon sehr gut erhalten und vor allen Dingen mit komplettem Zubehör ausgestattet sein.
 
Zsadist

Zsadist

Super-Moderator
Team
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
3.677
Ist immer schwer abzuschätzen, denn es gibt den finanziellen Wert, der möglich ist und einen ideellen Wert; Und manches Mal Käufer, bei denen beides zusammen kommt. Als Orientierung würde ich mal einen Blick auf Sammler-Seiten werfen bzw. entsprechende Börsen. Das ist oftmals ein ganz guter Anhaltspunkt und kann eine Richtung vorgeben, an der man sich - sofern man verkaufen will - orientieren kann. Eine solche Börse wäre zB. diese hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Auch ebay.com (USA) ist ein ansatzweise brauchbarer Gradmesser, wie es um den möglichen Wert der Action-Figuren steht:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Generell aber würde ich eher Sammlerbörsen den Vorzug geben, da dort gleichermaßen ideell als auch finanziell gefühlt mehr gewertschätzt wird als zB. auf ebay.
 
bhaalus

bhaalus

Altenpfleger
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
360
Generell aber würde ich eher Sammlerbörsen den Vorzug geben, da dort gleichermaßen ideell als auch finanziell gefühlt mehr gewertschätzt wird als zB. auf ebay.
Wobei man bei gebrauchten Figuren auf einer Convention auch eher Pech haben kann, da der potentielle Käufer sie aus der Nähe begutachten kann. I.d.R. bleibt dann kein gutes Haar an einer Figur.

Habe da mit meiner Comic-Sammlung schon mal ausgiebige Erfahrungen gesammelt. Bei minderer Qualität würde ich es eher bei Ebay verkaufen. Verpackte oder A-Qualität auf einer Börse.
 
Zsadist

Zsadist

Super-Moderator
Team
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
3.677
bhaalus .. ja und nein! Es kommt drauf an und ich denke, das es sich pauschal nicht beurteilen lässt. Ich habe zB. meine Figuren größtenteils auf einer Sammler-Börse vertickt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch nicht mehr alle Verpackungen, usw. aber es ging trotzdem gut bis sehr gut. Klar ist die Figur dann der Mittelpunkt aber es ist ja auch immer eine Frage wie man dann mit dem potentiellen Käufer umgeht. Das finde ich halt bei einer Internet-Auktion wieder schwieriger, denn da fehlt der direkte Kontakt, den ich mit einem Käufer auf einer Börse eben habe.

Aber das eben pauschal abzuhandeln, weder in die eine noch die andere Richtung, halte ich für nicht angebracht. Davon ab, das ich aus dem Grund und auf Basis meiner Erfahrungen geschrieben habe, dass den Börsen den Vorzug gebe, weil da gefühlt einfach die Wertschätzung anders ist. Das es da auch andere Erfahrungen zu machen gibt, weiß ich natürlich auch - keine Frage.

Aber ich denke mal, es geht ohnehin erst einmal nur um überhaupt mal raus zu finden, wie der Wert der Figuren aktuell ist. Und da sind alle gängigen Plattformen usw. ein guter Gradmesser ein gesundes, realistisches Mittel abzuschätzen.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen

Ähnliche Themen

Antworten
141
Aufrufe
7.331
13 14 15
Semi Silesian
Semi Silesian
Antworten
54
Aufrufe
3.252
4 5 6
Gelöschtes Mitglied 5462
Antworten
13
Aufrufe
1.224
2
doh in the wind
doh in the wind
Gelöschtes Mitglied 1512
Oben