• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ich werde wohl von Series X auf PS5 Digital Edtion...

Spodydary

Rentenbezieher
Danke Spody, wusste gar nicht dass du auch eine PlayStation hast.

Bin vor einem Jahr komplett gewechselt, als meine SX den Geist aufgegeben hat. Dank Crossplay und Discord ist das ja alles kein Problem mehr.

muss ich die automatische Portfreigabe in der FRITZ!Box für die PS5 nicht aktivieren oder?
Schätze nicht. Ich hab die allerdings an. Schon ewig.

Hatte heute um 20 Uhr auf der PS5 tatsächlich auch nur um die 25 Mbit, aber eine Latenz von 20 ms. COD WZ war gut spielbar.

Also 25k sollten schon gut ausreichen. Klar, heutzutage ist alles viel komplexer. Gerade im Hintergrund. Als ich damals noch eine miese Verbindung hatte (ca. 3K) war nebenbei in einer Party sein oft ein Problem. Ist aber schon lange her.
CoD hat eh miese Verbindungen. Selbst wenn Latenz und Packetverlust top Werte habe. Erleben wir immer wieder. Und ich habe nun eine 100K Leitung.

2 Sachen könntest du nochmal probieren. Auch wenn ich nicht glaube, das dein Problem an den Konsolen liegt.

- CoD hat unter Grafik den Punkt "Texturen-Streaming". Das konnte man bis vor ein paar Monaten noch komplett deaktivieren. Als ich das seinerzeit gemacht habe, hat sich das schlagartig positiv auf den PV ausgewirkt.
Mittlerweile geht es nur noch auf "minimal" aber auch das ist eine Verbesserung. Da wird irgendwas im Hintergrund geladen. Optisch sehen ich da null Unterschied.

- Ich habe auf der PS den Speed der gesamten Konsole massiv verbessern können, als ich den DNS (8888 usw) geändert habe. Also schneller in Party usw.

taruM1967

Altenpfleger
Bin vor einem Jahr komplett gewechselt, als meine SX den Geist aufgegeben hat. Dank Crossplay und Discord ist das ja alles kein Problem mehr.

Schätze nicht. Ich hab die allerdings an. Schon ewig.

Also 25k sollten schon gut ausreichen. Klar, heutzutage ist alles viel komplexer. Gerade im Hintergrund. Als ich damals noch eine miese Verbindung hatte (ca. 3K) war nebenbei in einer Party sein oft ein Problem. Ist aber schon lange her.
CoD hat eh miese Verbindungen. Selbst wenn Latenz und Packetverlust top Werte habe. Erleben wir immer wieder. Und ich habe nun eine 100K Leitung.

2 Sachen könntest du nochmal probieren. Auch wenn ich nicht glaube, das dein Problem an den Konsolen liegt.

- CoD hat unter Grafik den Punkt "Texturen-Streaming". Das konnte man bis vor ein paar Monaten noch komplett deaktivieren. Als ich das seinerzeit gemacht habe, hat sich das schlagartig positiv auf den PV ausgewirkt.
Mittlerweile geht es nur noch auf "minimal" aber auch das ist eine Verbesserung. Da wird irgendwas im Hintergrund geladen. Optisch sehen ich da null Unterschied.

- Ich habe auf der PS den Speed der gesamten Konsole massiv verbessern können, als ich den DNS (8888 usw) geändert habe. Also schneller in Party usw.
Danke für die Hinweise, habe den DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 hinterlegt.

Mir ist aufgefallen, das ich auf der PS5 wenn ich COD spiele nur PS5 und PC Spieler dabei sind, aber keine Xbox Spieler. Gibt es noch eine Einstellung im Spiel die man machen muss?

Spodydary

Rentenbezieher
Mir ist aufgefallen, das ich auf der PS5 wenn ich COD spiele nur PS5 und PC Spieler dabei sind, aber keine Xbox Spieler. Gibt es noch eine Einstellung im Spiel die man machen muss?

Du kannst auf der PS5 unter den Einstellungen (Netzwerk?) gezielt Crossplay an- und ausschalten. Das spinnt manchmal etwas und schaltet gerne mal von alleine um.
Aber selbst wenn es aktiviert ist, werden bei der Spielersuche scheinbar PS Spieler zuerst gesucht. Und die sind halt wohl häufiger vertreten, als Xbox Leute. Das ist also ganz normal, das dann in der Lobby niemand von der Box ist.

Wenn ich alleine unterwegs bin, schalte ich CP immer aus. Dann sind die PSler unter sich und man wird ganz gut die PC Cheater los. Die sind wirklich eine absolute Pest in Warzone. Das Spiel ist mittlerweile komplett verseucht.

taruM1967

Altenpfleger
Danke und nun noch ein paar Fragen zum Einsatz von Headsets. Ich habe noch ein älteres Beyerdynamic Stereo Headset mit Kabel was ich für die PS5 nutze. Der Sound ist ganz nett, kann ich auch das Micro ohne Dongel einfach nutzen. Und könnte ich mein MS Bluetooth Headset von der Xbox mit einem USB Dongel mit der PS5 verbinden?

Spodydary

Rentenbezieher
Bei Headsetfragen kann ich leider nicht helfen.
Nutze schon immer nur Astros. Was da sonst noch wie geht oder angeschlossen werden kann/muss, weiß ich auch nicht genau. Sorry.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Mit einem Dongle kann man afaik das Xbox Wireless Headset nicht an der PS5 nutzen.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Freiwillige vor! 😅

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ok, aber warum nicht? Ich dachte mit so einem Dongle kann man jedes Wireless Headset mit der PS5 verbinden.
Es ist technisch möglich, aber du brauchst ein spezielles Dongle und man kann das Xbox Headset nur mit 5x maligen drücken der Microfontaste via Blutooth koppeln. Das soll nicht immer funktionieren und man muss es bei jedem Start der PS5 neu einrichten. Es ist eben ein Xbox Headset und für Microsoftsysteme gedacht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
lt meiner erfahrung hat das psn keinerlei geschwindigkeitsvorteile gegenüber xbl.
dass abends irgendwas langsamer wird, kann ich auch nicht bestätigen.
vermutlich liegt's also nicht an xbl.
die dl-rate wird bei ps glaubich nicht angezeigt, nur der fortschritt bzw ungefähre restdauer (kann mich aber irren, das ding war länger nicht an)

Dem stimme ich zu, habe auch beide hier zuhause. Die manuelle DNS Zuweisung könnte helfen, evtl auch die Xbox auf eine andere Frequenz legen? Bei meiner Fritzbox läuft sie beispielsweise auf der 5 GHz Frequenz, Handy etc auf 2, 4 GHz.

Oben