• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Heaven Dust

Heaven Dust
Firmen
indienova, One Gruel Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
System: PC/Xbox/Switch

Heaven Dust erscheint morgen auf dem Xbox Marktplatz, preislich wird es bei 9,99 EUR angelehnt sein. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Hommage an die Survival-Horrorspiele der 90er Jahre wie Resident Evil und Co.

Grafisch ist das Spiel in einer Art Iso Sicht und ebenfalls eher retro gehalten, auf der Steam Seite wir es sehr positiv bewertet, dort gibts auch Trailer und ein paar Screenshots :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Zwischenfazit nach knapp 3,5 Stunden: Gar nicht mal schlecht :)

Zum Start war ich etwas verwirrt, da das Hauptmenü im feinster kyrilischer Schrift verfasst ist, die Sprache lässt sich aber in den Optionen (4 oder 5. Punkt des Menüs auf Englisch bzw. Deutsch umstellen. Wobei Sprache hier das falsche Wort ist, die gibt es soweit nicht, lediglich Texte. Heaven Dust glänzt jetzt auch nicht wirklich mit einer großartigen Story; ein paar einleitende Worte zum Start, dann ist man auch direkt im Spiel.

So wirklich an 90er Survival Horror Titel wie Alone in the Dark, Silent Hill und natürlich Resident Evil ist Heaven Dust auch nicht wirklich. Klar, gerade zu letzterem gibt es einige Berührungspunkte wie grüne und rote Kräuter, Schlüssel für bestimmte Türen oder auch ein wenig die Rätselstruktur. Und, vor allem, der geringe Platzbedarf, dazu nachher mehr.

Von der Spielmechanik ist es ein nicht wirklich herausfordernes Spiel. Man bekommt relativ schnell im Spiel seine Pistole als Waffe, bisher auch die einzige Waffe die ich mitbekommen habe. Die Zombies sind, auch dank automatischer Zielvariante, keine wirkliche Bedrohung, sondern eher Mittel zum Zweck. Aufgrund des Grafikstils ist das jetzt auch nicht wirklich ein gruseliges Spiel, auch wenn ich ihm ein gewisses Flair nicht absprechen will.


Worum gehts eigentlich? Natürlich um irgendeinen Virus, der die Welt bedroht. Wir selbst sind auch infiziert und müssen es irgendwie aus diesem recht großen Haus schaffen. Das ist in etwa die grobe Handlung, durch Tagebücher ehemalige Bewohner des Hauskomplexes erhalten wir noch einige Informationen, viel mehr ist da aber nicht. Dabei wollen einige Zombies erledigt und Rätsel gelöst werden. Erstere sind wie gesagt dank der simplen Spielmechanik eigentlich keine Herausforderung; RB Taste fürs Zielen drücken, mit A dann automatisch schießen, fertig. Die meisten Zombies sieht man früh genug, bis auf ein paar wenige Respawnpunkte ist das auch wirklich keine spielerische Herausforderung.

Die sind eher die Rätsel. Ich will nicht sagen das die jetzt hoch komplex sind, ich empfehle aber die Tagebücher die man im Verlauf des Spiels findet genau zu lesen. Und das Inventar. In bester Resident Evil Manier alá Chris Redfield haben wir gerade mal sechs Inventarplätze; und auch wenn die Resident Evil typischen Lagerräume recht gut verteilt sind, man wird öfters mal durch das Gebäude rennen müssen und Inventarmanagement betreiben; gespeichert werden darf dafür jederzeit.

Etwas aufgepeppt wird das ganze durch die Wertmarken. Die erhaltet ihr öfters, aber nicht immer von getöteteten Zombies und könnt sie dann gegen gewisse Vorteile eintauschen, beispielsweise eine Gebäudekarte der jeweiligen Sektion, eine stärkere Waffeneffektivität, Schießpulver für die Munitionsherstellung, mehr Lebensenergie oder auch hilfreiche Tipps. Hier gibt sich Heaven Dust aber recht kniestig, so das man schon überlegen sollte für was man seine Wertmarken denn eintauscht. Eine Gebäudekarte schadet nicht, aber dafür auf eine schlagkräftigere Waffeneffektivität verzichten? Oder doch lieber Munition, denn die ist mit der Zeit auch nicht unendlich...und den Zombies in den engen Korridoren ausweichen kann bei der etwas trägen Steuerung auch schnell ein Problem werden, viel hält euer Charakter nicht aus.



Kurz, das alles ist nichts weltbewegendes, nichts neues oder sonderlich aufregendes. Aber hey, das Spiel kostet 10 Euro. Und irgendwie macht mir die Mischung auf einigen netten Rätseln mit unkomplizierten Zombies abschießen wirklich Spaß. Klar, man hätte mehr als eine Waffe ins Spiel integrieren können, es hätten auch gern acht Inventarplätze sein dürfen, die Kollisionsabfrage ärgert einen auch ab und an..aber es hat auf seine Art auch einen angenehmen Charme. Und zumindest mir machts Spaß :)

Tendenz: 7/10
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und kurz ein Nachtrag zur Spielzeit, nach fast genau 4 Stunden (Spiel hat eine Uhrenfunktion drin) war ich dann auch durch,wobei hier nur die reale Spielzeit ohne Pause gerechnet wird.

Es gibt verschiedene Enden und Resident Evil typisch startet man den zweiten Durchlauf direkt mit einer sehr viel stärkeren Waffe sowie neuem Kostüm. Gerade die Waffe ist schon enorm mächtig und praktisch,so das die weiteren Durchgänge zeitlich einiges kürzer sein dürften, da sich auch die Rätsel selbst nicht ändern. Wer alle Gamerscore Punkte haben will, muss mit mindestens 3 bis 4 Durchgängen rechnen..tatsächlich war ich dank des recht einfachen Spielablaufs motiviert direkt einen zweiten Anlauf zu starten, was bei mir eher selten ist.

Meine Wertung von 7/10 behalte ich bei. Es ist ein wirklich nettes kleines Spiel mit vielen Anleihen an das große Vorbild, die ersten Resident Evil Teile, im Guten wie im Schlechten. Als kleiner Tipp, Ventil und Batterie nach dem Einsatz immer direkt wieder mitnehmen, das spart Rennerei.

Mehr Waffen und vielleicht auch ein zweiter Charakter hätten dem Spiel nicht geschadet, auch ist es allgemein eher schon fast zu leicht. Aber gut, vielleicht kommt da noch ein Dlc. Für 10 Euro bekommt man hier zumindest für einen verregneten Abend ordentlich Spielspaß :)
 
Oben