• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung - Xbox Series X vs Xbox Series S

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Also im Angebotsthread sind immer mal wieder Angebote ohne Spiel. Wer die Konsole unbedingt jetzt braucht kann natürlich jetzt bei Otto zuschlagen. Vielleicht sogar als Neukunde. Aber wer warten kann bekommt sie dann auch ohne ein überteuertes Spiel (das auch vermutlich auch nicht wirklich verkaufen lässt).
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Und für mich ist der grösste Vorteil der X gegenüber der S,das ich meine Spiele später auch verkaufen kann,und nicht gezwungen bin,Nur Digital Spiele kaufen zu können..

Also das ist so richtig der Mega-Vorteil von der X! Da stimme ich vollkommen zu!

Ich hab ja auch beide Modelle und muss sagen, dass ich die S rein aus technischer Sicht und wegen dem Stromverbrauch echt liebe!

Doch der absolute Genuß ist es doch, eine DVD in das Laufwerk der X zu legen und nach der rauschenden Installation eines veralteten Spiels die weitere Installation eines aktuellen Patches abzuwarten! Heerlich! :)

Auch beim Wiederverkauf der Datenträger für z.B. The Ascent und Cloudpunk hab ich so richtig noch was sparen können...

:) Das mit der Ironie spar ich mir mal.

Kann die X denn Spiele auch wieder auf DVD brennen? :)
Findest Du nicht, dass der Wiederverkauf von Spielen in Zeiten von Game-Pass eher eine untergeordnete Rolle spielt? Auf jeden Fall hat die Industrie sich längst von Datenträgern verabschiedet. Ich glaube nicht, dass das Laufwerk der X von den meisten Nutzern überhaupt noch regelmäßig benutzt wird... Ich bin echt froh, dass Spiele erwerben so schön einfach geworden ist und der Schnickschnack mit den DVDs bald ausgestorben sein wird.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Meine Series X kommt morgen.Und ja,sie braucht eine Menge Strom.Aber seht es doch mal wie die PC-Gamer.Die Top-Karte RTX 3090 braucht unter Last fast 500Watt,das ist ca doppelt soviel wie die Series X verbraucht.Und trotzdem ist die permanent ausverkauft..Jedes Hobby kostet halt Geld..Hatte die Series S auch mal 2021,aber richtig glücklich war ich mit ihr nicht,denn A:Muss man quasi direkt eine Externe Platte kaufen,denn von den 512GB sind frei verfügbar knapp 400GB,und das find ich erheblich zu wenig bei den heutigen Spielegrössen.Die letzten COD Titel zb waren allesamt deutlich über 100GB..Und für mich ist der grösste Vorteil der X gegenüber der S,das ich meine Spiele später auch verkaufen kann,und nicht gezwungen bin,Nur Digital Spiele kaufen zu können..
Man kann vor allem auch an vielen anderen Dingen sparen bzw. anderswo Energie sparen. Ich fahre bspw. privat grundsätzlich wenig Auto und heize auch sehr sparsam. Wenn ich nun Abends mal 1, 2 oder gar 3 Stunden ein Spiel wie Elden Ring zocke, dann habe ich deswegen nicht gleich ein schlechtes Gewissen. Ohne Hobby und Lebensfreude könnte ich das Leben manchmal ansonsten wohl nur mit Alkohol ertragen, und dann wär's wieder deutlich teurer! :whistle:
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich bin mir sicher, dass bei mir der niedrigerer Konsolen-Stromverbrauch völlig irrelevant ist. Wenn die Konsolen viel laufen dann vllt. 10 Stunden die Woche. Das summiert sich zwar über das Jahr, macht aber ehrlich gesagt den Kohl nicht wirklich fett.
 

Pasesinho

Frührentner
Also das ist so richtig der Mega-Vorteil von der X! Da stimme ich vollkommen zu!

Ich hab ja auch beide Modelle und muss sagen, dass ich die S rein aus technischer Sicht und wegen dem Stromverbrauch echt liebe!

Doch der absolute Genuß ist es doch, eine DVD in das Laufwerk der X zu legen und nach der rauschenden Installation eines veralteten Spiels die weitere Installation eines aktuellen Patches abzuwarten! Heerlich! :)

Auch beim Wiederverkauf der Datenträger für z.B. The Ascent und Cloudpunk hab ich so richtig noch was sparen können...

:) Das mit der Ironie spar ich mir mal.

