• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

J-RPGs - japanische Rollenspiele

resh

Frührentner
Hab mir jetzt auch RoF für 35 € geholt und hab jetzt meine ersten Bosskämpfe sowie 15 Std. Spielzeit hinter mir. Zur Zeit komm ich nur schwer davon los.
Ich kann Lassiters Bericht nur voll zustimmen, das Spiel macht ne menge Spass und hat sehr viel Potenzial.
Allerdings sollte man sich wirklich Zeit lassen und das Kampfsystem genaustens studieren sonst kann es passieren das irgendwann der Punkt erreicht ist das es sehr frustig wird. Ich hab ganz in ruhe das komplette Tutorial, welches nebenbei sehr ausführlich und Umfangreich ist, gespielt und es mehrere male wiederholt. Anschliessend dann in die Arena und Kampftechniken probiert bevor ich mich in das eigentliche Spiel gestürzt habe.
Der eine oder andere mag jetzt zwar sagen das es vielleicht lästig ist vorweg soviel lernen zu müssen, aber es macht wirklich gaudi. Immerhin ist das Kampfsystem das Herzstück des Spiels und somit sollte dem auch viel aufmerksamkeit gewidmet werden. Hunderte von Balken sind mir jetzt nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Es braucht fast gar nichts beachtet werden was wie ein Balken aussieht:frech:, einzig und allein der Angriffsring welcher sich bei einem Druck auf die A Taste füllt und ausgelöst wird wenn die 360° voll sind muss beachtet werden. Anonsten werden die Waffen und Gegenstände wie Granaten ect. sowie die passende Muni ausgesucht und losgelegt. Jeder Gegner hat natürlich eine Gesundheitsanzeige und teilweise Körperschutz wie Panzerplatten oder ähnliches welcher wieder als ein Ring um den Gegner dargestellt wird. Das sieht man aber alles sehr gut und beachtet es nur nebenbei im Spiel, auch wenn es sehr wichtig ist.

Hat man die einzelnen Techniken verinnerlicht ist es einfach nur geil vor dem Kampf die Gegner zu studieren, sich ne Taktik zurecht zu legen und dann den Gegner systematisch und vor allen mit viel Stil platt zu machen.
Die Story nimmt auch so langsam fahrt auf, es sollte jetzt aber nicht zuviel erwartet werden wie hier ebenfalls schon geschrieben worden ist. Trotzdem......einige Mags schreiben ja das es kaum eine Story hat, finde ich aber nicht. Das bischen an Story ist wie ich finde wunderschön erzählt, und auch der Witz des Spiels ist sehr gut. Es nimmt sich in vielen Passagen nicht so ernst wie manch anderes JRPG was für mich wieder ein Pluspunkt ist.
Die Grafik ist zwar nicht ganz so toll, aber auch nicht schlecht. Insgesamt hätte es für meinen Geschmack etwas mehr Farbe vertragen können und einige Texturen könnten schärfer sein. Das trübt den Spielspass aber keineswegs.

Ich bin begeistert von dem Titel kann aber auch jedem der es sich zulegen will nur raten es sich ev. erstmal auszuleihen. Mir hat damals die Demo schon sehr viel Spass gemacht und da ich eh ein Fan von JRPG´s bin hab ich ich es so gekauft. War kein Fehler!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fading

Senior
Ich habe versucht mich lange Zeit mit der Kampftechnik anzufreunden, leider leider muss ich sagen, bin ich wirklich schon im Tutorial verzweifelt.
Habs ein paar mal probiert und nicht wirklich begriffen, was genau mir diese
Kampftechnik vermitteln will. Seitdem liegt es im Regal und verstaubt :(.
Vielleicht sollte ich dem Game irgendwann doch nochmal eine Chance geben.
Es gibt Spiele, die sprechen mich "leider" von Anfang an nicht an und da ist es meist schwer weiter zu spielen, wenn man schon anfangs gefrustet ist. Ich bin jetzt auch wirklich kein Fan davon ein Tutorial 6 mal durchzuziehen um ein Spiel zu begreifen (leider).
 

resh

Frührentner
So ausführlich das tutorial auch ist, manches ist etwas schwer zu verstehen weil es komisch beschrieben wird. Falls du dem Game doch noch mal eine Chance gibst und nicht weiter kommst bzw. es nicht verstehst stehe ich dir gerne mit rat zur seite. Wäre doch wirklich schade drum wenn es bei dir verstaubt. Ich bin mir sicher das es dir gefällt wenn du das Kampfsystem besser verstehst......so arg schwer ist es eigentlich nicht.
 

resh

Frührentner
Für 35€ wo war die warme Quelle?

