• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ich und der liebe Zoll

BoondockSaint

Altenpfleger
Aus aktuellem Anlass erzähl ich euch mal, was mir passiert ist und vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Glück ;)

Anfang Dezember bestellte ich mir bei play das Spiel Dead Island. Es war runter auf 22 Euro und das Montags-Angebot.
Ein paar Tage später kam es bei uns dann auf den Index und das sogar auf die B-Liste.
3 Wochen später bekam ich dann Post vom lieben Zollamt, daß sie hier ein Päckchen haben, auf dem der Betrag fehlt.
Also hat Play dort leider gepennt und mal nicht den Betrag draufgeschrieben.
Zu meinem Glück handelte es sich um Dead Island ;)
Da ich nun absolut keine Lust und Zeit hatte die ca.35 km (einfach) zum Zollamt zu fahren, schickte ich ihnen die Rechnung etc zu und sagte, daß sie es doch bei der Post selbst verzollen könnten und mir dann zuschicken.

2 Wochen später kam erneut Post und dieses mal direkt von der Post :D
Darin stand, daß es ja ein "böses Spiel" sei und sie mir das nicht schicken können und es zurück zum Zollamt geht und die sich bei mir melden.

In der Zwischenzeit hab ich das play gemeldet und sie überwiesen mir das Geld zurück und ich kaufte das Spiel bei der spielegrotte.

Heute kam nun wieder Post und da stand doch tatsächlich, daß mein Spiel bei der Staatsanwaltschaft war und diese nun NICHT gegen mich Anklage erheben !!!!!

Sooooooooooooooooooooooooooo geil :lol:

Ich mußte lange und laut lachen und dachte echt ich bin im falschen Film und ob die Leute beim Zoll wirklich keine Ahnung haben.

Denn sie hätten nur etwas gegen mich in der Hand gehabt, wenn das Spiel Beschlagnahmt gewesen wäre und ich mehrere davon gekauft hätte, damit sie mir unterstellen könnten, daß ich diese nun weiterverkaufen würde.
--> ja, viele hätte, wenn und aber ;)

Aber es handelte sich NUR um EIN indiziertes Spiel, dass jetzt ja sogar wieder heruntergestuft wurde und auf Liste A steht.
Außerdem war es ja gar nicht indiziert, als ich es gekauft habe und Amazon und co hatten es zu dem Zeitpunkt auch noch regulär im Angebot. Nur halt für den doppelten Preis, den ich bezahlt hätte.

Fazit:
Ich, DEPP, der jedes Spiel KAUFT und keine einzige Raubkopie besitzt, wäre angeklagt worden, weil gewisse Zollbeamte übereifrig ihren Job machen und lieber ihre Zeit und unsere Steuergeld für ein Spiel verschwenden, als wirklich nach illegalem zu suchen und diese Leute zu "bestrafen" !!!


Aber das war ja nicht meine erste Bekanntschaft mit dem lieben Zoll :D

Vor einigen Jahren bestellte ich Crackdown bei play-asia.
Dort war es auch gerade heruntergesetzt und bei uns kam das Spiel ja gar nicht heraus.
Aber auch hier fing der Zoll das Päckchen ab und wollte mir unterstellen, daß ich illegale raubkopierte Ware aus Fernost kaufe.
Also schickten sie diese REGULÄRE Fassung, die nur eine zweisprachige Verpackung hatte, zu Microsoft, damit sie das überprüfen.
Folge war, daß ich eines Abend mal nen Anruf von einem Microsoft-Anwalt bekam und er mir sagte, daß sie bei mir als "Erst-Täter" noch ein Auge zudrücken und ich doch in Zukunft meine Sachen in Europa kaufen solle.
Nur fürs Protokoll: Das Spiel war Original von Microsoft für den Japanischen Markt und KEINE Raubkopie etc.

Was für eine Schlussfolgerung ziehe ich nun daraus ?
Ich bestell "gefährliche" Ware nur noch direkt aus der EU, wo sie der liebe Zoll nicht abfangen kann/könnte :D


Andere Begegnungen mit dem Zoll waren zb. wegen dem Remake von Texas Chainsaw Massacre aus den USA oder wegen der Legacy-Box der Chicago Bull etc etc etc :thumbsup:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dann waren die Beamten wenigstens was abgelenkt und hunderte andere Spiele konnten ungehindert passieren:D:lol:
 

Lucienna

Frührentner
:lol: Coole Geschichte, bzw wie man's nimmt... :lol:

Ich hab auch so meine Erfahrungen mit dem Zoll, die lassen mich da teilweise auch für völlig harmlose Sachen und eigentlich nicht mal teure rausfahren (z.B. Infinite Undiscovery, oder irgendnen Bildband aus den USA :ugly:).

