• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Howto: NAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
X

X30 Steppenwolf

Guest
NAT auf der Box, das geheimnisvolle Wesen

Wie stelle ich fest ob ich ein Problem mit dem NAT habe

Wenn beim Verbindungstest zum Thema NAT nichts angezeigt wird (seit dem Update im Herbst 2008) ist der NAT Offen und von dieser Seite alles in Ordnung. Besteht ein Problem so wird der NAT als gemäßigt oder geschlossen angezeigt.

Welche Probleme können auftreten (lt. Microsoft)
  • Du kannst einem Spiel nicht beitreten oder jemand anderes kommt nicht ins Dein Spiel oder es gelingt jemandem nicht eine Spieleinladung anzunehmen.
  • Man jemand anderen nicht hören obwohl angezeigt wird das dieser kommuniziert.
Was nicht damit zusammenhängt (lt. Microsoft)
  • NAT wirkt sich nicht auf Verzögerung innerhalb der Spiele aus. Es betrifft nur den Verbindungsaufbau mit anderen Spielern.
  • Wenn man keinen Router sondern nur mit einem Modem eine Verbindung zu XBox LIVE aufbaut, sollten NAT-Probleme nicht auftreten.
Welche Zustände kann NAT haben

Open:: Das bedeutet, dass der Router optimal eingestellt ist, es sind hierzu keine weiteren Einstellungen nötig.

Moderate:: Das bedeutet, dass man mit anderen Spielern sprechen kann die OPEN oder MODERATE NAT haben. Man kann nicht mit Spielern reden die einen STRICT NAT haben.

Strict:: Das bedeutet, dass man nur mit Spielern welche einen OPEN NAT haben sprechen kann.
(Übersetzung von Microsoft, ich denke statt „sprechen“ würde spiele, beitreten besser passen!)

Was kann ich tun wenn mein NAT gemäßigt oder geschlossen ist?

Ich habe 1 Xbox was kann ich tun?
Hast Du nur eine Box so reicht es (meist) aus in den FIREWALLEINSTELLUNGEN des Router die notwendigen Ports freizugeben. Dies geschieht meist in Form einer Liste:


PORT / PROTOKOLL / ADRESSE
80 / TCP / <IP Adresse der Xbox>
3074 / TCP / <IP Adresse der Xbox>
53 / TCP / <IP Adresse der Xbox>
88 /UDP / <IP Adresse der Xbox>
3074 / UDP / <IP Adresse der Xbox>
53 / UDP / <IP Adresse der Xbox>


Logischerweise sollte die XBox dann auch eine feste IP Adresse haben und keine automatische Adressvergabe über DHCP.

Ich gehe mit mehreren XBoxen Online was kann ich tun?
Wenn man mit mehreren Boxen Online gehen will funktioniert die Portfreigabe nicht da man einen Port nur für eine IP Adresse, sprich eine XBox vergeben kann. Die zweite (oder dritte) XBox hat dann keinen Offenen NAT.
Hier muss man dann das UPnP Protokoll verwenden und alle Einstellungsversuche sind schnell beendet wenn der eigene Router keine UPnP Unterstützung anbietet. Dann hilft nur noch der Kauf eines geeigneten Routers.
Die Einstellungen für UPnP sind aber bei der Routern unterschiedlich verpackt. Am besten schaut man dazu in das Handbuch des Routers oder sucht einfach Konfigurationsmenü einen entsprechenden Eintrag mit dem man UPnP aktivieren kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben