• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

It returned to the Desert

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielleicht kann sich der ein oder andere ja noch an den Klassiker "It comes from the Desert" erinnern. Das war in den 90er Jahren ein recht beliebtes Spiel von Cinemaware welches in einer amerikanischen Kleinstadt der 50er Jahre spielte, welches von Killerameisen überannt werden zu drohte. Klarer filmischer Vorgeber war hier wohl der Klassiker "Formicula".

Es erschien ein wenig später noch ein zweiter Teil bzw. wohl eher eine DataDisk, die hauptsächlich hinsichtlich der Geschichte Änderungen bot. Spielerisch war das hauptsächlich ein Adventure mit kleinen Actioneinlagen bei der man seine Zeit so einplanen musste, dass die drohende Ameiseninvasion aufgehalten wurde.

Zu Zeiten der Amiga Ära hatte Cinemaware einige gerade grafisch anspruchsvolle Titel wie Wings, Defender of the Crown, die TV Sports spiele und eben dieses It came from the Desert rausgbebracht. Leider wohl nicht sehr erfolgreich, zumindest ging die Firma Anfang der 90er in Insolvenz. Zwar wurden die Rechte und Lizenzen danach mehrfach aufgekauft, außer einer Remastered Version von Wings 2015 kam aber leider nicht mehr viel von ihnen. Wer die alten Klassiker spielen will, dem bleibt neben der Emultation noch Steam, wo es für relativ kleines Geld die Cinemaware Anthology zu kaufen gibt.


Soweit die Vorgeschichte. It returned to the Desert, welches seit kurzem für knapp 10 EUR auf Steam erhältlich ist, wurde von einer Einzelperson ins Leben gerufen, orientiert sich natürlich an den Klassikern von damals. Einige Änderungen gibt es durchaus, beispielweise gibt es nun Rundenkämpfe und die vorher gezeichneten Charaktere sind kleinen digitalen Bildchen gewichen.

Ich habe es noch nicht gespielt, kann mir daher noch kein Urteil bilden. Gerade bei den digitalen Charakterbildern bin ich skeptisch, hier fand ich die serinerzeit dargestellten Charaktere passender. Und zumindest hätte der deutsche Enwickler ja auch deutsche Untertitel beifügen können ;)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was hab ich IT CAME FROM THE DESERT geliebt und gehasst. 😆 Eigentlich fand ich es toll, aber ich hab es nie geschafft, es zu beenden. Die zwei Antennen/Fühler einer Ameise abzuschiessen, war mir durch die beschi...ne Steuerung nie gegönnt. 😆
 
Oben