• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Internet via Mobilfunknetz Eure Erfahrungen?

Schnappkehle

Frührentner
So der Titel ist etwas nichtssagend, da sehr Allgemein gehalten!

Wir hatten gestern einen schweren Rückschlag in der Grundstückssuche für's Bauvorhaben (wo ja jeder so seine eigene Meinung drüber hat). Die Maklerin hat das überraschend am Freitag verkauft und hielt es nicht für nötig, uns auf die Mail vom Samstag zu antworten, erst auf anfrage am Dienstag, per Telfon dann erfahren.... Aber das ist ein anderes Thema!

Im Moment haben wir die Wahl zwischen Telekom und KabelBW, sowohl im TV als auch Telefon/Internet Bereich!

Unser 2. Wahl Grundstück hat aber weder eine Telekomleitung noch ein Kabel liegen und wird auch in absehbarer Zukunft, nicht damit versorgt werden! Daher besteht dort nur die Möglichkeit auf Mobilfunknetz! Entweder Telekom oder Vodafone, wobei da Vodafone die NAse vorne hat, weil eben schon 2 Verträge über Mobilfunknummern bestehen. Aber das ist alles ohne WErtung, da ich mich mit den Preisen/Leistungen noch nicht auseinandergesetzt habe!

Wichtig wäre vorerst mal, wie denn das generell abläuft und wie Zuverlässig das alles ist! Klar vom Netz hängt alles ab, wenn kein 4G anliegt, dann ist erstmal essig! Dann sind das vermutlich alles Volumentarife, also wenn ich mein Win10 neu aufsetze, alle Updates ziehe und nebenher The 100 im Store Streame, dann wird das Volumen vermutlich schnell am Ende sein!

Wie ist das mit den Routern/Netzempfängern, je nach Empfangsleistung/Stärke habe ich dann im Haus Empfang, oder muss auch noch eine Aussenantenne setzen?

Ihr seht, ich hab davon keine Ahnung und will mir die erste Meinung auch nicht im "Fachmarkt" aufbinden lassen!

Gruß
Schnappkehle
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Erstmal ist wichtig zu wissen, wir hoch euer monatlicher Datenverbrauch bisher ist, kannst du im Router nachschauen. Verbraucht ihr mehr als der LTE Tarif an Volumen bietet, droht euch regelmäßig eine Drosselung.
Das Datenvolumen ist eh recht dünn bemessen, vorallem wenn du zockst oder gerne mal was Streamst
Dazu ist das auch Wetter abhängig, bei Regen oder Schnee sieht es mau aus, wenn deine Nachbarn ebenfalls fleißig deinen Funkmast nutzen, auch. Alles in allem sicher eine Kompromiss Lösung, mit der man sich arrangieren muss, leider keine gleichwertige Alternative zu Kabel oder DSL. Wie siehts denn mit Satellit aus?
 

Schnappkehle

Frührentner
Satelit wäre möglich, müsste sowieso aufs Dach, da ja auch kein TV-Kabel liegen würde...
Damit habe ich aber, außer den TV-Bereich, überhaupt keine Ahnung!
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wenn du darüber auch zocken und oder streamen (Amazon/Netflix ind wie sie alle heissen) möchtest, wird das mit dem Datenvoloumen eng. Mit dem grössten LTE Paket bei VF hast du 30GB Datenvolumen bei 50MBit Download. Danach drosselung auf nur noch 384kbit.

Mit Internet via Satellit bspw SkyDSL hast du zwar nur max 30MBit im Download aber eine Flat was das Volumen angeht.
Kostet dann ab dem 13.Monat auch fast genauso viel wie das grosse LTE Paket.

Soviel zum Volumen. Was die Latenz angeht, habe ich leider keine Erfahrungen. Da muss dann man google herhalten.
Solltest du beachten bei Latenzempfindlichen Spielen wie z.B. Shootern.

Also dringend das aktuelle Volumen pro Monat feststellen.
Wenn nicht gerade grosse Updates bei XBox Spielen oder digitale Käufe getätigt werden habe ich einen Grundverbrauch von ca. 100GB pro Monat allein auf der XBox. (incl. Netflix, Amazon Streaming und Standardpatche). Diesen Monat wird Battlefield digital hinzukommen, dann werd ich wohl die 200GB knacken.
 

Schnappkehle

Frührentner
Das mit dem Volumen hatte ich ja schon angemerkt, da allein ein neues Win 10, mit allen Updates mal locker 20Gb frisst.... Dann noch ein Spiel digital runterladen und das Volumen ist gegessen!

Das Thema Sat ist aber schon durchaus interessant! Zumal ich ja sowieso auch auf Sat TV umsteigen müsste! Somit wäre die Schüssel eh auf dem Dach!

Online Spielen wir selten und wenn dann eh keine Shooter... Trotzdem ist die Latenz wichtig, schließlich soll das Streamen ja auch noch funktionieren!
 
Oben