• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

iTunes übernimmt keine angepassten Cover

X30 Trucase

Moderator
Team
Hallo zusammen.
Ich wußte nicht genau wohin damit, aber hoffe, dass es hier ein paar findige User gibt, die mir helfen können.

Ich besitze noch sehr viel Musik auf CD und komme erst nach und nach dazu, diese zu digitalisieren. Meist nutze ich den Windows Media Player, um die CDs in mp3-Format zu konvertieren, und manchmal lasse ich das iTunes übernehmen. Bevorzugt verwende ich aber den Media Player.

Jetzt ist es so, dass die CDs zwar einige titelspezifische Informationen auslesen, allerdings kann das Coverbild des zugehörigen Albums nicht immer mitgeladen werden, weswegen ich mir das Bildmaterial dazu aus dem Internet als jpg herunterlade und entsprechend in den Albenordner lege.

Nachdem ich die Playlist in iTunes erstellt habe, gehe ich für alle Playlistelemente in Dateiinformationen und lade dann für jeden Track und das Playlistcover das entsprechende jpg-Bild dazu. Ich sehe dann in der Playlist ganz links, dass sich das entsprechende Symbol auf das gewünschte Cover ändert. Auch in den Titelinformationen kann ich das Bild klar sehen.

Synchronisiere ich dann jedoch die Playlists mit meinem Smartphone, das ich als Musikplayer verwende, werden mir ganz andere Covers angezeigt, teilweise von anderen Liedern oder aus anderen, synchronisierten Playlists.
Auf dem PC sehe ich also die richtigen Cover, auf dem Smartphonebereich im iTunes ist diese Vorschau leider nicht verfügbar und in meiner Musik-App auf dem iPhone kann ich die Cover nicht mehr verändern.

Ist dieses Problem bekannt und wie kann ich es lösen?
Stehe da völlig vor einem Rätsel.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wenn ich das richtig verstehe, legst Du das Cover-Bild nur in den Ordner rein, anstatt jedes MP3 mit dem Coverbild zu versehen?

Das Cover in jedem Soundfile zu speichern, könnte das Problem lösen.

Dafür gibt es wunderbare Software wie MP3-Tag, mit der man Audio-Files massentaggen kann.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und übrigens... Du solltest FLAC statt MP3 nutzen. Benötigt mehr Speichet, ist aber verlustfrei. Geht z.B. mit Foobar2000.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Witz ist, dass ich das schon immer so gemacht hab, dieses "Feature" aber erst seit ein paar Wochen besteht, und auch nicht für alle Playlists.
Über iTunes kann ich über die Dateiinformationen jedem mp3 diese Datei zuweisen. Und sonst klappt das auch, nur eben seit einiger Zeit nicht mehr. Verwunderlich ist, dass nicht die ganze Playlist andere Cover bekommt, sondern oftmals auch nur einzelne Lieder.

Die anderen Tipps schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Netz hab ich ähnliche (englischsprachige) Schilderungen gefunden. Tenor scheint zu sein, dass die Bilder quadratisch sein müssen. Sind sie das nicht, kann es zu Problemen kommen. 600 x 600 px sollten es im Idealfall sein.

[edit]
Bringt auch nichts. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

douggy

Altenpfleger
Also ich hab die Musik immer von MP3-Tag erkennen lassen (Datenbank-Suche) und kann das sehr empfehlen. Ohne manuelles Suchen von Covern.

Und auch beim Rippen wär mir der WMP als letztes eingefallen.
 
Oben