• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Headset Astro A50 Xbox/PC - USB-C-Verteiler?

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

ich habe mir das Astro A50 gekauft und dies hat die Funktionalität, am PC und an der Xbox betrieben werden zu können.
Man kann dies an der Basis umstellen per Schalter (Xbox/PC). Die Basis ist per USB (Micro-USB an der Basis, USB (Sound & Mikro und Stromversorgung) am PC) an den PC angeschlossen. Um das Teil für die Xbox zu rüsten, benötigt man ein Toslink-Kabel für den Sound und USB für den Voicechat/Stromversorgung. Toslink ist klar, aber gibt es eine Möglichkeit, aus dem einen USB-C-Anschluss an der Basis zwei zu machen per Adapter oder Y-Stecker? Ich habe dazu gar nichts gefunden, daher habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Ich würde gerne einfach hin und herschalten können, ohne das USB-Kabel an der Basis jedes Mal umzustecken.
Habt ihr Ideen?

Danke schon mal!
 

baum2k

Rentenbezieher
Du willst quasi auch chatten an der Xbox verstehe ich das richtig? Ich hab nämlich das gleiche Problem :D

Also ich hab die Basis am PC und das Toslink in der Xbox. Somit hab ich auf beiden Plattformen meinen Gaming Sound. Allerdings, wenn ich an der Xbox Party machen will, muss ich jedes mal das USB-Kabel umstöpseln (nervt).

Also klar gibt es solche Kabel, aber ob das funzt...keine Ahnung.

Das Kabel hier kostet 8€ bei Amazon. Probiers aus. Zur Not schickst dus halt wieder zurück. Ich würd das 3.0 Kabel in den PC stecken und das 2.0 Kabel (was nur Strom leitet) in die Xbox. Denn soweit ich weiß, ist das Kabel vom Mixamp auch nur USB 2.0.
 

Zorro

Altenpfleger
... nein, nicht Daisy Chain. Wer auch immer das ist.
PC eine Basis - PS4 eine Basis. Das Astro muß natürlich zum initialisieren kurz in die jeweilige Basis.
 

baum2k

Rentenbezieher
Daisy Chain ist einfach nur, dass man beide Mixamps miteinander zusammenschließen kann. Quasi in Reihe schalten sagt man auf Deutsch glaub ich :D

Okay das heißt, du stöpselt einfach immer nur dein Headset um?
 
Oben