• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

IPad 10 oder IPad 11

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung, da ich mir ein Tablet zulegen möchte. Eigentlich bin/war ich nie so der Tablet-User. Hab hier ein uraltes, gebauchtes Samsung Tablet liegen, das ich mir vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft aber nie wirklich genutzt habe.
Zu Hause habe ich in der Regel immer den Laptop offen neben mir stehen.

Allerdings war ich in letzter Zeit immer wieder mal in Situationen, wo ich mir dachte "Jetzt wäre ein Tab schon nice!". Da das Samsung nicht mehr wirklich rund läuft und ich mit dem Iphone und dem Mac jetzt eh im Apple-Universum unterwegs bin, soll es das Ipad werden.

Nun schwanke ich zwischen dem aktuellen und seinem Vorgänger. Unterschied ist wohl hauptsächlich der 16er Chip, welcher sich auch im 15er Iphone befindet und 128GB Speicher.

Ich nutze das nur zu Hause für die Basics und unterwegs vielleicht mal etwas streamen und vor allem FaceTime. Kein Arbeiten oder so. Also wäre das 10er wahrscheinlich auf dem ersten Blick völlig ausreichend. Zudem gibt es das momentan bei Amazon im Angebot für 299€.

Oder lohnt sich das Update zum 11er schon? Weil neuer (Platin Regel: Neu ist immer besser!)? Ist es merklich zukunftssicherer wegen dem besseren Chip? Die neue Software bei der Kamera stelle ich mir bei FaceTime auch ganz nett vor. Und der Preis von 379€ ist jetzt auch nicht sooooo viel drüber.

Würde ungern in einem halben Jahr denken "Hätteste mal..." Das mache ich schon bei dem MacAir, das ich lieber mal eine Nummer RAM größer hätte nehmen sollen. Daher bin ich mir bei dem Ipdad unsicher.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Achte auf den benötigten Stift. Der Preis für den Pencil ist nicht ohne und es gibt keine Abwärtskompatibilität.
Aber immerhin hat die neue Gen seit Update 18.2 Intelligenz.

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Ich würde auch zum Aktuellen greifen.
Wie du schon geschrieben hast. Neuer ist Besser. Der neue Chip wird länger mit Updates unterstützt. Der Preis ist kein Riesen unterschied.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn ein Stift, wie ihn Donaldi erwähnt hat, von Interesse ist, würde ich allerdings eher zu Android bzw. Samsung raten.

Das Galaxy S6 Lite, das günstgiste Samsung-Tablet mit Stift (also nicht nur S-Pen-kompatibel, sondern inklusive S-Pen) bekommt man schon für um die 200€, teilweise sogar unter 200€.

Nachteil ist dann eben, dass man auf die Apple-Apps verzichten muss.

Spodydary

Rentenbezieher
Die Sache mit einem Stift hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Zumindest vorerst.

Android ist auch komplett raus. Werde mir das 11er holen und gut is.

Danke für die Tipps.

Spodydary

Rentenbezieher
Ist das tatsächlich so schlimm mit Fingerabdrücken? Na gut, dann werde ich mittelfristig dafür einen Stift holen oder halt eine Folie rüberziehen. Mal schauen.

Oben