• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

HDR an/aus

janosch

Frührentner
Es kursieren ja Gerüchte, dass ohne HDR die Auflösung und Bildqualität höher sein soll. Tatsächlich hatte ich bei Destiny ein Problem mit dem HDMI Black Level und hab HDR erstmal deaktiviert. Ich bilde mir auch ein, dass die Qualität gestiegen ist. Wie sind eure Erfahrungen?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Erfahrungen hab ich noch keine da meine Hardware noch nicht da ist, aber ich hab mal gehört dass man bei HDR den Farbraum am TV bzw. der Konsole lieber auf normal lassen soll statt auf erweitert.
Und obwohl mein TV sicher einen erweiterten Farbraum hat hab ich inzwischen all meine Konsolen auf den normalen Farbraum gestellt weil es auch ohne HDR immer wieder Spiele gibt die dann Probleme machten.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Es kursieren ja Gerüchte, dass ohne HDR die Auflösung und Bildqualität höher sein soll. Tatsächlich hatte ich bei Destiny ein Problem mit dem HDMI Black Level und hab HDR erstmal deaktiviert. Ich bilde mir auch ein, dass die Qualität gestiegen ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich meine auch, daß Destiny ohne HDR besser aussieht. Ich hatte ja auch die kleinen Soundruckler im Turm und habe am Wochenende deswegen das HDR einfach deaktiviert um zu erfahren, ob eine 50MB Leitung hier vielleicht doch nicht reicht. Also bei mir läuft Destiny ohne HDR mit 50MB geschmeidiger als mit HDR. Ab Donnerstag habe ich dann auch endlich mehr Power auf meiner Leitung. Mal schauen wie es dann mit HDR aussieht.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hatte am WE seltsamerweise unter Tags regelmäßig Ruckler wenn am anderen TV Netflix/Amazon liefen und das obwohl mein Netzwerk definitiv nicht ausgelastet war.
Wollte dann auch testen ob es ohne HDR besser läuft aber Abends ab ca. 19 Uhr waren die Ruckler dann schon wieder komplett weg und das obwohl mein Netzwerk da sogar mehr Traffic hatte.
Hab aber auch so schon öfters mit und ohne HDR getestet, bis jetzt hab ich für mich noch kein Urteil fällen können🧐
 

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Das Thema HDR hängt sicherlich sehr von den verwendeten Geräten ab. Was ich soweit mitbekommen habe ist es wohl sehr wichtig, das unter HDR der Gaming Mode angeboten/unterstützt wird.
In diesem Modus sind wohl sehr wenige 'Bildverbesserer' aktiv, was zu besseren Latenzen führt. Der klassische Movie-HDR Modus ist fürs Spielen wohl weniger geeignet.
 
Oben