• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung Monitor

mptide

Jungspund
Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich einen 24" FHD Monitor der in die Jahre gekommen ist, hat auch ein paar kleineDefekte. Durch den Kauf meiner Xbox X merke ich dass ein Neuer her muss.
Ich verwende Mac OS auf einem schönen kleinen Mac Mini i7. Leider kann die Grafikeinheit, HD 3000, kein 4K (max. 2560*1600).
Ich habe gelesen dass die X durch ein Update QHD nativ ausgeben könnte. Daher interessiere ich mich für einen Monitor mit 2560*1440. (QHD). Nur ob und wann das update kommt ist die Frage.

Was möchte ich mit dem Monitor machen:
- Bildbearbeitung (RAW) mit COP
- Filme schneiden mit FCP
- Spielen mit der Xbox

Was muss der Monitor können:
- 2560*1440, FHD ist mir zu klein - beim schneiden von Filmen muss ich immer so viel scrollen.
- Ein Displayportanschluss wäre super
- min. 24"
ansonsten ist mir fast alles egal

Preislich würde ich max. 350-400 Geldeinheiten ausgeben wollen.

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen?

Habe auch gesehen dass es Monitore für Konsolen gibt, RL2755 aber leider nur FHD.

Hier ein iiyama in 27" und QHD XUB2792QSU
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Servus,

zumindest von offizieller Seite wurde ja bereits bestätigt, dass die X Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440p nativ unterstützen wird. Nur wann das entsprechende Update kommen soll, dazu wurde sich bisher meiner Meinung nach nicht geäußert. Keine Ahnung, wie da deren Fahrplan aussieht. Eventuell mal den Support kontaktieren.

Native 1440p Auflösung über HDMI für Monitore bestätigt

Die Auswahl an entsprechenden Monitoren ist eigentlich groß, nur welcher soll es letztlich sein. Eine kleine Hilfestellung könnte dir eventuell die Seite von prad geben.

Kaufberatung Monitore

Monitor Suche
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich greif das Thema mal auf, weil es doch schon über fünf Jahre alt ist und sich die Links eventuell nicht mehr so wirklich als vorteilhaft erweisen dürften.

Bin auf der Suche nach einem PC-Monitor mit WQHD-Auflösung und mindestens 160 Hz Taktung.
Dürfte gern etwas größer ausfallen, vielleicht was zwischen 27 und 31 Zoll.
Nun hab ich gesehen, dass deren Energieeffizienzklasse ziemlich übel ist, auf der Skala fällt das selten unter ein F, meistens ist es G. Tippe mal, dass ein A oder B utopisch sein dürften, aber so richtig viele Kilowattstunden sollten sie nicht verbrauchen.

Was kann man aktuell empfehlen?
Der Rechner schafft auch 4K, aber das brauch ich tatsächlich nicht.
HDR10 wäre aber trotzdem cool am PC. Danke schon mal für die Antworten.
 

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Ich greif das Thema mal auf, weil es doch schon über fünf Jahre alt ist und sich die Links eventuell nicht mehr so wirklich als vorteilhaft erweisen dürften.

Bin auf der Suche nach einem PC-Monitor mit WQHD-Auflösung und mindestens 160 Hz Taktung.
Dürfte gern etwas größer ausfallen, vielleicht was zwischen 27 und 31 Zoll.
Nun hab ich gesehen, dass deren Energieeffizienzklasse ziemlich übel ist, auf der Skala fällt das selten unter ein F, meistens ist es G. Tippe mal, dass ein A oder B utopisch sein dürften, aber so richtig viele Kilowattstunden sollten sie nicht verbrauchen.

Was kann man aktuell empfehlen?
Der Rechner schafft auch 4K, aber das brauch ich tatsächlich nicht.
HDR10 wäre aber trotzdem cool am PC. Danke schon mal für die Antworten.

Das mit der Energieeffizienzklasse ist seit ein paar monaten geändert worden. Du wirst keine Geräte finden mit A oder B.

Die haben dir Skala neu eigestuft da vorher ja alles A oder A+ oder sowas hatte. A ist jetzt das Beste.
Und damit die Tabelle was länger hält sind die anforderungen für A extrem hoch.
Darum sind da gerade so viele Geräte mit G oder F unterwegs.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
@X30 Trucase

Zum Energielabel:
Wie von @X30 El Diablo schon geschrieben wurde das neu eingestuft. Dazu kommt das Monitore mit HDR max mehr Strom verbrauchen können. Daher unter anderem auch die hohe Einstufung.

Zum HDR:
Da muss man bei Monitoren meist Abstriche machen. HDR400 und HDR600 sind meist nur ein netter Zusatz. Teils macht das HDR das Bild sogar schlechter als im SDR Betrieb.

Wie hoch wäre das Budget?
Muss es 16:9 zu sein?

Wenn gutes HDR dann am besten OLED. Hier mal der Alienware AW3423DW.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gibt natürlich auch gute Monitore mit IPS Panel. Bei HDR musst dann aber Abstriche machen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei mir ist es jetzt zum prime Day ein 27" BenQ Mobiuz EX2710R Curved WQHD-Monitor geworden.
Hat 165 Hz und HDR 400. Der Rechner wird zwar mitunter ziemlich laut (gerade bei den Temperaturen), aber die 1440p schafft der Rechner locker.
Durch das Curved Design ist der 27"-Monitor nur 4 Zentimeter breiter als mein vorheriger 24"-TFT von Iiyama, hat aber fast 100% mehr Bildschirminhalt. Ist sehr effektiv gelöst. Das Bild ist knackscharf und das HDR kommt gut zur Geltung.
Der Monitor kommt mit eigener Fernbedienung, bei dem man einfach zwischen Bild- und HDR-Modi umschalten kann, sowie auch die Audiokontrolle übernehmen kann. Insgesamt ein Topgerät mit überzeugendem Bild und kompakter Bauweise. Gewicht ist mit ca. 7 kg zwar recht hoch, er ist aber auch sehr wertig verbaut. Kann ich empfehlen, zumal es im Angebot um die 50% Ersparnis gab.
 
Oben