Wobei "rausfahren" schon wieder so klingt, als könnte ich das mal so eben... ohne Auto ist das echt ne Odyssee von etwa 2 Stunden. Weiß noch, wie ich da mal ankam, kurz vor 18 Uhr abends, und die lieben bayrischen Beamten sagten, sie müssten jetzt leider erstmal Abendbrot essen, und mir den Schalter vor der Nase zugemacht haben. Ich so "hallooo, der nächste Bus von hier weg geht um 19 Uhr, der nächste erst wieder um 22 Uhr??"
"Ja, wir müssen aber unsere Pausenzeiten einhalten."

Fein. Dreiviertelstunde später... ich hab noch nie jemanden so langsam 9 Stempel auf irgendnen Bogen machen sehen, als käme es drauf an, die Tinte exakt auf jede Stempelerhebung zu verteilen und im Anschluss den Abdruck möglichst exakt mittig im Kästchen zu platzieren... :wallsash:

3 vor 7 rausgerannt, glaube das war der 500-Meter-Lauf meines Lebens, grade noch so in den Bus gesprungen und meine Lungen vom Boden aufgesammelt... :lol:

Ich liebe den Zoll...
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Fazit:
Ich, DEPP, der jedes Spiel KAUFT und keine einzige Raubkopie besitzt, wäre angeklagt worden, weil gewisse Zollbeamte übereifrig ihren Job machen und lieber ihre Zeit und unsere Steuergeld für ein Spiel verschwenden, als wirklich nach illegalem zu suchen und diese Leute zu "bestrafen" !!!


Aber das war ja nicht meine erste Bekanntschaft mit dem lieben Zoll :D


ja ist ärgerlich - jeder von uns hat in der Vergangenheit sicher mal solche Erfahrungen gemacht, deswegen bestelle ich auch schon länger nichts mehr aus dem Ausland - nur noch EU ohne Zoll..ich habe keine Zeit und Lust stundenlang dann unterwegs zu sein und mich mit den Bürokraten rumzuschlagen

:ugly:

...eins darfst Du aber nicht vergessen, die Leute vom Zoll sind Beamte und dürfen kein Auge zudrücken oder dein Päckchen mit dem Spiel wieder einfach so beiseite legen, es sind Stichproben und die müssen korrekt abgearbeitet werden - im Zusammenspiel mit der Deutschen Post.

Das mit der Staatsanwaltschaft ist völlig normal.....kommt ja meistens nichts dabei raus ausser einem Schreiben dass man bla bla bla und das Verfahren eingestellt ist.
 

MadChica

Jungspund
...eins darfst Du aber nicht vergessen, die Leute vom Zoll sind Beamte und dürfen kein Auge zudrücken oder dein Päckchen mit dem Spiel wieder einfach so beiseite legen, es sind Stichproben und die müssen korrekt abgearbeitet werden - im Zusammenspiel mit der Deutschen Post.

Das mit der Staatsanwaltschaft ist völlig normal.....kommt ja meistens nichts dabei raus ausser einem Schreiben dass man bla bla bla und das Verfahren eingestellt ist.


@ X36 Volkmar

Du hast sicher Recht,aber ich finde man kann es auch übertreiben (siehe Lucy)!

Ich hatte jetzt auch erstmalig Ärger mit den Herren Beamten,wegen eines Black Witchery Shirts aus Übersee.Der Verkäufer hatte vergessen den Artikel auszuweisen.

Nun sollte ich mich auch im 50 km entfernten Zollamt einfinden.Bei meinem
Anruf "bat" ich den Beamten das Päckchen zu öffnen und mal den Wert dieses Shirts zu schätzen.Da er keine Idee hatte,sagte ich es ihm.Der Wert beträgt 15 €,zudem bin ich berufstätig und wünsche eine Zusendung!Nachdem ich alle Nachweise hingeschickt hatte,konnte ich es mir-sogar ohne Zusatzkosten-bei der einen km entfernten Post holen. :wallsash:


@ Boondock

Kauf doch ab jetzt nur noch die überteuerten,geschnittenen Fassungen aus unserem Heimatland!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Kenne den Zoll nur aus meinem Beruf, da ich fast reiner Exporteur bin, da kommt ein netter Herr und schaut sich dann die Maschinen an ob ich auch kein Nuklearsprengkopf eingebaut habe und wenn möchte er gerne einen haben für Berlin :D die sind recht ok bei uns. Allerdings wenn die große Zollprüfung ist alle 3 Jahre wird jeder Ordner auf links gedreht Thema Langzeitlieferantenerklärung, aber auch da war es nett am vorletzten Tag, der Beamte brachte dann 5 Flaschen Bier mit die sollte ich mal testen, da war ich verwundert und sagte ihm eigentlich sollte ich sie doch schmieren :lol::lol:
 

