• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung Desktop PC

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ich habe einen AMD PC im Auge.
CPU: Ryzen 5 3600X 3,8GHz 6 Kerne
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
HDD: 1TB Intel M.2 + 1TB HDD 7200RPM
GPU: Radeon RX 5700 XT
Main: Asus TUF Gaming X570-Plus
Gehäuse: Coolermaster Masterbox Lite 5
Power: Coolermaster 600W / 80 plus
Preis: 1400€

Gibt es hier Sachen die man austauschen sollte?
Brauchst du wirklich eine M.2 SSD ? sprich schiebst du viele Daten hin und her ? Renderst du Videos ? falls die nur für betriebssystem und zocken sein sollte würde ich zu einer normalen SSD greifen denn in Spielen wirst du keinen Vorteil einer M.2 SSD merken und sparst geld

Ich würde ein höherwertiges Netzteil nehmen 80 Plus ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und mit 550w würdest du auch mehr als auskommen

meine Empfehlung
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

ist zwar teurer ja aber daüfr hast du auch mehr als die doppelte Qualität

Beim Mainboard reicht auch ein B450 Tomahawk MAX ist billiger und bietet besseres Overclocking Potential als das ASUS TUF

Hinzu kommt die Lüfter von den X570 boards sind meistens richtig beknackt und lassen das ganze bOard ziemlich heiß werden bzw. laut da der Lüfter so hoch dreht
Anhang anzeigen 3721

deshalb rate ich zu einem b450
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Brauchst du wirklich eine M.2 SSD ? sprich schiebst du viele Daten hin und her ? Renderst du Videos ? falls die nur für betriebssystem und zocken sein sollte würde ich zu einer normalen SSD greifen denn in Spielen wirst du keinen Vorteil einer M.2 SSD merken und sparst geld

Ich würde ein höherwertiges Netzteil nehmen 80 Plus ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und mit 550w würdest du auch mehr als auskommen

meine Empfehlung
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

ist zwar teurer ja aber daüfr hast du auch mehr als die doppelte Qualität

Beim Mainboard reicht auch ein B450 Tomahawk MAX ist billiger und bietet besseres Overclocking Potential als das ASUS TUF

Hinzu kommt die Lüfter von den X570 boards sind meistens richtig beknackt und lassen das ganze bOard ziemlich heiß werden bzw. laut da der Lüfter so hoch dreht
Anhang anzeigen 3721

deshalb rate ich zu einem b450

Danke für deine Hilfe!
Wusste ich mit der M.2 HDD noch nicht. Daten verschieben, Streamen und Rendern entfällt. Das soll ein reiner Gaming PC sein.
Dann schau ich mal nachher ob ich die von dir genannten Komponenten im Laden finde.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe einen AMD PC im Auge.
CPU: Ryzen 5 3600X 3,8GHz 6 Kerne
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
HDD: 1TB Intel M.2 + 1TB HDD 7200RPM
GPU: Radeon RX 5700 XT
Main: Asus TUF Gaming X570-Plus
Gehäuse: Coolermaster Masterbox Lite 5
Power: Coolermaster 600W / 80 plus
Preis: 1400€

Gibt es hier Sachen die man austauschen sollte?
1400 Euro sind imho insgesamt ein wenig teuer... :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
ich würde es so machen dann wäre man bei 1.137,80 €

Die Grafikkarte könnte man auch durch eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ersetzen das ist eher geschmackssache

Anhang anzeigen 3722
 
  • Like
Reactions: zen

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@SneakySnake danke für die Liste! Hilft mir weiter.

@AlterZockherr: Deswegen wende ich mich ja auch an die Community. Ihr habt mehr Ahnung von der Materie als ich.
Ich habe mir ja erst vor wenigen Monaten einen kleinen Spielerechner zusammengebaut. Deswegen bin ich mit den Preisen noch einigermaßen vertraut! 1400 wäre für mich persönlich viel zu teuer gewesen. Aber ich kenne natürlich weder dein Budget, noch deine Ansprüche bzw. Anforderungen. ;)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe mir ja erst vor wenigen Monaten einen kleinen Spielerechner zusammengebaut. Deswegen bin ich mit den Preisen noch einigermaßen vertraut! 1400 wäre für mich persönlich viel zu teuer gewesen. Aber ich kenne natürlich weder dein Budget, noch deine Ansprüche bzw. Anforderungen. ;)

Das Budget habe ich. Habe extra für einen PC gespart. Aber leicht fällt mir der Kauf trotzdem nicht. Die haben auch einen PC mit einer RX590 für 900€ im Angebot.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich möchte halt langfristig was von dem PC haben. Weiß nicht wie weit ich dem aus dem link komme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
auf eine rx590 würde ich heute nicht mehr setzen vor allem im Hinblick auf die Next gen Spiele ist zwar keine Schlechte Karte und ist für 1080 p für die heutigen spiele ausreichend aber wie gesagt mit Blick auf die Zukunft hast du mit einer 5700 xt einfach extrem viel power und Luft für die Zukunft
 
  • Like
Reactions: zen
Oben