Bei meinem Händler um die Ecke. (www.Gameworld.de) Ist aber gebraucht gewesen was mir persönlich aber total egal ist. Ist wie neu (Kein Knick im Manual, keine Kratzer auf der CD, und keine Macken auf der Hülle)und mein Händler schweisst di Teile sogar wieder ein:p Dazu gab es nocht WET in der Uncut Fassung für nen 10´er :D Der Internetshop ist allerdings sehr teuer, aber qualitativ sehr zu empfehlen. Aber ich habs ja nicht weit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Lucinda Green's Welt der Pferde

Für nur 14,99€! Na endlich :p Habe mich schon soooooo darauf gefreut!

@RoF
Will man denn ein Spiel stundenlang im Tutorial zocken, nur um dann erst richtig loslegen zu können? Ich bin ja auch für Innovation und son Kram, aber das ist dann doch ein wenig zuviel des Guten. Ich hab's mal bei nem Kollegen 2 Stunden angezockt und dann entnervt sein lassen... Ich find die Oberfläche und die Anzeigen zwar nicht "überladen", doch ist das Kampfsystem wirklich seeeeeeeeeeeehr umfangeich. Die Optik ist, wie hier schon agesprochen, doch sehr trübe und monoton.
Da ich eh kein Fan von Japano RPG's bin, hat dieses Spiel mich noch einen Schritt weiter davon entfernt. Wer darauf steht soll es zocken. Mei Geschmack ist es definitiv nicht. Aber jedem das Seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
@ Lassiter: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt wirklich spitze. Ich werde es mir auch mal ansehen, sobald es etwas günstiger geworden ist!
 

Symmos

Altenpfleger
@Lange Spieleinstiege/RoF

Früher *hust* gab es soetwas wie "Einspielzeit". Die heutigen Spielemacher versuchen durch die sog. intuitiven Spielmechaniken das zu verkürzen oder ganz zu umgehen. Viele Spiele heute fühlen sich an als würdest du von Anfang bis Ende im Tutorial stecken. Im Umkehrschluss brauchen andere Titel eben eine gewisse Zeit sie zu meistern. Mechaniken zu lernen, Abläufe zu studieren etc. Gerade der asiatische Markt ist dafür bekannt einfach "anders" zu sein. Am Ende kommt es aber meist darauf an "mächtige Spielercharaktere" ins Feld zu schicken. Was ich bisher von Resonance of Fate gesehen habe unterstützt nur eine alte Bauernregel für JRPGs:

Willst auch du das Spiel bestehen,
musst du wieder grinden gehen.

*lacht*

in diesem Sinne

Sym

PS.: Hat mir richtig Lust gemacht das Spiel selbst mal anzupacken!
 

resh

Frührentner
@Lange Spieleinstiege/RoF

Früher *hust* gab es soetwas wie "Einspielzeit". Die heutigen Spielemacher versuchen durch die sog. intuitiven Spielmechaniken das zu verkürzen oder ganz zu umgehen. Viele Spiele heute fühlen sich an als würdest du von Anfang bis Ende im Tutorial stecken. Im Umkehrschluss brauchen andere Titel eben eine gewisse Zeit sie zu meistern. Mechaniken zu lernen, Abläufe zu studieren etc. Gerade der asiatische Markt ist dafür bekannt einfach "anders" zu sein. Am Ende kommt es aber meist darauf an "mächtige Spielercharaktere" ins Feld zu schicken. Was ich bisher von Resonance of Fate gesehen habe unterstützt nur eine alte Bauernregel für JRPGs:

Willst auch du das Spiel bestehen,
musst du wieder grinden gehen.

*lacht*

in diesem Sinne

Sym

PS.: Hat mir richtig Lust gemacht das Spiel selbst mal anzupacken!

So ist es Bro´ .....

Von Stundenlang Tutorial zocken hat ja auch keiner geredet. So eine halbe Stunde, bis Stunde sollte man sich aber schon zeit nehmen damit sich kein frust breit macht in den ersten Kämpfen. Ich denke das ist zu verkraften. Der Rest wird einem dann beim spielen klar. Das Handbuch sollte man auch nicht sofort wieder wegstecken,
da wird auch einiges erklärt, ist ja auch nicht mehr normal für Handbücher heutzutage. Aber ich schau hin und wieder mal rein um z.B. gewisse Symbole nachzuschlagen.
Das schöne bei dem Kampfsystem ist auch das man immer neue Techniken probieren kann und es nie langweilig wird. Ich glaub ich hab jetzt den gefühlten 1000 ´sten Kampf hinter mir und es macht immer mehr Spass. Normalerweise ist das bei mir umgekehrt.
Und die Gegner sind mal was anderes, typisch Japanisch eben, gepaart mit der Steampunk Optik kommen da echt skurile Sachen zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben