• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung 32" 4K Monitor zum Zocken und Arbeiten

Heidelborrow

Nordisch by nature
Moin Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er soll 32 Zoll groß sein und 4K Auflösung haben, soviel steht fest.
Und er muß sich gleichermaßen zum Arbeiten (Softwareentwicklung) und zum Zocken an der XBox Series X eignen.
Wie immer ist die Auswahl riesig und ich weiß nicht welcher Panel-Typ (IPS, OLED, ...) am besten geeignet ist.

Meine bisherige Auswahl:
- LG UltraGear 32G810SA-W
- Samsung Odyssey G70D
- Asus ROG Strix XG32UQ
- Philips Evnia 32M2N8900

Was haltet ihr davon, welchen würdet ihr bevorzugen und warum? Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Mithilfe. :)

sabienchen.banned

Frührentner
Ich nutze seit über nem Jahr zum zocken:
MSI MAG 321UPX

Ist QD-OLED, und ich bin recht zufrieden.
Allerdings habe ich auch keine hohen Ansprüche an etwas, solange es tut, was es für mich tun soll ^^

Wurzelknolle

Frührentner
Dell G3223Q.
Nutze zwei davon fürs Homeoffice, am PC zum Zocken, an der Xbox Series X bis vor paar Monaten ebenfalls, und auch schon an der PS5 genutzt.
Mit dem Dell Monitorarm MSA20 finde ich es ein super Setup.

Generell: Was bevorzugst du, Farben oder Reaktionszeit? Ausstattung oder Budgetfreundlich? Davon kann man dann beurteilen, welches Panel besser für dich geeignet ist.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Den G3223Q gibt's scheinbar nicht mehr. Ist jetzt alles Alienware und Curved (möchte ich nicht).

Ich spiele fast ausschließlich Forza Horizon, keine Shooter. Also wohl eher Farben. Und natürlich HDR.
Aber zum Arbeiten brauch ich scharfen Text und gleichmäßige Beleuchtung in hellen Räumen. Da sehe ich vielleicht Probleme bei OLEDs.

Preis und Ausstattung sind nebensächlich, wobei USB-PD schon nett wäre.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ach ja, mein aktuelles Setup ist ein Dell 27 Zoll QHD Monitor (IPS) und eine Series S.
Aber ich möchte halt auf 4K upgraden, sowohl mit dem Bildschirm als auch mit der Konsole.
Und die 27 Zoll waren schon immer eteas zu klein.

Ich arbeiten und zocke übrigens am Schreibtisch mit ca. 80 cm Entfernung zum Bildschirm.

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn HDR, dann bleibt nur OLED.
Die IPS-Panel sind zwar auch alle mit HDR beworben, aber das was da rauskommt hat mit HDR nichts zu tun.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Moderne OLED Monitore lassen sich ziemlich gut optimieren. Es gibt ja diverse Grundeinstellungen für Gaming, Filme, Bilder usw., eben wie an einem normalen modernen TV. Damit sollte sich gute Arbeitsbedingungen auch an einem OLED einstellen lassen, vor allem wenn er 4K-fähig ist.
Am Ende sollte man es aber selbst austesten. Zurückschicken kann manchmal etwas lästig und umständlich sein, aber wenn man über Jahre damit auch arbeiten möchte, sollte man das zumindest in Erwägung ziehen und sich für das beste Modell entscheiden, das am meisten zu einem persönlich passt.

Wurzelknolle

Frührentner
Was mir grad noch einfällt, weil ich selbst auf den Monitor schiele:
G80SD von Samsung, genauere Bezeichnung LS32DG800SUXEN.

Der kam auch gut an, und kostet inzwischen so um die 750€.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Am Ende sollte man es aber selbst austesten
Das habe ich befürchtet. Dann suche ich mir mal zwei Modelle raus, einen mit IPS und einen mit OLED.
Welche Marke ist vermutlich egal, oder? Solange man bei den namhaften Herstellern bleibt.
Was mir grad noch einfällt, weil ich selbst auf den Monitor schiele:
G80SD von Samsung, genauere Bezeichnung LS32DG800SUXEN.

Der kam auch gut an, und kostet inzwischen so um die 750€.
Habe den gerade bestellt. Jetzt muß er am Wochenende erstmal gegen meinen 27 Zoll IPS antreten.

Oben