• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe bei der Routereinrichtung Cisco Epc3208G - Dlink Dir600 UnityMedia

AmerigarKeiner

Frührentner
AW: Xbox Live Probleme

€24.- fürs WLAN freischalten???????? :shame: wie geht das dann? wie sollten sie dann wissen ob der WLAN auf n Router eingerichtet ist oder nicht?

man bin ich glücklich das ich keine Kabelverbindung habe.........
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox Live Probleme

Aso!

Mein Verständnis:

Bei DS-Lite gehen die IPv4 Pakete durch einen IPv6 Tunnel zum NAT des Providers
und der zugehörigen IPv4 Adresse um Daten von IPv4 Servern zu erhalten.
Der Provider hat also ein IPv4 Pool der auf alle Kunden aufgeteilt wird,
inkl. der vorghandenen Ports.
Bei full DS bekommt jedes Gerät seine eigene IPv6 oder eine IPv4 Adresse.

Habe mich noch nicht mit IPv6 beschäftigt, aber liest sich für mich so,
das KD und Unity bald keine Kunden mehr hat die Computer/Konsolenspiele spielen,
da kein Portforwarding zu einem IPv4 Netz möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doesel

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox Live Probleme

Naja, die arbeiten ja mit Hochdruck dran, von daher ist das Problem sicherlich nur temporär ;)
 

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Xbox Live Probleme

Huhu!

Ich antworte hier auch noch mal.

Also Lucky!

Stelle bitte mal im Cisco-Modem/Router die SPI-Firewall auf low oder deaktiviere diese.

"Fragmentierte IP-Pakete blockieren" auf aus.
"Port-Scan-Erkennung blockieren" auf aus.
"IP-Food-Erkennung blockieren" auf aus.
"Blockiert anonyme Anfragen aus dem Internet" auf aus.
Wenn später alles funktioniert, "Blockiert anonyme Anfragen aus dem Internet auf ein."

DHCP im Cisco auf ein. <= Wichtig!

Gebe deiner Xbox eine feste IP-Adresse aus deinem Adressbereich.
Stelle im Cisco-Router die Portweiterleitung ein, nicht Triggering oder DMZ.
Start-Port EXTERN => End-Port EXTERN=> IP der Xbox INTERN=> Start-Port INTERN=> End-Port INTERN=> Protokoll.

Oder die leichte Methode:
Stelle Upnp im Cisco auf ein und lass die Ip-Adressen vom Cisco automatisch vergeben.
Stelle bei der Xbox das Netzwerk auf verkabelt und dann auf automatisch.
Mit Upnp sind keine Portforwarding oder Triggering Einstellungen nötig.

Wenn Du den Dlink als AP (Access Point) konfigurierst, hast Du keine Portfreigabe etc. im Dlink, da dies zum Routerteil gehört und nicht zum AP, somit ausgegraut und es sind auch keine Einstellungen nötig. Achte dadrauf, dass der DHCP und Upnp im Dlink-AP aus ist und die Adressen vom Cisco verteilt werden. <= Sehr wichtig.
Im Dlink kannst Du höchstens noch Sicherheitseinstellungen machen, Mac-Filter, WPA-Schlüssel, SSID etc.
Der Mac-Filter des Dlink hat nur Auswirkungen auf das Wlan, nicht auf das Kabellan.
Wenn ein Mac-Filter aktiv ist, müssen alle Adressen eingetragen werden die zugriff bekommen sollten.
Die Mac-Adressen stehen meist irgendwo am Gerät (Aufkleber etc.) Oder im Menü der Geräte.

Wichtig ist auch noch, das Kabel vom Cisco zum Dlink, nicht an die Buchse für Internet zu stöpseln,
sondern an einen Lan Port. Und die IP des Dlink muß manuell vergeben werden, diese muß im Bereich des Cisco liegen,also im gleichen Adressbereich. Wenn der Cisco 192.168.1.1 hat, kann der Dlink zb. die 192.168.1.250 bekommen. Sub-Netz ist immer 255.255.255.0 und Gateway und DNS ist immer die Cisco Ip.

Eine Fritzbox ist meiner Meinung nach nicht nötig.

IGMP ist für Multicast-Betrieb, z.B. bei TV-Empfang über Internet.

Und wie Beo schon sagte, schreibe doch einmal alles neu und in einem Post auf.
Problem, Geräte (genaue Bezeichnung) und jetzige Konfiguration des Dlink und des Cisco inkl. Verkabelung.

Gruß

Also noch mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Da ist nicht selbstverständlich.

Ich hatte heute keine zeit weiter zu machen und werde die fehlenden Infos noch einmal posten.
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox Live Probleme

Also noch mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Da ist nicht selbstverständlich.

Ich hatte heute keine zeit weiter zu machen und werde die fehlenden Infos noch einmal posten.

Huhu!

Kannste knicken, brauchste nicht mehr posten.

Du bekommst von UM kein IPv4 mehr, jedefalls keine nur für dich, somit auch kein Portforwarding mehr.
Die XBox wird wenn, dann erst mit dem nächsten großen Update IPv6 unterstützen.
Wenn denn noch ein Update kommt, die neue Box steht ja in den Startlöchern.

Ruf bei UM an und sag denen Du möchtest wieder einen IPv4 Anschluß haben.
Sonst kannst Du nicht online zocken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
So wie ich das verstanden habe haben weitere Poster hier auch 6 und es geht trotzdem? Die nächste Box kommt dieses Jahr doch eh nicht, soll ich so lang warten? Und UM wird mir einen legen, bevor die auf 4 zurückschalten...:nene:
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hmmm....

Wenn an dem zugeordnetem CGNAT keine weitere Xbox hängt, durchaus möglich.
Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Schau dir mal die Links an die ich gepostet habe, dort stehen auch "Lösungen".
Also ein Rückstufen auf eine IPv4 Leitung.

Gruß
 

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Ich versuche es mit zurückstufen aber Unity wird nicht mit machen...also knn ich nichts weiter machen?

Super, ich merke wie mir die Lust vergeht...auch am xboxing ;-(
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Leider bleibt dir nichts anderes über.
Es betrifft aber nicht nur deine Xbox, sondern alles was nicht IPv6 tauglich ist.
Auch PC-Games, jeden Dienst/Software der/die ein Portforwarding benötigen und
nicht per IPv6 erreichbar ist. Steam, Origin, Skipe, Remoteverbindungen,
Terminalverbindungen, VPN, Homeserver etc.

Verstehe auch nicht warum UM so was einfach schaltet und nicht darauf hinweist.
Für Gamer nicht geeignet!
 

Paternoter

Neuankömmling
schonmal konstalationen wie Herstellen einer Verbindung mit Xbox*LIVE über einen Windows-Computer | Herstellen einer Verbindung zwischen der Xbox 360 und einem Windows-Computer - Xbox.com beschrieben versucht,
das du das "IPv6/IPv4" wandeln einen handelsüblichen "pc" übernehmen lässt, ist zwar lästig das beides eingeschaltet sein muss, aber eine funktionsfähige "IPv6/IPv4" Wandlung gab es schon unter XP in den Netzwerkprotokollen.
Nicht das dieses technisch einen sinn macht, "für die Interna des Internets" aber einen Versuch ist es denke ich mal wert
 
Oben