• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Immortals of Aveum

Immortals of Aveum
Firmen
Electronic Arts, Ascendant Studios
Genres
Shooter

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das ist doch ein schlechter Witz...

Also langsam falle ich echt vom Glauben ab, in was für Zuständen Spiele veröffentlicht werden. Bei allem Interesse an dem Game, aber das können sie behalten bis es 10€ kostet. Falls dieser idiotische Fehler denn je behoben wird.

Gestern Abend kam dann tatsächlich noch ein 880 MB großer Patch, jetzt gibt es zumindest in den Grafikoptionen noch eine Einstellung der Framerate.

Ob es das Problem behebt kann ich nicht sagen, ich hatte da schon mit der Lösung aus dem Youtube Video gehandelt, die funktioniert tatsächlich gut :)


Aber ja, es ist eigentlich unglaublich. Bei mir war das Spiel wirklich so gut wie unspielbar, gerade anfangs wo es dunkel war konnte man dank der übermäßig starken Schwarzabdeckung teils nichts mehr sehen.

Es ist ja schön das man da frei verschiedene Einstellungen für Farbenblindheit drin hat, aber keine für die Einstellung der Helligkeit ist schon kurios. Klar hätte ich da meinen TV umstellen können, aber bei den anderen Spielen funktionierte es ja. Und für ein Spiel mache ich den Aufwand nicht...


Zum Abschluss aber noch was positives, das Spiel ist tatsächlich recht gut geworden :) Eher ein Zauberei Shoot en Up in kleinern bis mittelgroßen Areale, aber diese unkomplizierte Ballerei macht durchaus Spaß :)
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Okay, wegen der "dunklen" Grafik, das ist tatsächlich ein Bug. Bei mir ist es so gut wie unspielbar dadurch, kann aber wie hier beschrieben behoben werden.

Das erfordert aber dann ein komplett neues Spiel zu starten, da alle gespeicherten Daten gelöscht werden müssen.

Unverständlich warum hier noch kein Patch für kam..überhaupt das es keine Einstellungen bezüglich der Helligkeit gibt.

Na ja, schauen wie es uns mal an :)
Vor kurzem gab es ein update, seitdem gibt es eine Gammakorrektur Einstellung.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich spiele es jetzt schon so ca. 8h -10h und ich habe eigentlich nichts zu meckern. Ok die Grafik ist hin und wieder etwas verschwommen. Gute deutsche Synchro. Es gibt einen Fähigkeitenbaum und ein bisschen Ausrüstungsmanagement. 3 Schwierigkeitsgrade und viele Rätzel, die ich meist ignoriere.
Auf meiner XBox SX läuft es bis jetzt einwandfrei.

Ich hatte es schon bei Erscheinen vorbestellt, weil ich auf so ein Spiel Bock hatte; und jetzt dient es als Überbrückung zu Starfield. Wenn nichts tragisches passiert und kein anderes Spiel ansteht werde ich es später durchspielen.

Aber ganz klar, preislich eher viel zu hoch vom Gefühl her.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich spiele es jetzt schon so ca. 8h -10h und ich habe eigentlich nichts zu meckern. Ok die Grafik ist hin und wieder etwas verschwommen. Gute deutsche Synchro. Es gibt einen Fähigkeitenbaum und ein bisschen Ausrüstungsmanagement. 3 Schwierigkeitsgrade und viele Rätzel, die ich meist ignoriere.
Auf meiner XBox SX läuft es bis jetzt einwandfrei.

Ich hatte es schon bei Erscheinen vorbestellt, weil ich auf so ein Spiel Bock hatte; und jetzt dient es als Überbrückung zu Starfield. Wenn nichts tragisches passiert und kein anderes Spiel ansteht werde ich es später durchspielen.

Aber ganz klar, preislich eher viel zu hoch vom Gefühl her.

Dem kann ich nach etwa der gleichen Spielzeit klar so zustimmen 👍🙂

Bei mir gab es einen Absturz der mich direkt aufs Dashboard der Series X geführt hat, zum Glück sind die Speicherpunkte bisher aber fair gesetzt.