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
das problem is ganz einfach, die spinnen hier in unseren tollen demokratie. dem kleinen mann pisst man ständig ans bein und blutet ihn aus und die grossen fische lassen sie laufen. die solln doch alle zum teufel gehen!!!
ich bestell teilweise teile für meinen rc-heli direkt in china (weils haargenau das gleiche zeug is wie man es hier kauft, nur 80% billiger) und dann darf ich auch 35km zum zoll fahren (bei den spritpreisen fährt man ja gern sinnlos für die gesetzesblödheit durchs land). dann seh ich am zollamt 90% der steuergeld-lohnbezieher fröhlich in der rauchecke abchillen :wallsash:. augen zu und durch, ab ins gebäude und mal kucken ob man einen beamten findet den man beim büroschlaf stören kann. "guten tag ich hab da nen schreiben von ihnen wg meiner bestellung aus china", der herr beamte nimmt den zettel und anstatt gleich mal ins lager zu dackeln und das päckchen zu holen wird sich erstmal wieder an den tisch gesetzt und 5min lang das 3 zeilen lange schreiben studiert. dann gehts mal los und man holt das päckchen. dann musste das immer selber mit nem hornalten stumpfen cuttermesser aufmachen (ich glaub ich schenk denen mal neue klingen). und jetzt gehts erst richtig los. 30 positionen auf der rechnung, zig kleine schrauben, kabel, kugellager etc. das muss erstmal alles genaustens überprüft werden, nicht das da noch nen kilo koks versteckt ist :wallsash:. mitlerweile sind ca 15min vergangen. jetzt beginnt der tastaturlegastheniker mit der schreibarbeit am "feindlichen" pc. einfingersuchsystem in slowmo :wallsash:. mitlerweile kommt ein zweiter beamter herzu und wird zur hilfe gerufen "kannst du mal den zahlungsbeleg schreieben?" mir solls recht sein, kann die sache ja nur beschleunigen. jetzt kommt der supergau! druckerpapier alle. der abfertigungingeneur steht also auf und sucht unbedruckte papierblätter. zum glück war ja kollege 2 im raum (der quittungsschreiber) und er konnte die frage nach druckerpapier beantworten. jetzt kommt fehlendes physikgrundwissen zum tragen. wenn das ausziehbare papierfach im drucker 5cm hoch ist versucht niemand nen 8cm hohen (höhenangaben geschätzt ;)) papierstapel da rein zu packen. dachte ich. und so wurde ich zeuge einer druckervergewaltigung vom feinsten. jedoch wollte kollege drucker nicht drucken und piepste laut. der beamte riss das papierfach ärgerlich auf und zog einen klumpen blätter aus dem drucker die etwas deformiert waren :D, die vernunft hatte gesiegt und die papiermenge passte nun. der drucker druckte, mitlerweile waren über 25min vergangen. stolz präsentierte mir der zollerich nun sein 4seitiges druckwerk und erklärte mir dieses auch in beamtendeutsch. mir wurde auch mitgeteilt, dass der versand auch mit 19% einfuhrumsatzsteuer belegt wird. da ich mich ja die ganze zeit über etwas gelangweilt hatte (wollte keine gespräche anfangen und die hochkomplexen abläufe gefährden) sah ich nun die gelegenheit zum gespräch und erlaubte mir einen kleinen scherz "moment, wenn ich den versand versteuern muss, dann muss der ja auch hier irgendwo in der kiste sein, ich will den ja auch mit nach hause nehmen" ....oh,oh! das war zuviel für mein gegenüber. "wenn ihnen das nicht passt könne sie ja eine petition starten, blablabla" :eek: wieder was gelernt, beamte und spass - geht gar nicht! naja t=30min, kollege 2 kommt mit der quittung an die theke (hatte ja über 10min zeit 2 zeilen zu schreiben) und verlangt 12.73. holla die waldfee. ca 50min beamtenzeit und dann kassieren die 12,73 :lol: langsam wird mir das mit der wachsenden staatsverschuldung klar. ich geb ihm 15,23 und erwarte 2,50 zurück, sag ihm noch "bitte hier, 2,50 zurück". vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. man greift zum taschenrechner. unglaublich!
...nach ca knapp 40min und 12,73 euro leichter kann ich endlich das zollamt verlassen, und wieder ist die raucherecke prall gefüllt, wieder? immer noch. da stehen immer noch die selben rum.
und ja, die geschichte ist ein trauriger tatsachenbericht und leider nicht erfunden. armes deutschland! :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:

