• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[Hilfe] Lenkrad / Playseat / Wheelstand Kombination

fUXX77

Jungspund
Hallo liebe Senioren,
dank Dirt 4 und mit Forza 7 und Project Cars 2 um die Ecke bin ich im wieder im Rennfieber und spiele mit dem Gedanken mein erstes Lenkrad zu kaufen. Aufgrund von Platzproblemen (und der mahnenden besseren Hälfte) bin ich auf eine „transportable“ Lösung angewiesen.
Ich hab mir als Basis zum einen den Wheelstand Pro (v2) angesehen oder den Playseat Challenge. Als mögliche Lenkräder hab ich das G920 und das TMX Pro ins Auge gesagt? Gibt es hier jemanden der was zu den einzelnen Produkten bzw. im Idealfall zu einer Kombination was sagen kann?

BG
fLUXX
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab vor Jahren mal mit dem Playseat Challange und einem Thrustmaster TX angefangen und war immer sehr zufrieden.
Diese Kombo hat dann auch im Freundeskreis die Runde gemacht und alle waren immer sehr zufrieden damit.

Der Playseat Challange ist eigentlich fast ein vollwertiger Rennsitz aber dafür auch nicht ganz so günstig.
Das Thrustmaster TX Lenkrad ist ein sehr gutes Mittelklasse FFB Lenkrad womit man auch langfristig viel Spaß haben kann.
Zum TMX kann ich leider nichts sagen das hatte ich nie, wichtig ist nur dass du gleich ordentlich Pedale hast.
Aber so wie ich das sehe sind beim TMX Pro ja auch gleich die besseren Pedale dabei:top:

Vom Logitech rate ich dir ab, auch wenn das Lenkrad nicht wirklich schlecht ist so ist es meiner Meinung nach doch nur veraltete Technik die Logitech nur neu und teuer verkauft.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Ich werde - muss! - auch wegen eines neuen Lenkrades aktiv werden.
Ist das Thrustmaster TMX pro mit momentan 219,-€ bei amazon/saturn der Preis-/Leistungstip zur Zeit? Das Logitech hatte ich mir direkt abgeschminkt, so etwas noch so teuer anzubieten...

Die Rezensionen sind auch ganz gut und vielleicht gibt es schon jemanden hier der auch eigene Erfahrungen weitergeben kann?
Die RaceGames machen an sich Spass aber mit dem Gamepad bin ich da auf Dauer nie klargekommen:autsch:. Mein Daumen ist nicht fürs Lenken geeignet...
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Beim Tmx kannst du nichts falsch machen. Es ist ein gutes Einsteiger Wheel zum fairen Preis mit guter Performance. Ich selbst habe den großen Bruder TX mit stärkerem Motor und du kannst diverse Lenktäder dazu kaufen. Falls du das alles nicht benötigst reicht ein TMX. Einfach mal TMX vs TX googeln dann erkennst du die Unterschiede.
 

Gymmefyve

Neuankömmling
Hallo fLUXX,

ich fahre mit der Kombi

Wheel Stand Pro für Thrustmaster T300RS/TX/T150/TMX + RGS + GTS
Thrustmaster TX mit T3PA Pro Pedalen und TH8A Shifter mit Add on Lenkräder
DXracer Boss

Ich hatte vorher bereits diverse andere Lenkräder wie Logitech Formula Force EX, Logitech Driving Force GT, Logitech G27, Thrustmaster Ferrari 430 FFB für PC, PS und jetzt o.g. für die XBOX.

Aus meiner Erfahrung: Nimm das Maximum, welches finanziell gesehen geht, warte lieber noch zwei, drei Monate und gehe dann auf die Stufe höher. Du bekommst dafür tatsächlich den besseren Gegenwert und bist länger damit glücklich. Ist es noch erweiterbar, hast Du den Vorteil, das Du es in der Zukunft noch verändern und damit optimieren kannst. Da zieht am Ende echt der Spruch, wer günstig kauft, kauft zweimal. Ich habe jetzt auch gewartet und gespart, was total gegen meine Natur ist, aber es geht :) Meine Infos habe ich zum Großteil vorher von Xbox One Racing Wheel Pro gezogen. Dort habe ich mir auch die Einstellungen für das TX besorgt, je nach Spiel und dann weiter für mich angepasst. Alles auf Englisch allerdings.

Nun der Reihe nach:

Wheelstand - Schönes DIng, lässt sich gut wegräumen und gibt ein ganz anderes Fahrgefühl. Mit dem TX am 9,99 Euro Ikea-Tisch hatte ich manchmal Angst, dass sich gleich der ganze Tisch mit dreht. Die Platte war dann auch zuverlässig nach 4 Wochen im Popo. Der Wheelstand ist da um Welten besser.

