• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Sorry, wenn ich schon wieder damit um die Ecke komme, aber irgendwie ist das seltsam ...

Hab gestern noch mal, eigentlich aus Demonstrationsgründen, Star Wars Outlaws laufen lassen. Das Game ging nämlich zuletzt bei erhöhter Raumtemperatur ziemlich apeshit und die Karte hat gepustet ohne Ende. Tat sie diesmal nicht, auch wenn hörbar.

Eigenartig: Laut Monitoring ist sie bei 50° eingestiegen und etwa alle zehn Minuten um einen Grad hochgegangen - aber sofort wieder runter, wenn man im Menü unterwegs war, wo die Karte auch augenblicklich aufhört zu rauschen.

Ich frag mich nun halt, wieso die Karte es für nötig befindet, bei Quasi-Idle-Temperatur so aufzudrehen. Kann sie ja gern ab 70° machen oder so, die aber wahrscheinlich nie erreicht werden. Aggressive Lüfterkurve? Oder - ganz hotter Take - ist am Ende gar nicht die Grafikkarte der Geräuschproduzent? Es kämen noch der CPU-Kühler in Frage sowie das Gehäuse, das ebenfalls irgendwelchen PWM-Kram macht, je nach anliegender Temperatur.

Daher mal (ohne viel Hoffnung) gefragt: Gibt's eine Möglichkeit, sich im laufenden Spielbetrieb die Lüfterdrehzahlen optimalerweise aller lüfterversehener Hardware anzugucken? Bei Riva Tuner finde ich dazu nicht, und wäre auch komisch, wenn man dort die Gehäuselüfter auslesen könnte.

schockbock

Sponsor
Hm, laut HWInfo dreht die Karte unter Last auf 2100 RPM, was vernehmbar, aber noch ganz angenehm ist. Trotzdem komisch, dass die schon bei 50°C so abgeht. Werd das wohl mal in den (sicherlich kommenden) Sommertagen double-checken müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das kam jetzt plötzlich? Oder vorher nicht aufgefallen?

Genau wegen sowas hab ich immer weniger Lust auf PC Gaming.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ist wahrscheinlich abhängig vom Hersteller. Ich hab eine Powercolor und meine 9070 XT ist flüsterleise. Denk immer mein PC ist im idle.

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn die Lüfter bei 50 Grad reproduzierbar anspringen dann klingt das für mich nach Lüfterkurve. Das ist, wie Baumzweig sagt, auch vom Hersteller abhängig. Da hilft wohl erstmal nur beobachten und testen..

schockbock

Sponsor
Das kam jetzt plötzlich? Oder vorher nicht aufgefallen?

Genau wegen sowas hab ich immer weniger Lust auf PC Gaming.

Die Karte hab ich, äh, im März - oder April? - gekauft. Dass sich die Raumtemperatur seitdem um einige Grad nach oben verändert hat, und zwar mehr oder weniger dauerhaft, ist halt ein Faktor. Außerdem ist SWO so ziemlich das einzige (bisher getestete) Spiel mit dem Verhalten - was aber auch daran liegen könnte, dass interessanter- bis seltsamerweise immer nahezu 100 Prozent Auslastung anliegen, obwohl ich auf Tatooin unterwegs bin und obwohl die Bildrate bei 70 gecappt ist.

Und dem PC würde ich "die Schuld" hier nicht zuschieben wollen. Ich denke, wir alle erinnern uns noch an die PlayStation 4 Slim und vor allem die Pro. :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wenn die Lüfter bei 50 Grad reproduzierbar anspringen dann klingt das für mich nach Lüfterkurve. Das ist, wie Baumzweig sagt, auch vom Hersteller abhängig. Da hilft wohl erstmal nur beobachten und testen..

Ja, ganz offensichtlich Lüfterkurve. All things considered finde ich das Verhalten sehr merkwürdig, zumal wenn "alle" Leute sagen, dass das eins der leiseren Custommodelle ist, und dass Grafikkarten so ganz generell nicht mehr lospusten wie eine Jet-Engine.

Na ja, wenn's hart auf hart kommen sollte, kann ich immer noch an der Lüfterkurve drehen, obwohl mir solches Gefrickel wie bestimmt schon mal angemerkt zuwider ist und möglichst alles out-of-the-box funktionieren soll.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und obwohl die Bildrate bei 70 gecappt ist.
Wenn 70 fps schon harte Arbeit sind ist das Cap ja egal.
Ich denke, wir alle erinnern uns noch an die PlayStation 4 Slim und vor allem die Pro.
Mir geht’s nicht um die Lautstärke, sondern dass man am PC ein Problem feststellt und dann geht die sucherei los. Und das gefummel. Und lüfterkurven anpassen usw. usf.

Klar der Vorteil ist, dass man überhaupt die Möglichkeit hat etwas zu ändern, wenn man Bock hat.

Für mich gilt aber auch dass
möglichst alles out-of-the-box funktionieren soll

schockbock

Sponsor
Wenn 70 fps schon harte Arbeit sind ist das Cap ja egal.

Na ja, aber im deutlich ressourcenhungriger aussehenden, äh, Akima (?), also dem ersten zu besuchenden Planeten des Spiels, läuft das halt auch flüssig. Und dann hat man häufig seine Benchmark-Sequenzen nicht in den Ortschaften, sondern außerhalb in der Prärie.
Also entweder ist das Spiel verdammt gut "optimiert", oder ... na ja, keine Ahnung. Wenn es ernsthafte Probleme mit SWO und 9000er-AMD-Karten bzw. deren Treibern gäbe, hätte man davon gehört, richtig?

Oben