Bei mir kommt es auch immer auf die Stimmung an. Bei Sunset Overdrive hatte ich die Musik immer laut an, weil mir dieser Oldschool Punkrock einfach wahnsinnig gefallen hat und es passte so gut zum Spiel!
Ebenso beim cruisen bei Test Drive Unlimited 2, da hat mir der Mix aus Acid House, Techno und Indie-Rock einfach gut gefallen.
Bei Forza Motorsport gibt es nur grauenhaftes Rock-Gedöns im Hintergrund, das wurde immer sofort abgeschaltet. Besser bei Forza Horizon 4, dort hat man die Wahl von einigen unterschiedlichen Radiosendern. Die wiederholen sich nach einer Weile zwar auch, aber immerhin!
Bei Rennspielen ist das immer so eine Sache: Mal besser, mal schlechter. Bei Shootern gefiel mir für z.B. die alten Weltkriegs CoD's der klassische Soundtrack. Der treibende Ambient-Soundtrack von Half Life 2 war legendär! Wie auch bereits von @Thommysoft, das erwähnte Mass Effect: Episch!
Musik ist mir bei Spielen sehr wichtig. Denn sie erzeugt Stimmung und trägt damit einen Großteil zur Atmosphäre bei. Natürlich muss das Thema passen. Industrial Metal passt eben gut zu Spielen wie Doom oder Devil may Cry. Jede andere Musik würde bei diesen recht blutigen Auseinandersetzungen wohl nicht gut ankommen.
Dagegen passen die leisen, aber dennoch düsteren Töne wieder besser zu Fallout 4 oder Diablo 3. Auch wenn es dort kaum weniger blutig zugeht.
Unvergessen bleiben mir Titel wie GTA San Andreas, Mirror's Edge oder Skyrim in musikalischer Hinsicht. Auch wenn diese drei Spiele ganz unterschiedliche Ansätze von Hintergrundmusik haben, wären sie ohne die musikalische Begleitung nur halb so gut!
Was mir gar nicht gefällt sind die Hintergrundmelodien von japanischen RPG's. Insbesondere Blue Dragon hat mich durch dieses hypnotische Gedudel ein ums andere Mal fast um den Verstand gepasst. Ohne die Musk war das Spiel teilweise aber so sterbenslangweilig, dass ich sie wieder eingeschaltet habe!
Musik kann aber auch mittelmäßige Spiele auf eine neue Ebene befördern. Das hat schon einst Chris Hülsbeck auf den genialen Commodore Heimcomputern bewiesen!
Ebenso beim cruisen bei Test Drive Unlimited 2, da hat mir der Mix aus Acid House, Techno und Indie-Rock einfach gut gefallen.
Bei Forza Motorsport gibt es nur grauenhaftes Rock-Gedöns im Hintergrund, das wurde immer sofort abgeschaltet. Besser bei Forza Horizon 4, dort hat man die Wahl von einigen unterschiedlichen Radiosendern. Die wiederholen sich nach einer Weile zwar auch, aber immerhin!
Bei Rennspielen ist das immer so eine Sache: Mal besser, mal schlechter. Bei Shootern gefiel mir für z.B. die alten Weltkriegs CoD's der klassische Soundtrack. Der treibende Ambient-Soundtrack von Half Life 2 war legendär! Wie auch bereits von @Thommysoft, das erwähnte Mass Effect: Episch!
Musik ist mir bei Spielen sehr wichtig. Denn sie erzeugt Stimmung und trägt damit einen Großteil zur Atmosphäre bei. Natürlich muss das Thema passen. Industrial Metal passt eben gut zu Spielen wie Doom oder Devil may Cry. Jede andere Musik würde bei diesen recht blutigen Auseinandersetzungen wohl nicht gut ankommen.
Dagegen passen die leisen, aber dennoch düsteren Töne wieder besser zu Fallout 4 oder Diablo 3. Auch wenn es dort kaum weniger blutig zugeht.
Unvergessen bleiben mir Titel wie GTA San Andreas, Mirror's Edge oder Skyrim in musikalischer Hinsicht. Auch wenn diese drei Spiele ganz unterschiedliche Ansätze von Hintergrundmusik haben, wären sie ohne die musikalische Begleitung nur halb so gut!
Was mir gar nicht gefällt sind die Hintergrundmelodien von japanischen RPG's. Insbesondere Blue Dragon hat mich durch dieses hypnotische Gedudel ein ums andere Mal fast um den Verstand gepasst. Ohne die Musk war das Spiel teilweise aber so sterbenslangweilig, dass ich sie wieder eingeschaltet habe!
Musik kann aber auch mittelmäßige Spiele auf eine neue Ebene befördern. Das hat schon einst Chris Hülsbeck auf den genialen Commodore Heimcomputern bewiesen!