• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Kaffee - das schwarze Gold

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich persönlich betreibe meinen Automaten, da wir hier hartes Wasser haben, seit Anbeginn mit dem eingebautem Wasserfilter. Der muss zwar auch regelmäßig gewechselt werden und verursacht Kosten, aber die Intervalle für das Entkalken verlängern sich sehr dadurch. Nach meinem Empfinden trägt das auch zu einer langen Lebensdauer bei, da ja die Teile nicht unnötig belastet werden. Bisher sind es zwei sorgenfreie Jahre.

Ein Tipp zum Entkalken hätte ich noch: es gibt ja mehr oder weniger zwei Arten, die Chemische Keule oder Zitronensäure. Letzteres bekommt nicht jedem Automaten, da diverse Bauteile angegriffen werden könnten. Daher schaut man am besten mal in die Anleitung oder auf die sündhaft teuren Tütchen der Hersteller. So bei mir, denn darauf stand das der Hauptbestandteil Zitronensäure wäre. Da hab ich mir beim Diskounter eine 300 Gramm Packung gekauft, das reicht über Jahre und kostet nicht viel. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ein Tipp zum Entkalken hätte ich noch: es gibt ja mehr oder weniger zwei Arten, die Chemische Keule oder Zitronensäure. Letzteres bekommt nicht jedem Automaten, da diverse Bauteile angegriffen werden könnten. Daher schaut man am besten mal in die Anleitung oder auf die sündhaft teuren Tütchen der Hersteller. So bei mir, denn darauf stand das der Hauptbestandteil Zitronensäure wäre. Da hab ich mir beim Diskounter eine 300 Gramm Packung gekauft, das reicht über Jahre und kostet nicht viel. :top:
Zitronensäure ist so ein Ding, da sie tatsächlich sehr aggressiv ist. Die besten Erfahrungen habe ich (zumindest bei normalen Kaffeemaschinen) mit Essigsäure gemacht. Das hat man schon im Chemieunterricht, 7. Klasse gelernt, Essig frisst den Kalk wie nix. Am einfachsten ist ein Teil Essig-Essenz auf zwei Teile Wasser und damit einen Durchlauf starten. Danach nochmal mit klarem Waser und fertig! Es schmackt dann auch garantiert nicht mehr nach Essig, es riecht nur etwas streng bei der eigentlichen Prozedur. Aber jeglicher Kalk ist danach passé.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jap, meine anderen Geräte , Wasserkocker, Kaffeemaschine, Waschmaschine etc....bekommen auch schon immer den guten Essig:top: Meine Mutter verwendete damals immer Weinbrandessig, hat gestunken wie Sau, aber effektiv:fettes Grinsen:

Bei Vollautomaten wird der Essig aber immer abgeraten, wegen spezieller Gummidichtungen. Und so ein teures Teil will ich mir nicht einfach so verhuntzen:winkewinke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Wobei aber darauf zu achten ist, das man wirklich nur Essig-Essenz verwendet, und KEINE Essigsäure ! Das hab' ich nämlich als ungelernter Laborant (bin gelernter Bauschlosser, und hatte keine fachliche Unterweisung) mal gemacht. :fettes Grinsen:

Und die 25%-ige Essigsäure haut so 'ne Maschine in'n Dutt. Ebenso hab' ich da mal Kaffee mit destiliertem Wasser für mich gekocht, weil ich meinte, das wäre besonders gut. Hinterher hab' ich erfahren, das destilliertes Wasser dem Körper Salz entzieht, und man nach etwa drei Litern daran verrecken kann. :shame:

Tja, sowas passiert, wenn man keine Ahnung von Chemie und Physik hat. Ich war damals bei der Schulbehörde als Schullaborant an einem Gymnasium angestellt, und dazu brauchte man nur einen erlernten Beruf als Befähigung. Und Chemie, Physik und Biologie gingen mir eiskalt den Rücken 'runter (merkt man ja, an oben geschilderten).
 

bic zip

Senior
Kauft euch den vom Hersteller empfohlenen Entkalker und spart nicht bei einem mehrere hundert Euro teurem Gerät alle halbe Jahre 5€
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wir haben hier glücklicherweise sehr weiches Wasser. Trotzdem verwende genau wie [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] einen Wasserfilter. Entkalken tue ich nach Aufforderung, was maximal 2x jährlich passiert, mit dem vom Hersteller (Saeco) vorgeschriebenen Mittel. Das hatte ich bei der Jura vorher genau so gehandhabt, und die hat bei mir stolze 6 Jahre funktioniert. Bei meiner Schwester läuft die Jura noch heute. Da muss die Saeco erst mal hinkommen.
 

bic zip

Senior
Zitronensäure ist so ein Ding, da sie tatsächlich sehr aggressiv ist. Die besten Erfahrungen habe ich (zumindest bei normalen Kaffeemaschinen) mit Essigsäure gemacht. Das hat man schon im Chemieunterricht, 7. Klasse gelernt, Essig frisst den Kalk wie nix. Am einfachsten ist ein Teil Essig-Essenz auf zwei Teile Wasser und damit einen Durchlauf starten. Danach nochmal mit klarem Waser und fertig! Es schmackt dann auch garantiert nicht mehr nach Essig, es riecht nur etwas streng bei der eigentlichen Prozedur. Aber jeglicher Kalk ist danach passé.

Und was macht der Essig mit einer Alubrühgruppe?:ugly:

Er bringt sie Frühlingshaft zum blühen [emoji16]
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Kauft euch den vom Hersteller empfohlenen Entkalker und spart nicht bei einem mehrere hundert Euro teurem Gerät alle halbe Jahre 5€

Das ist im Grunde richtig, aber wenn auf der Tüte vom Hersteller, bei mir Krups, Zitronensäure drauf steht, bezahle ich den Namen Krups und nicht den Inhalt. :fettes Grinsen:
 
Oben