• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hdmi ist manchmal einfach Mist

AlDorado

Jungspund
In meinem Beitrag geht es speziell um die XBOX Series, die lediglich einen HDMI-Ausgang hat und sonst: NIX

Und per HDMI durch einen "normalen" Audio Receiver das Signal durchzuschleifen kappt sämtliche 2.1 HDMI Funktionalitäten.

Hier geht es lediglich darum, wie man als Monitorspieler dieses Problem umgehen kann und aus einem Soundsystem trotzdem digitales Surroundformat ausgeben zu können, ohne dass irgendetwas von den 2.1 HDMI Funktionalitäten verloren geht.

Die Leute mit einem ähnlichen Setup hier kennen das Problem... ;)
Definiere mal „Monitorspieler“. Mein Fernseher ist letztendlich auch nur ein Monitor, der am Ende der Video-Kette hängt und ausschließlich das Bild wiedergibt. Den Ton verarbeitet ja der Receiver.

Und welche HDMI2.1-Funktionalitäten meinst Du, die verloren gehen?

Im Grunde ist der Aufbau doch recht simpel: XBox >>> AVR >>> Boxen (Ton)/TV (Bild)

Wenn AVR und HDMI kabel nicht total veraltet sind funktioniert das eigentlich problemlos. Darum hab ich Probleme, das Problem nachvollziehen zu können 😕

Britney Beers

Drink me baby one more time
Definiere mal „Monitorspieler“. Mein Fernseher ist letztendlich auch nur ein Monitor, der am Ende der Video-Kette hängt und ausschließlich das Bild wiedergibt. Den Ton verarbeitet ja der Receiver.

Und welche HDMI2.1-Funktionalitäten meinst Du, die verloren gehen?

Im Grunde ist der Aufbau doch recht simpel: XBox >>> AVR >>> Boxen (Ton)/TV (Bild)

Wenn AVR und HDMI kabel nicht total veraltet sind funktioniert das eigentlich problemlos. Darum hab ich Probleme, das Problem nachvollziehen zu können 😕
Ganz einfach - man muss einen Audio-Receiver verwenden, der alle HDMI 2.1 Funktionalitäten unterstützt, die die XBOX ausgibt, denn das HDMI Signal wird nicht einfach beim Audio-Receiver "durchgeschleift". Es kommt hinten nur das raus, was der Receiver (und die HDMI Kabel) unterstützt. Und 2.1 HDMI Audio-Receiver fangen dann bei ca. 600 Euro an.

Ansonsten kann weder ein HDMI 2.1 TV oder Monitor den vollen Leistungsumfang eines HDMI 2.1 Bildsignals ausgeben:

Auflösung 4K mit bis zu 120 Hz.
VRR (Variable Refresh Rate): Sorgt für ruckelfreie Darstellung, indem die Bildrate dem Ausgabegerät angepasst wird.ALLM (Auto Low Latency Mode): Schaltet automatisch in den Gaming-Modus mit geringer Latenz
QFT (Quick Frame Transport): Reduziert die Verzögerung.
HDR-Unterstützung: Dynamisches HDR (HDR10, Dolby Vision) für verbesserte Bildqualität.

Und der Audio-Receiver muss zudem Folgendes können: Unterstützung für objektbasierte Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X

Bedeutet: wenn du einen Monitor oder TV der neuesten Generation verwendest der das theoretisch alles kann, kappst du diese Fähigkeiten, wenn da ein alter Audio-Receiver zwischengekoppelt ist. Natürlich müssen auch die HDMI-Kable entsprechend leistungsfähig sein. (Stichwort Bandbreite 48GB) Da gibt es auch bei den HDMI 2.1 Kabeln Unterschiede und die dürfen tatsächlich auch nicht zu lang sein...

Ich habe übrigens einen 2.1 HDMI Audioreceiver im Wohnzimmer und dort läuft das XBOX-Audio mit Dolby Atmos inkl. Höhenlautsprechern, aber auch nur dann wenn ich das Tonsignal der XBOX Series X vom Oled-TV vie eARCund HDMI 2.1 Kabeln zum Audio-Receiver zurückspiegel.
Versucht man das Bildsignal der XBOX durch den Receiver durchzuschleifen gibt es mit meinem Setup leider auch Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

AlDorado

Jungspund
Also geht es im Grunde um 4K@120Hz. Dazu hat Marantz hier mal was geschrieben. Denon dürfte genau so laufen. Ich habe noch den NR1608 (HDMI 2.0a), da geht zumindest 5.1 (und sicher auch 7.1) problemlos. Ebenso die 4K-Unterstützung sowie HDR/HLG. 120Hz brauch ich mangels fähigem TV eh nicht, aber in wiefern das Sinn macht ist ebenso umstritten wie die „Hörbarkeit“ von HiRes-Audio 😎 Das menschliche Auge nimmt ja eh nur 50 Bilder pro Sekunde wahr.

Aber ich sag mal so: wer sich einen 120Hz-fähigen 4K TV leisten kann, sollte auch ein paar hundert Teuro für einen dazu passenden AVR übrig haben 😛

Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, wenn ich den Sprit dafür nicht bezahlen kann. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung, also ich anno 1997 mal einen Maranello volltanken mußte und da über 120DM reingingen. Okay, das ist heute Usus, aber damals waren das fast 3 Tankfüllungen meines Golf Cabrios 🫨🙈😅

Oben