Kann die X denn Spiele auch wieder auf DVD brennen? :)
Findest Du nicht, dass der Wiederverkauf von Spielen in Zeiten von Game-Pass eher eine untergeordnete Rolle spielt? Auf jeden Fall hat die Industrie sich längst von Datenträgern verabschiedet. Ich glaube nicht, dass das Laufwerk der X von den meisten Nutzern überhaupt noch regelmäßig benutzt wird... Ich bin echt froh, dass Spiele erwerben so schön einfach geworden ist und der Schnickschnack mit den DVDs bald ausgestorben sein wird.
Na ja. Ich bin ehrlich gesagt auch froh um das Laufwerk . Alleine deshalb, weil ich Spiele gerne im Angebot kaufe und der MS Store auch nicht immer der günstigste ist.

Ich will einfach nicht von einem Store abhängig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Seitdem ich die Xbox One hatte wird alles nur noch digital gekauft.
Hat für mich mehr Vorteile als DVDs.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Aber es ist doch ein guten Gefühl, das man, wenn man wollte, eine Disk in das Laufwerk schieben könnte :)

Hab seid dem ich die SX haben noch keine Disk benutzt :D
 

Starsky

Damn good coffee...!
Also das ist so richtig der Mega-Vorteil von der X! Da stimme ich vollkommen zu!

Ich hab ja auch beide Modelle und muss sagen, dass ich die S rein aus technischer Sicht und wegen dem Stromverbrauch echt liebe!

Doch der absolute Genuß ist es doch, eine DVD in das Laufwerk der X zu legen und nach der rauschenden Installation eines veralteten Spiels die weitere Installation eines aktuellen Patches abzuwarten! Heerlich! :)

Auch beim Wiederverkauf der Datenträger für z.B. The Ascent und Cloudpunk hab ich so richtig noch was sparen können...

:) Das mit der Ironie spar ich mir mal.

Kann die X denn Spiele auch wieder auf DVD brennen? :)
Findest Du nicht, dass der Wiederverkauf von Spielen in Zeiten von Game-Pass eher eine untergeordnete Rolle spielt? Auf jeden Fall hat die Industrie sich längst von Datenträgern verabschiedet. Ich glaube nicht, dass das Laufwerk der X von den meisten Nutzern überhaupt noch regelmäßig benutzt wird... Ich bin echt froh, dass Spiele erwerben so schön einfach geworden ist und der Schnickschnack mit den DVDs bald ausgestorben sein wird.
Es tut mir wirklich leid, aber in Anbetracht der Gesamtkosten für das Hobby Videospiele ist das Stromverbrauchs-Argument ist so ziemlich das Albernste, was ich seit langem gehört habe. Worüber reden wir hier, 10 Euro im Jahr? 15? Da brauchst du dann im Gegenzug hier nicht anfangen, das Wiederverkaufsargument ins Lächerliche zu ziehen, das unabhängig vom notwendigen Download von Updates das erheblich (!) größere Sparpotenzial mit sich bringt, wenn man das möchte.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Es tut mir wirklich leid, aber in Anbetracht der Gesamtkosten für das Hobby Videospiele ist das Stromverbrauchs-Argument ist so ziemlich das Albernste, was ich seit langem gehört habe. Worüber reden wir hier, 10 Euro im Jahr? 15? Da brauchst du dann im Gegenzug hier nicht anfangen, das Wiederverkaufsargument ins Lächerliche zu ziehen, das unabhängig vom notwendigen Download von Updates das erheblich (!) größere Sparpotenzial mit sich bringt, wenn man das möchte.

Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis: mir geht's dabei eher um den rein technischen Aspekt im Vergleich zur X. Die S ist klein, fein und in Summe für mich das deutlich elegantere Stück Hardware mit einem beeindruckend niedrigen Stromverbrauch ebenfalls im Vergleich zu älteren Modellen.

Geringerer Stromverbrauch bei der X wäre wirklich schön gewesen, aber mehr ist wohl technisch bei der gewünschten Leistung gerade nicht drin gewesen. Bin gespannt, was sich zukünftig hier noch tut.

Jetzt kann ich ja auch noch mal bisschen an Deinem Text herum interpretieren:
Wenn Du zum Spaß gerne rund um die Uhr die Festbeleuchtung sinnlos brennen lassen willst, weil Du es Dir leisten kannst, dann mach das gerne. Für mich ist das Ressourcenverschwendung und ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte, auch wenn es nur 10 EUR mehr im Jahr kostet. Da bin ich doch zu sehr bekennender Öko... :)
 
Oben