• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hell Let Loose

Hell Let Loose
Firmen
Black Matter, Team17
Genres
Shooter, Simulator, Strategy, Indie

Donaldi

Frührentner
<...>
Aufklaerer/Sniper: noch nie gespielt. Als Lone Wolf mit dem Spotter Kumpel hinter der Front rumpirschen.... uh oh, gerade als Anfaenger nix fuer mich.
<...>

So, numehr Spotter auf Level II kann ich zumindestens mitteilen, dass der Spaeher (oder Spotter) eine der wichtigsten Rollen nach dem SquadLead Infantrie ist und mir -nur uebertroffen von den gemeinsamen Gefechten mit den Console Marines- ziemlich Unterhaltung bietet.
Da man beim Aufmachen einer Squad automatisch den Leader stellt (und derjenige, der der Leader ist, der Spotter ist), ist der Sniper eigentlich nur Trittbrettfahrer und somit ist der Scharfschuetze immer noch eine Rolle, die ich kaum spiele.
(Ich lasse meist die Squad offen, dann kann irgendein Random auf dem verwaisten zweiten Platz sich gerne mit K98S/Springfiel M1903 und Gillysuit als Hitman WW2 in der Normandie austoben).

Weit hinter feindlichen Linien, setzt dem Kommandanten mithilfe des Fernglases (und Funks) statische Zielmarken, sabotiert ggf. ein bisschen, baut vielleicht sogar Garnisonen zum Unterstuetzen, hat aber sonst keinen Support. Es ist gefaehrlich ruhig (bis auf die durchfahrenden Panzer auf dem Weg zur Front) und einsam.
Manchmal soll man irgendwo was nachschauen, der Rest besteht aus einer Eigenregie von Verstecken, dennoch vorwaerts kommen und Petzen in einer bedrueckend schoenen, aber auch zerstoerten Landschaft. Ich bin jedesmal fasziniert und inzwischen ziemlich suechtig nach dem Spiel.
Punkte gibt es fuer die Spotter Rolle zwar weniger, da man sich hueten sollte, allein im Hinterland ein -punktetraechtiges- Schussgefecht anzufangen, aber das Rumpirschen, Entdecken, das Abwarten, die Unwissenheit, das ist schon sehr stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:

taruM1967

Altenpfleger
Hallo Senioren, bin am überlegen mir das Spiel zuzulegen. Gibt es ein Senioren Squads die einen Anfänger aufnehmen würden?
 

Donaldi

Frührentner
Ich spiele bei den Console Marines mit. Senioren sind das groesstenteils nicht, aber Anfaenger werden gerne gesehen.

Scaramange hat auch eine Panzer Squad (die vermutlich am liebsten im Huertgenwald spielt) am Start:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bi n jetzt auch dabei (XBOX) und hab Null Durchblick... 😄

Ich kann auf der XBOX keinen Server "aussuchen"?! Gibt es hier (noch) eine regelmäßige Runde, die eventuell einen Grünschnabel unter ihre Fittiche nehmen würde?
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Viele aus dem Forum spielen HLL regelmäßig, da findet sich eigentlich immer jemand.

Aber grundsätzlich hat HLL auch eine sehr große deutsche Fangemeinde. In jedem Game findet man auch ausschließlich deutschsprachige Squads, aber ansonsten wird halt Englisch gesprochen.

Also da findet man immer schnell Anschluss (y)
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich spiele bei den Console Marines mit. Senioren sind das groesstenteils nicht, aber Anfaenger werden gerne gesehen.

Scaramange hat auch eine Panzer Squad (die vermutlich am liebsten im Huertgenwald spielt) am Start:
Hmmm 🤔 wie kommst Du darauf? Haben wir uns da irgendwo mal fett verfahren? 😁 Auf jeden Fall wurde einmal ein Panzer auf den Rücken gelegt.... 🙈🙈
aber das ist schon soooooooo lange her 😝
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Uff... Gestern Abend mal die ersten Runden gespielt... 👌👍
(Puhh... Doch noch eine "Map-Rotation"! Dachte ja schon, es gibt nur die eine Map)

Atmosphärisch natürlich erste Sahne... Hürtgenwald ist echt krass und zum Teil treibt es mir da wirklich den Puls hoch...
"Ist es ein Baum/eine Wurzel oder doch ein Gegner?!" - "Wo genau war die Explosion jetzt" - "Oh... Zu spät... Kopfschuss!" 😵

Scheint aber tatsächlich hier unabdingbar zu sein, in einem Trupp mit Kommunikation zu spielen. Zwar hatte ich zwischendurch immer wieder ein paar echt gute Teammates an meiner Seite - die auch ganz ohne Kommunikation gute Arbeit gemacht haben -, allerdings ist man als "einsamer Wolf" halt auch echt leichte Beute bzw. weiß nie genau wirklich was Sache ist. Von daher @Scaramanga, ich nehme gern das Angebot aus dem anderen Thread an, adde Dich später mal, dann kann man sich ja mal zusammenrufen wenn Du wieder in der Heimat bist... 👍

HLL ist auf jeden Fall eine Herausforderung, am Anfang für nen Casual-Spieler wie mich auch an vielen Stellen "Salty" und etwas "undurchsichtig", wenn man aber langsam man die Mechaniken verstanden hat, sich in die Bedienung und vor allem in die sehr geniale Karte eingearbeitet hat, kommt ein doch ziemlicher "Taktik-Brocken" zum Vorschein. Mir gefällts es, ich werde auf jeden Fall (versuchen) dran zu bleiben... 👌
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ja, die Kommunikation Squadintern wie auch im Führungschat sind Elementar in dem Spiel. Ohne Abstimmung untereinander ist ein Sieg reine Glückssache.

Vor allem ist es hier super spannend das man selbst als Ingenieur der nur Nodes baut einen maßgeblichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat ohne auch nur einen Schuss abzugeben.

Was mich aber immernoch am meisten fasziniert ist die entschleunigte Spielweise, kein Vergleich zu Battlefield oder CoD.

Und ja, die Stimmung und die immersion bei HLL sind bisher ungeschlagen (y)
 

Donaldi

Frührentner
Hmmm 🤔 wie kommst Du darauf? Haben wir uns da irgendwo mal fett verfahren? 😁 Auf jeden Fall wurde einmal ein Panzer auf den Rücken gelegt.... 🙈🙈
aber das ist schon soooooooo lange her 😝

Noeh, aber dort sehe ich am meisten Szenen wie diese.

Huegel 400 und Huertgenwald sind die gegenden, wo ich persoenlich ungern irgendwelche Fahrzeuge bewege.

Gibt natuerlich aehnliche Sitationen auf anderen Maps.
 
Oben