• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung: Joystick / Flightstick

knusperzwieback

Rat der Weisen
[PC]
Falls ihr so etwas besitzt würde mich interessieren welchen ihr habt und wie ihr damit zufrieden seid.
Der Markt ist ja dermaßen groß dass ich "leicht" überfordert bin was brauchbares zu finden.

Zur Zeit nutze ich den Saitek AV8R-02 der auch mit der Box funktioniert. Leider merkt man aber schon dass er wohl größtenteils für die Box konzipiert wurde. Irgendwie sind die Knöpfe nicht gerade gut angeordnet.
Am liebsten hätte ich einen wo man den Schubregler separat hat damit richtiges Piloten-Feeling aufkommen kann. :fettes Grinsen:
Preis sollte möglichst niedrig sein. Super Qualität wie bei einem der 200-300€ kostet erwarte ich dann natürlich nicht. Sollte halt den normalen Ansprüchen genügen. Also relativ gute Steuerung und nicht gleich auseinander fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmerigarKeiner

Frührentner
Tja Knusper, da wir auf einen XBox Forum sind.......... den mini [PC] habe ich wohl übersehen :shame:

unter 200.- für einen PC HOTAS wirds du nichts (neues) finden. Saitek und Thrustmaster haben PC Flight Sticks aber die sind verhältnissmässig teuer
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@AmerigarKeiner

Hast nichts übersehen. Den [PC] hab ich nach deinem Post reineiditiert. Dachte wenn ich den Thread im "Computer & Internet" Bereich aufmache reichts. :zwinker:

200€ wäre mir eindeutig zu viel für einen Stick. Naja, immerhin kann man dann zwar den Stick auch am nächsten PC weiterverwenden aber trotzdem... dass ist es mir dann doch nicht wert.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sodele, hab mir neulich mal im Media Markt ein paar Joysticks/Flightsticks angeschaut.
Naja, selbst der eine der bei Amazon empfohlen wurde hat mich nicht sonderlich begeistert. Den Schubregler kann man zwar separat aufstellen, aber der Stick und der Schubregler sind so leichtgängig dass ich nie das Gefühl hätte eine Flugzeug zu fliegen. Der Schubregler könnte mühelos mit einem gebrochenen kleinen Finger vor und zurück geschoben werden. Ne, dass geht für mich irgendwie garnicht.

Hab jetzt mal meinen Saitek AV8R-02 im MS Flight Simulator (FSX) eingestellt und siehe da er funktioniert tadellos. Schubregler ist zwar nicht separat, aber dafür muss man schon etwas Kraft aufwenden um ihn nach vorne und hinten zu bewegen. Außerdem ist der Schubregler nicht nur so ein kleiner Hebel wie bei den Meisten, sonder im Verhältnis ganz ordentlich (Durchmesser ca. 1cm, Länge ca. 7cm). Der Stick ist auch schwergängig und man hat das Gefühl ein Flugzeug zu fliegen und nicht ohne Gegendruck in der Luft Pantomime aufzuführen.

Hatte mir den Saitek ja eigentlich für das Xbox Spiel Birds of Steel gekauft. Aber für so ein Action-Spiel war er einfach zu schwergängig. Für den FSX ist er IMHO ideal da er wirklich den Eindruck vermittelt man steuere ein richtiges Flugzeug. Außerdem gefällt mir das klassische Design sehr gut.

Von dem somit gesparte Geld werde ich morgen mit einem Kumpel erst mal gemütlich einen Kaffe in der Stadt trinken gehen und mir ein neues Brettspiel gönnen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab was um die 30€ bezahlt. Aber wie du schon schriebst gerade ausverkauft und der eine Händler der ihn hat möchte mit Versandkosten ganze 45 €.
Das geweine würde ich nicht so wichtig nehmen. Mir reichen bis jetzt die Knöpfe und unter Win8-64 Bit läuft er auch ohne dass ich mich um Treiber kümmern müsste.
Da du allerdings Linux hast würde ich dann doch nach was anderem greifen.

Der hier kam gut an bei den Leuten und kostet nicht mal 30€.
http://www.amazon.de/PC-PlayStation...UTF8&colid=38MTLYO3ICAPK&coliid=IK8J8GGZUTZ1V

Und der hier mit extra Schubregler für gerade mal 40€ (Schubregler kann auch abgenommen werden um ihn links von sich zu platzieren).
PC, PlayStation 3 - T.Flight Hotas Stick X: Amazon.de: Computer & Zubehör

EDIT: Wenn ich den Saitek nicht gehabt hätte, hätte ich mir wohl auch einen von den Obigen gekauft weil sie mehr Knöpfe haben und vielleicht braucht man die wirklich irgendwann. Schaun ma mal. :smile:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Danke für die Infos! Werde man schauen, wie ich das löse, vielleicht doch mal Win 8 für Spiele draufspielen:keine Panik:
 
Oben