Thrustmaster Lenkräder allgemein, TX im speziellen und TMX - Ich mag Thrustmaster Lenkräder. Seit dem Ferrari 430 FFB habe ich da einen gewissen Hang hin, da sie für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut ok sind. Das TX ist ganz wunderbares Plug & Play an der Xbox One und läuft nach ein paar Einstellungen ganz wunderbar. Die Erweiterungen sind Klasse, gerade die Pro Pedalen mit Kupplungspedal und der Möglichkeit eines Umbaus sind klasse. Die Add-on Lenkräder sind auch super, bis auf das Ferrari F1 habe ich sie jetzt alle, das Thrustmaster Leather 28GT ist mein Favorit. Bei dem TMX Pro bist Du, was die Kupplung angeht im Standard schon gerüstet und der Shifter würde auch dran passen.

Sessel, Stuhl, Playset - Je nach Platz außen und innen ist ein Playseat toll, je mehr Cockpit um so besser, allerdings musste ich hier einen Kompromis eingehen, der zwischen Spielen, Arbeit, Körperlänge und -gewicht zu suchen ist. Ich habe dann den DXracer Boss genommen, der allerdings wirklich riesig ist und ich fühle mich manchmal direkt verloren. Wäre er nicht so sau bequem, hätte ich mich vielleicht noch überwunden ihn gegen ein etwas schmaleres Modell auszutauschen. Denk also auf jedenfall dran, wieviel Zeit Du darauf/darin verbringen wirst (Langstrecke) und ob Du dann noch vernünftig sitzen kannst, wie schnell kommst Du raus, falls es mal pressiert, das Telefon klingelt oder die Tür, usw. Denk auch daran, ob es erweiterbar ist. Wenn Du irgendwann einen Shifter haben willst, wie kommt der dran? Das gilt auch für den Wheelstand.

Meine 5 Cent dazu und mein erster Beitrag nach der Vorstellung - juhu! Auf jedenfall wirst Du das passende für Dich finden. Falsch machen kannst Du aus meiner Sicht mit den von Dir angesprochenen Produkten (Stand + Playseat + TMX Pro) nichts, denk nur an die Erweiterbarkeit und ob Du evtl. schnell etwas vermissen könntest, was Du dann nicht einfach nachrüsten könntest.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Party-Session mit Lenkrad

Thrustmaster Wheel plus Gamepad mit Headset an der Box
Mein Headset hängt sich teilweise auf. Manchmal höre ich dann noch den Partychat auf dem Headset und das Mic funktioniert nicht, oder aber es ist komplett tot. Ich habe leider im Moment kein zweites Headset zum testen und im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Da ich hier nicht der einzige mit einem Lenkrad bin, bin ich evtl. der einzige mit dem o.g. Problem?:nervous: Falls nein, gibt es einen Workaround?
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Party-Session mit Lenkrad

Thrustmaster Wheel plus Gamepad mit Headset an der Box
Mein Headset hängt sich teilweise auf. Manchmal höre ich dann noch den Partychat auf dem Headset und das Mic funktioniert nicht, oder aber es ist komplett tot. Ich habe leider im Moment kein zweites Headset zum testen und im Netz bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Da ich hier nicht der einzige mit einem Lenkrad bin, bin ich evtl. der einzige mit dem o.g. Problem?:nervous: Falls nein, gibt es einen Workaround?

Also als erstes solltest du das Gamepad mit HS mit einem USB Kabel mit der ONE verbinden, denn nach 5 Minuten nichts tun geht das Gamepad aus. Nimm dazu einen der hinteren USB Ports, nicht unbedingt den seitlichen.

Je nach dem welches Rennspiel du startest, gibt es Unterschiede. Wichtig ist aber das du die ONE erst mal mit dem Gamepad startest und nicht mit dem Wheel. Bei Forza schaut das dann so aus:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Konsole und Ihr Spiel auf dem neusten Stand sind.
Prozedur:
Schritt 1:
Schließen Sie das Headset an Ihr Gamepad an
.
Schritt 2:
Schalten Sie mittels Ihres Gamepads die Konsole ein
.
Schritt 3:
Im Konsolenmenü loggen Sie sich mittels des Gamepads in Ihr Profil ein.
Schritt 4:
Starten Sie das Spiel
.
Schritt 5:
Im Spiel drücken Sie den Button A auf Ihrem Rennlenker
.
Schritt 6:
Im Konsolenmenü loggen Sie sich mittels des Rennlenkers in Ihr Profil ein.
Schritt 7:
Sie können nun mit Ihrem Lenker auf den Mehrspielermodus zugreifen, und während
des Spiels mit dem Rennlenker das Headset nutzen.


Bei Problemen hilft es die USB Ports zu reseten.

Thrustmaster TX Racing Wheel
 
Oben