• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kantenflimmern beim Zocken!?

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Hi,
ich habe einen Grundig 42" LCD, Full HD, 100 Hz gekauft.
Habe die Box über HDMI angeschlossen.
Beim TV habe ich die Einstellung: Spiele, eingeschaltet und habe Kantenflimmern.
Dann habe ich die Spiele Einstellung ausgeschaltet und in der Benutzer Option alle Bildverbesserer ausgeschaltet und die Werte Farbe, Schärfe etc. auf ein gesundes Maß reduziert: Kantenflimmern.
Weiterhin habe ich die HD Optionen der Box reduziert: Kantenflimmern.
Den LCD habe ich vergangenen Donnerstag gekauft und stehe gedanklich schon vorm Media Markt um das Ding zu tauschen...:mad:

Dies tritt im normalen SD Fersehbetrieb auch auf!

Ist das normal, liegt es am Grundig? Habt Ihr ähnliche Probleme mit Euren LCD's? Oder ist ein Kantenflimmern ganz normal?
Gruss
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kanntenflimmern hängt stark vom Game ab. Manche haben mehr, manche weniger, oder kein Kanntenflimmern (zumindes keins das ich sehe).

Zum TV Programm kann ich nix sagen, da ich kein TV schaue.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ja bei RDR merke ich es ganz besonders aber auch bei Borderlands und Bioshock, bei Mass Effect 2 ist es nicht so schlimm. Soll ich den LCD tauschen?
Gruss
 

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Du schreibst dass du die Schärfe auch ein gesundes Mass reduziert hast.

Stell die Schärfe einfach auf Null. Bei Games ebenso wie bei Blu Ray nützt es nichts die Schärfe hochzudrehen. Da werden einfach nur Informationen dazugerechnet die gar nicht da sind was Doppelkonturen zur Folge haben kann was dann vielleicht auch wieder das Kantenflimmer intensiver wirken lässt.

Wenn du mal ein Testbild für die Schärfe benuzt wirst du schnell sehen dass man die besten Resultate erreicht wenn man die Schärfe um den Nullwert herum eingestellt hat. Stell die Schärfe auf Null und und erhöhe sie solange bis du im Testbild bei den Linien Doppelkonturen feststellst, dann regle die Schärfe wieder um 1 bis 2 zurück und schon hast du die ideale Einstellung.

Aber je nach Game wirst du mit Kantenflimmern auskommen müssen. Da hilft dir auch kein anderer TV.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Bei meinem LCD ist das auch extrem schlimm mit dem Kantenflimmern. Vorallem bei Forza 3; da flimmert teilweiße der ganze Asphalt wegen den vielen kleinen Steinchen. Das Problem triit aber nur auf, wenn ich über HDMI spiele. Schließe ich die Box über ein VGA Kabel an, ist das Bild hingegen aller Logik gestochen scharf und es flimmert so gut wie nix mehr.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Erstmal danke für die Antworten! Ich habe den Grundig Vision 7 zurück gebracht! Der Media Markt hat ihn angenommen. jetzt habe ich einen Sony KDL 40 NX 705, ein Hammer Teil! Bildqualität TOP, Ausstattung TOP, bin alles in allem zufrieden! Ich denke Sony ist da momentan mit die Beste Firma auf Markt was LCD Ferseher betrifft.
Gruss
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Bei meinem LCD ist das auch extrem schlimm mit dem Kantenflimmern. Vorallem bei Forza 3; da flimmert teilweiße der ganze Asphalt wegen den vielen kleinen Steinchen. Das Problem triit aber nur auf, wenn ich über HDMI spiele. Schließe ich die Box über ein VGA Kabel an, ist das Bild hingegen aller Logik gestochen scharf und es flimmert so gut wie nix mehr.

Du bist der erste der es auch sieht... endlich glaub ich nicht mehr das ich nen Knall hab.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
was ich für wichtig hins. bildquali halte, ist der betrieb im 720p modus...
1080i ist immer schlechter... so meine erfahrung.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
naja, der modus lässt sich eigentlich eh nur an der box umstellen.
der tv hat ja ne feste auflösung, je nach gerät....

da es mW kein einziges spiel gibt, dass in 1080p programmiert ist, macht es eh keinen sinn... also 720p bei der box einstellen, das upscaling auf 1080 (im falle von nem full-hd gerät) übernimmt dann der tv und entlastet die box dadurch.
 
Oben