orinoco61

Frührentner
das problem is ganz einfach, die spinnen hier in unseren tollen demokratie. dem kleinen mann pisst man ständig ans bein und blutet ihn aus und die grossen fische lassen sie laufen. die solln doch alle zum teufel gehen!!!
ich bestell teilweise teile für meinen rc-heli direkt in china (weils haargenau das gleiche zeug is wie man es hier kauft, nur 80% billiger) und dann darf ich auch 35km zum zoll fahren (bei den spritpreisen fährt man ja gern sinnlos für die gesetzesblödheit durchs land). dann seh ich am zollamt 90% der steuergeld-lohnbezieher fröhlich in der rauchecke abchillen :wallsash:. augen zu und durch, ab ins gebäude und mal kucken ob man einen beamten findet den man beim büroschlaf stören kann. "guten tag ich hab da nen schreiben von ihnen wg meiner bestellung aus china", der herr beamte nimmt den zettel und anstatt gleich mal ins lager zu dackeln und das päckchen zu holen wird sich erstmal wieder an den tisch gesetzt und 5min lang das 3 zeilen lange schreiben studiert. dann gehts mal los und man holt das päckchen. dann musste das immer selber mit nem hornalten stumpfen cuttermesser aufmachen (ich glaub ich schenk denen mal neue klingen). und jetzt gehts erst richtig los. 30 positionen auf der rechnung, zig kleine schrauben, kabel, kugellager etc. das muss erstmal alles genaustens überprüft werden, nicht das da noch nen kilo koks versteckt ist :wallsash:. mitlerweile sind ca 15min vergangen. jetzt beginnt der tastaturlegastheniker mit der schreibarbeit am "feindlichen" pc. einfingersuchsystem in slowmo :wallsash:. mitlerweile kommt ein zweiter beamter herzu und wird zur hilfe gerufen "kannst du mal den zahlungsbeleg schreieben?" mir solls recht sein, kann die sache ja nur beschleunigen. jetzt kommt der supergau! druckerpapier alle. der abfertigungingeneur steht also auf und sucht unbedruckte papierblätter. zum glück war ja kollege 2 im raum (der quittungsschreiber) und er konnte die frage nach druckerpapier beantworten. jetzt kommt fehlendes physikgrundwissen zum tragen. wenn das ausziehbare papierfach im drucker 5cm hoch ist versucht niemand nen 8cm hohen (höhenangaben geschätzt ;)) papierstapel da rein zu packen. dachte ich. und so wurde ich zeuge einer druckervergewaltigung vom feinsten. jedoch wollte kollege drucker nicht drucken und piepste laut. der beamte riss das papierfach ärgerlich auf und zog einen klumpen blätter aus dem drucker die etwas deformiert waren :D, die vernunft hatte gesiegt und die papiermenge passte nun. der drucker druckte- mitlerweile waren über 25min vergangen. stolz präsentierte mir der zollerich nun sein 4seitiges druckwerk und erklärte mir dieses auch in beamtendeutsch. mir wurde auch mitgeteilt, dass der versand auch mit 19% einfuhrumsatzsteuer belegt wird. da ich mich ja die ganze zeit über etwas gelangweilt hatte (wollte keine gespräche anfangen und die hochkomplexen abläufe gefährden) sah nun die gelegenheit zum gespräch und erlaubte mir einen kleinen schertz "moment, wenn ich den versand versteuern muss, dann muss der ja auch hier irgendwo in der kiste sein, ich will den ja auch mit nach hause nehmen" ....oh,oh! das war zuviel für mein gegenüber. "wenn ihnen das nicht passt könne sie ja eine petition starten, blablabla *gähn* wieder was gelernt, beamte und spass - geht gar nicht! naja t=30min, kollege 2 kommt mit der quittung an die theke (hatte ha über 10min zeit 2 zeilen zu schreiben) und verlangt 12.73. holla die waldfee. ca 50min beamtenzeit und dann kassieren die 12,73 :lol: langsam wird mir das mit der wachsenden staatsverschuldung klar. ich geb ihm 15,23 und erwarte 2,50 zurück, sag ihm noch "bitte hier, 2,50 zurück". vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. man greift zum taschenrechner. unglaublich!
...nach ca knapp 40min und 12,73 euro leichter kann ich endlich das zollamt verlassen, und wieder ist die raucherecke prall gefüllt, wieder? immer noch.da stehen immer noch die selben rum.
und ja, die geschichte ist ein trauriger tatsachenbericht und leider nicht erfunden. armes deutschland! :keks:
Wenn Du bald im wohlverdienten Ruhestand bist, musste daraus mal ein Buch machen... :lol:
Ich verlegs auch! :lol:
 
Oben