Das mit dem Verschwommen hab ich gerade in den helleren Arealen auch wahrgenommen..muss da tatsächlich öfters mal eine Spielpause einlegen. Das mag zwar auch an meiner Sehstärke liegen, aber bei anderen Spielen habe ich diese Problematik nicht so stark.

Positiv zu vermerken bleibt, dass das Spiel grundsätzlich schon Spaß macht, ich mag auch die unkomplizierte Art. Von daher geht das für mich okay für zwischendurch.

Finde aber auch das man es eher im Preisberereich von 40 bis 50 Eur hätte platzieren können, gerade technisch hat es schon ein paar Defizite. Neben der verschwommenden Grafik beispielsweise relativ viele gleich aussehende NPCs, zumindest bei den nicht spielerisch relevanten.

Die Spielwelt sieht je nach Bereich wirklich interessant aus, da schmerz es manchmal schon das man bis auf die Rätselpassagen auf festen Wegen unterwegs ist. Rätsel bzw Schätze gibt es dafür zuhauf zu finden.


Mir macht das Spiel also durchaus Spaß, was an seiner Unkomlizoerheit und den spaßigen Kämpfen liegt. Ein wenig Oldschool, aber das sehe ich als positiven Aspekt. Dennoch, da bin ich ganz bei @Brennus,preislich aufgrund der Technik zu hoch angesetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Laut diesem (englischsprachigen) Bericht wurden die Erwartungen bezüglich der Verkäufe des Spiele wohl nicht erreicht und fast 50% der Belegschaft entlassen.

Das ist schon heftig. Im erster Linie für die Entlassenen, aber Immortals war auch so kein schlechtes Spiel und aus der IP hätte man durchaus was machen können..

Davon ab, wirklich für das Spiel geworben wurde auch nicht. So kommt dann eins zu dem anderen..
 

Rübennase

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich hasse die Sprung- und Schwebeaktionen... entweder bin ich zu blöd oder aber mein Verdacht, dass die A Taste meines Core nicht immer funktioniert, bestätigt sich... 🥴
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Hab das jetzt mal 2 Stündchen angezockt und bin sehr positiv gestimmt.

Anfangs war ich etwas irritiert. Wird als ach so modern wegen UE5 beworben und dann hat es kaum Einstellungsmöglichkeiten - warum kein Performance Modus ? Die Framerate ist nicht ganz stabil aber es ist auszuhalten.
Kein Fotomodus, keine Änderung der Steuerung möglich. Mein Glück dass mir die vorgegebene Steuerung ganz gut liegt !

Dann hatte ich ein echtes Tonproblem. Alle Stimmen hörten sich an wie mit einem richtig schlechten Mikro durch eine Blechdose aufgenommen. Richtig mies ! Ich habe zwar nur TV Audio aber das habe ich noch nie so gehört - in keinem Spiel.
Kurzes googeln brachte Abhilfe... Nach deaktivieren von 3D Audio klingt das Spiel wieder normal und gut. Schon komisch da kein anderes Spiel dieses Problem jemals hatte aber gut, war ja leicht behebbar.

Die deutsche synchro kann man auch auch anhören, was ich gar nicht erwartet hätte. Kein Meisterwerk aber durchaus OK. Jedenfalls besser als Alan Wake 2 (Ok böse Zungen würden sagen das ist keine Kunst 😁)

Was mir wirklich gefällt ist die optische Opulenz, damit kriegt man mich leider. Wie letztes Jahr FF16 was hinten heraus wegen seines Kampfsystems einfach eintönig wurde.
Ich hoffe das ist bei IoA nicht auch so. Das geballere mit den Farben macht auf jeden Fall Spaß aber keine Ahnung ob 3 Farben das ganze Spiel tragen können oder ob da mehr Abwechslung reinkommt.
Der erste Boss, der Drache war jedenfalls sehr cool ! 👍

Sehr schade finde ich aber dass es nicht die adaptiven Trigger nutzt 😔
 
Oben